Mich nervt die Gedenksekunde auch. Da sind wir Ex-MEBler schön versaut…
Beiträge von ev-driver
-
-
Ich bin jedenfalls sehr positiv erfreut mit dem i4.
Hatte hier ja schon eine Weile mitgelesen und die Entspannung einiger aufgenommen, was das abendliche Laden angeht.
Jetzt merke ich es selbst: krasser Unterschied zum Enyaq, den ich in der Regel alle zwei Tage angesteckt hatte.
Den i4 fahre ich 4 Tage, bevor ich ihn wieder mal an die Wallbox hänge.
Warum?
- Er verbraucht einfach deutlich weniger.
- Er lädt lautlos - ich kann ihn notfalls auch mal von 10% auf 80% über Nacht laden lassen.
- Einer von Euch hat hier neulich so schön geschrieben, dass man dem Akku einen Gefallen tut, wenn er auch mal eine Weile <50% sein darf
-
Die Kritik an der Lenkung kann ich nicht nachvollziehen, nur eine Umdrehung für den Volleinschlag ist nicht viel. Fühlt sich für mich sogar so an, als ob er eine variable Lenkübersetzung hätte, geht aus den technischen Daten für mich nicht so klar hervor.
i4 M50 mit M-Sportpaket Pro… natürlich hast Du über die Lenkung nichts zu meckern
Du wirst die Progressivlenkung drin haben, also weniger Umdrehungen lock to lock, weil sich die Übersetzung mit zunehmendem Lenkeinschlag ändert.
-
Nach 2 Wochen im i4 füge ich ein für BMW unerwartetes Thema an: die Lenkung!
Zum Teil schon genannt, aber für mich beim Umstieg vom Skoda Enyaq doch sehr überraschend:
- knapp 2m mehr Wendekreis
- „längere“ Lenkübersetzung - ich dachte nach dem Umstieg, ich fahre einen Lieferwagen!
- Lenk“eck“ statt Lenkrad
In meinen früheren 3ern (F30/F31) hatte ich Progressivlenkung und Sportlenkrad - im i4 aber nur mit M-Paket zu ordern und mir daher zu teuer. Der Unterschied zum Enyaq ist echt drastisch.
Aber: der Mensch gewöhnt sich an alles… nach 2 Wochen ist es schon nur noch halb so wild. So lange ich den Enyaq meiner Frau nicht fahre, fühlt sich der i4 agil an
-
Soooo, bitte rückt mal kurz, ich möchte durch. Ich verlasse heute den Wartesaal denn ich habe das rote SUV gegen ein „Coupé“ getauscht.
Das FireRed entspricht nicht dem Konfigurator, sieht aber trotzdem super aus.
An die Lenkung muss ich mich erst gewöhnen - im Enyaq muss man nicht so viel kurbeln und der Wendekreis ist viiiel kleiner.
Aber sonst….. Endlich wieder BMW!!!
Tolles Auto!
Fotos folgen bei Gelegenheit.
-
Die Kartendaten hinken schon immer hinterher. Das war auch schon so, als man sich für das update eine neue Navi-DVD kaufen musste.
Aber mal ehrlich, soooo viele ganz neue Strassen gibt es in einem Jahr auch nicht.
Für die Navigation kommt man damit gut klar, finde ich auch.
Wenn die Daten aber - wie bei meinem Enyaq - auch für die Bestimmung des aktuell gültigen Tempolimits gezogen werden, ist es schon super ärgerlich, wenn auf freier Autobahn plötzlich 60km/h angezeigt werden und der ACC entsprechend runterbremst.
Wenn man sich dann vorstellt, dass bisherige ADAS auf hochauflösende Kartendaten aufbauen sollten, erscheint das in ganz anderem Licht. (vermutlich kommt das so aber nicht, sondern die Rechenpower in den Autos wird besser und die kommen ohne Karten auch klar)
-
In dieser Situation auf 100% zu laden ist kein sozialverträgliches Verhalten.
Ich habe so schnell gegessen, wie ich konnte 🤷♂️
-
Ein genervter E-Autofahrer kommt bei Ionity an: "Ich muss soooo dringend laden! Wieso ist hier alles voll? Da ist ein i4 bei 85% und lädt immer noch? So ein asozialer Penner! Dem werd ich es zeigen!" *drückt STOP*
Hatte ich tatsächlich schon.
50% der Säulen waren ausgefallen. Bei ionity auch bekannt aber half nix. Ferienreiseverkehr staute sich ordentlich auf dem Weg nach Süden.
Als ich endlich dran war angesteckt und rein zum Schachtelwirt und mit der Tochter eben Mittagspause.
Beim vorletzten Bissen meldet die App: Ladung beendet. Bei ca 80%.
Wir schnell aufgegessen und den Muffin lieber mitgenommen als am Tisch zu essen.
Der Verursacher stand natürlich nicht an der Säule aber einer in der Warteschlange muss es gewesen sein - Ladegrenze stand ja auf 100%.
Hat mich nicht begeistert.
-
-
Im Enyaq-Forum spricht man vom „Schachtelwirt“ - bin ich auch erst bei der 3. Wiederholung drauf gekommen.