die Standard BMW AHK, die automatisch einfährt
Könntest du mehr Details dazu liefern?
Was ist an Umbau notwendig? Wie funktioniert das ein und ausfahren?
Was kostet der Spaß?
die Standard BMW AHK, die automatisch einfährt
Könntest du mehr Details dazu liefern?
Was ist an Umbau notwendig? Wie funktioniert das ein und ausfahren?
Was kostet der Spaß?
Danke, ein Kollege, der bei der Freiwilligen FW ist, hat mich schon nach sowas gefragt und ich stand da uns wusste nicht, was er von mir will ![]()
Das meinte ich mit den feinen Unterschieden.
Alle Lithium-basierten Akkus haben pro Zelle eine ähnliches Spannung und verhalten sich sehr ähnlich. Die Entwicklung im Akkubereich kommt nur sehr schleppend voran. Da gibt es kaum bahnbrechende Entwicklungssprünge. Einen großen Sprung gab es seit der Einführung von Lithium-Ionen-Akkuss. Alles was danach kam, sind nur kleine Änderungen und Optimierungen. Evolution, aber keine Revolution.
Wir reden ständig von LiIon Akkus.
Es gibt feine Unterschiede, aber im Endeffekt ist es alles das gleiche, egal ob Handy, Zahnbürste oder EV.
Das ist der Motor. Nicht die Batterie.
Mit welcher App für Android kann ich denn die Batterie Temperatur auslesen?
[...] der i4 fängt seinen Akku bei etwa 44 Grad an zu schützen was ich gesehen habe und lässt dann weder Schnellladen noch schnelles Fahren zu.
Das mag ich zu bezweifeln.
Das war an einem kühlen Morgen (halb 6) auf der Autobahn. Bei 85°C hab ich keine Leistungseinbußen gespürt. Der M50 ist wie gewohnt auf über 200km/h und hat diese auch gehalten (soweit die Verkehrslage es zugelassen hat).
Edit: Wobei das ja die Temp vom Motor ist, nicht vom Akku, oder?
Es ist alles schädlich für den Akku. Jede Sekunde wenn das Teil vom Band läuft. Nur sind die einen Dinge schädlicher als andere.
Die Balance zwischen Nutzung und Degradation muss akzeptabel sein.
Alles anzeigenJa, jede Zellchemie reagiert etwas anders - da reicht es schon aus, ein anderes Elektrolyt zu haben, und da fängt man wieder von vorne an.
Was man halt übergreifend sagen kann, was Zellen nicht mögen:
- extreme Spannungen (besonders hoch oder besonders tief)
- extreme Ströme, weil die mit hohen Temperaturen im Innern der Zelle einhergehen. Gekühlt wird ja logischerweise an der Außenseite, und die Wärme muss dort erstmal hin.
- extreme Temperaturen generell, auch sehr tiefe. Ist ein wenig wie beim Verbrenner mit kaltem Öl.
Wer also eine Zelle immer nur im Bereich von 45 - 55% SoC hält und sehr zurückhaltend fährt, wird vermutlich zu Lebzeiten keine Degradation haben, allerdings würde er die ja eh nie merken
Ist also Blödsinn.
Wer seine Batterie im realen Leben möglichst lange erhalten will, fährt halt nicht ständig mit maximalem Fahrstrom (betrifft natürlich die M50 am ehesten), und läd nicht mit maximalem Ladestrom, wenn es nicht sein muss. Aber päpstlicher als der Papst muss man auch nicht sein. So ein kleiner Zwischenspurt macht nichts aus, und wenn jemand ab und zu unterwegs mal am 300 kW-Lader steht und meistens zu Hause AC lädt, wird auch nicht viel merken.
Nur die Extrem-SoC (auch an die Profis, die bei 2% noch cool bleiben), das ist zwar praktisch, würde ich aber abseits von Reichweiten-Videos ebenso lassen wie ständig 100% und dann geladen stehen lassen.
Genau, die Gesamtheit der Faktoren macht den Unterschied. Wenn man ein paar Sachen beachtet, kann man die Lebenszeit der Batterie etwas verlängern ohne Komforteinbußen zu haben.
Aber eine Degredation werden wir alle nicht verhindern können. Auch nicht, wenn das Auto gar nicht bewegt wird.
Ein interessanter Bericht, zur Alterung von Batterien in Teslas, den ich schon vor einiger Zeit lesen konnte:
Diese Aussage gefällt mir:
ZitatIst die Batterie eiskalt, dann sollten wir sie nicht mit mehr als 30 Kilowatt laden – aber eben auch nicht mit mehr entladen. Aber stellen wir uns mal vor, das Batteriemanagement-System (BMS) würde uns bei kalter Batterie verbieten, mit mehr als 30 Kilowatt (41 PS) zu beschleunigen. So ein Fahrzeug würde niemand kaufen. Also sagt der Hersteller: Wir hoffen auf die Vernunft des Fahrers, dass er bei kaltem Akku nicht mit 500 PS durch die Gegend heizt. Wer seinen Akku schonen möchte, sollte ganz langsam fahren, so lange die Batterie noch kalt ist. Zu erkennen ist das bei Tesla an der eingeschränkten Rekuperation.
Ein interessanter Bericht zu den gesammelten Batteriedaten von Tesla: