mein Hauptargument war, ich wollte M-Optik und wenn möglich Allrad,
Den Allrad unterschreibe ich - bei der M-Optik naja - wie du schreibst ist der i4 M50 kein Sportwagen - für mich noch nicht mal der Bezeichnung M würdig.
Mehr Schein als Sein für mein Empfinden!
Aber da mir Optik nicht so viel bedeutet ist es mir egal ob da M draufsteht oder eben nicht - Optik ist mir nur sehr bedingt Geld wert!
Da der i4 40 xDrive mit meinen Musst-Have nicht unter 70k Liste zu konfigurieren war, war es egal ob der nun 70.001 oder als M 86.000 Liste kostet.
Ich bin begeistert von der Beschleunigung und, dass ich nicht erst warmfahren muß - die 190 hätten mir auch gereicht, 225 sind aber nice to have!
Vermutlich würde ich weniger damit fahren, wenn ich nicht auch mal 220 fahren könnte.
Auch ich fahre mit Speed limit Einstellungen - aber eben nicht immer!
Mit meinen Benzinern fahre ich sicherlich flotter, alleine schon weil der Boxenstopp kürzer ist!
Somit erfahre ich mir im i4 Entschleunigung - die ich mittlerweile manchmal bereits genießen kann! 
Ich habe mich vor über 20 Jahren dagegen entschieden an meinen Fahrzeugen zu schrauben - seit 15 Jahren fahre ich nur noch Automatik - zudem fehlt mir der Platz um alle Schätzchen der vergangenen Jahrzehnte aufzubewahren - mal ganz abgesehen vom Geld für den Unterhalt der nötig ist um den Wert zu erhalten!
Glücklicher weise sind die Präferenzen unterschiedlich - sonst hätten wir nur Einheitsbrei!
Euch allen Freude am Fahren - egal mit was Ihr gerade unterwegs seid