Soweit mir bekannt vergreift sich ein Marder nur an einem Fahrzeug wenn ein Anderer seinen Geruch in dem Wagen hinterlassen hat - es ist durchaus denkbar, dass der heimische Marder gar nichts gemacht hat - der Wagen in einem Fremden Revier stand und da der dort ansässige sich ausgetobt hat!
Von daher denke ich dass Duftstoffe die ein fremdes Marderrevier simulieren ehr von Nachteil sind.
Viele legen sich einen Hasendraht unters Auto - dass soll ganz gut helfen!
Ich habe einen Jagdhund - selbst da schleichen Marder durchs Grundstück! Und war auch schon im i4! Biss-her ohne Schaden!
Mein persönlicher Favorit ist ein Ultraschall-Gerät, dass Bewegung reagiert - allerdings kann ich nicht anwenden wegen meines Vierbeiners!
Mein Stromer steht immer im Freien, da mir persönlich das Brandrisiko zu groß ist um den in ein Gebäude zu stellen!
Ich habe mal bei einem meiner BMW die Batterie abgeklemmt, da meine Frau Rauch im Innenraum entdeckt hatte - Ergebnis die Versicherung hat nicht bezahlt, da es nur geschmort und nicht richtig gebrannt hat! Jetzt hab ich immer ein paar Marshmallows am Start!
Wenn du einen guten Draht zum örtlichen Jäger hast siedelt der ihn ggf um - selber umsiedeln ist nicht erlaubt!