Beiträge von ev-driver

Hallo Mark,

willkommen im Forum hier.

Ja, die WLTP-Werte zu erreichen ist wirklich schwierig.

Vor allem reagieren Elektroautos wegen des hohen Wirkungsgrads viel empfindlicher auf Schwankungen im „Verlust“.

Beim Diesel ist es weniger erheblich, ob 60% oder 55% Verlust entstehen. beim BEV aber ein großer Unterschied ob 5% oder 10%.

„Verlust“ entsteht dann durch:

Hohe Geschwindigkeit (im Luftwiderstand quadratischer Einfluss).

Regen.

Niedriger Reifendruck.

Niedrige Temperaturen (Akku-Heizung und Innenraum-Heizung).

Und weil man ja bei „Wie weit kommt der denn?“ meistens an Langstrecke, also Autobahn, denkt, kommen halt wegen des Luftwiderstands größere Abweichungen zu WLTP raus.

Ich meine jedenfalls: wer zuhause laden kann, hat keinen Grund Verbrenner zu fahren, sofern er sich ein BEV leisten kann.

(Ja, Vertreter mit 60tkm im Jahr nehmen wir mal aus.)

War das eigentlich Deine implizite Frage? :S

Ich musste bei Octopus auch mehrmals testen und habe mich jedesmal gefragt, ob die Videos streamen wollen…

Am Ende habe ich jetzt eine Kundennummer mit LAN und die Ankpndigung, dass es aufgrund der hohen Nachfrage zu mehreren Monaten Wartezeit bei der Installation kommt.

Bin gespannt, wann die jetzt meinen alten Anbieter kündigen und ich wechsele.

Vielen Dank für die vielen Inspirationen. Ich sammle ja schon für mein 4-Jahres-Leasing, das im Mai starten soll… Von den Hardwareänderungen 2-5 hatte ich noch nicht gehört.

Kirsch-Eh könnte eine Alternative sein.

Red-i (gesprochen reddie - ach nee, die machen Küchen)

Raspberr-E - dann bleibst Du im Thema.

Viel Erfolg bei der Namenssuche! ;)

...und heute haben sie mir zum 3. Mal geschrieben, dass meine LTE-Downloadgeschwindigkeit im Keller nicht reicht.

Jedes Mal bekommen sie von mir die Antwort, dass ich ein LAN-Kabel hinlege, was ich bei der Anmeldung auch schon angekreuzt hatte...

Was läuft da in München?

Sorry, ist OT.

Freund*in-Werben-Code: warm-rhino-523

Witzig - letzte Woche hat sich myenergi in meinem Postfach mit einer Werbung für Octopus gemeldet.

Ich war so frei Deinen Code zu verwenden.

Mal sehen, ob’s klappt - ein Speicher soll auch noch installiert werden. Dann platzt der Zählerschrank aus allen Nähten.

In meiner Konfiguration findet sich (von mir angekreuzt)

Adaptiver LED-Scheinwerfer

und wenn ich diesen Begriff in die Suche auf bmw.de eingebe, erhalte ich:

Der Adaptive LED-Scheinwerfer passt sich jeder Fahrsituation an. Blendfreies Fernlicht mit Kurven- und Abbiegelicht leuchtet dunkle Straßen immer optimal aus.

Für mich liest es sich zumindest so, dass sowohl Abbiegelicht (zuschalten des Nebelscheinwerfers?) als auch Kurvenlicht (Schwenken oder LED-Matrix zuschalten) implementiert sind.