Beiträge von dima

    Bluetooth und WLAN funken zwar beide auf 2,4 Ghz, dennoch bringt Bluetooth gerade mal 1-25 Mbit/s zustande, bei WLAN gehen relativ problemlos 800+ Mbit/s. Natürlich verwendet keiner der Adapter den allerneuesten und schnellsten Standard, aber einfach aus Prinzip wird ein Bluetooth-Adapter hier immer im Nachteil sein. Dass deiner sogar schneller als der Wifi-Adapter ist, spricht wohl eher gegen den Wifi-Adapter ;)


    Der alte WiFi Adapter ist ja auch schon in die Jahre gekommen.


    Meint ihr nicht, dass die eigentliche Performance dieser Adapter vielleicht gar nicht durch die Übertragung kommt, sondern eher von dem Prozessor des Adapters und den Steuergeräten im Fahrzeug abhängt.

    Doch, die gibt es, und die sind nicht ohne. Ich hatte zuerst ein Kabel, dann hab ich auf einen BT-Adapter gewechselt. Mit dem BT-Adapter hat es ungefähr 2-3 Mal so lange gedauert wie mit dem Kabel. Anschließend hab ich den MHD-Adapter besorgt und der war dann ca. doppelt so schnell wie das Kabel, oder entsprechend 4-6 Mal so schnell wie der BT-Adapter. In Zahlen sind das vielleicht 5-10 Sekunden mit dem MHD, 10-20 Sekunden mit dem Kabel und teilweise über eine Minute mit dem BT-Adapter. Der Go-To-Adapter ist definitiv der MHD, allerdings funktioniert der halt nicht in Verbindung mit CarPlay, da müsste man auf einen BT-Adapter gehen.

    Ich hatte vorher den VGate iCar WiFI OBD-II Adapter.

    Der war 5 Jahre alt oder so.

    Hab ihn dieses Jahr verkauft und mir den UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth geholt in der Hoffnung, dass er deutlich schneller ist.

    Realität ist, dass er nur minimal schneller ist.

    Der Codierungsumfang ist aber deutlich größer.


    Hab lange überlegt, ob ich den MHD Adapter kaufen soll, und mich dann wegen dem eigentlich Einsatzwerk des MHD und dem Preis (40€ teurer als der UniCarScan) dagegen entschiede.

    Eine Übersicht der unterstützten OBD-Adapter gibt es auf der BimmerCode Webseite:

    BimmerCode für BMW und Mini - OBD-Adapter


    Ich habe mir den "UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth" gekauft. Der unterstützt alle aktuellen Kodierungen. Schneller als mein alter Adapter ist er nicht wirklich.

    Ich blaube es gibt in der Performance zwischen BT und WLAN kaum unterschiede. Zumindest konnte ich keine feststellen.


    Windows habe ich nie fürs Kodieren benutzt. Kann deswegen nicht sagen, wie es sich verbindet oder was es kann.


    eFlow ist nicht zum Kodieren da. Es soll den Zustand des Akkus auslesen können und über den Gesundheitszustand informieren.


    eFlow und BimmerCode wird von der gleichen Firma entwickelt.

    Ich habe auch ein Business iPhone, aber ich möchte nicht unbedingt 25€ für die Freischaltung bezahlen um dann später auf Android nochmals den gleichen Betrag entrichten zu müssen.


    Ähnliche Apps gibts vermutlich nicht?! (hätte ich mit sicherheit schon gefunden...)

    Und auch da scheinst du aus den Quellen nur zu lesen was du lesen willst wie bei den 25% Atomstrom. Die es so einfach nicht gibt und man sich einfach die größte Zahl rauspickt für Dramatik.

    Ja, hast ja reicht. Ich habe mehrere Artikel zu dem Thema gelesen und es steht fast überall das gleiche. Dass, Deutschland aktuell nur 7% des Stromsimportiert, wird fast nirgendwo erwähnt. Dann ergibt sich beim importierten Atomstrom auch ein ganz anderes Bild.


    Sorry, auf diesen, alles ins lächerliche ziehenden Kommentar werde ich nicht eingehen.

    Vielleicht kann man nicht ganz genau sagen, welche langfristigen Auswirkungen es hat, aber man kann sehr genau sagen, welche Auswirkungen es hat, wenn man an Corona stirbt - und es sind sehr, sehr viele daran gestorben.


    Ich finde es erstaunlich dass Leute, noch immer an diesen Märchen festhalten. Ich will hier keine Diskussion darüber starten und auch nicht in das Thema tief einsteigen. Lad dir dir RKI Protokolle runter und lies darin.