Beiträge von Daiyama

Am letzten Sonntag war ich wieder mal da. 39 Cent DC, 33 Cent AC. Ich habe erst von 11 auf 70 mit DC geladen (und dabei mein Picknick in der Sonne am Auto gemacht) und dann auf AC gewechselt, weil dann noch eine Runde spazieren wollten. Ich habe extra 90% als Ladeziel eingegeben, damit die Ladung nicht beendet ist, bevor wir zurückkommen. Leider meinten Auto und/oder Ladesäule, 83% reichen. ;)

War wieder gut gefüllt, alle 3 DC Plätze belegt und ein AC Platz.

Was aufgefallen ist: Mit 25% losfahren, mit 11% ankommen, über Stadt und Land bei -2°C und dann Akkuvorkonditionierung einschalten (Da Ladesäule als Ziel eingegeben war), dann hat man schnell mal einen Schnitt von 30 kWh/100km, auch wenn man nur mit einem Schnitt von 60 km/h gefahren ist. =O

Habe ich aber auch nur gemacht, weil das Navi nervös wurde und mich auf einer neuen, ganz interessanten Stromsparstrecke dahin geführt hat. :D

Das nächste mal dann wieder ohne Navi.

Aus meiner Diskussion in einem anderen Forum.

Wie würdet ihr die Formulierung bei den neuen Preisen interpretieren?

So steht es in der Preisliste:

"Ein Jahr ohne Grundgebühr für Kunden von elektrifizierten neuen BMW Fahrzeugen. Halter eines vollelektrischen BMW erhalten außerdem automatisch das IONITY Plus Paket........"

So würde ich das interpretieren:

Active ist bei Neukauf eines BMW BEV oder PEVs im ersten Jahr kostenfrei. IONITY ist für jeden Halter eines BMW BEV bei Buchung von Active 1 Jahr lang kostenlos.

Oder meint ihr das kostenfreie IONITY Jahr gibt es auch nur für neue BMW Fahrzeuge?

300 km im Winter mit dem 35er wird eng. Da musst du auf 100% laden und kommst evtl. im einstelligen Prozentbereich an. Das muss man psychologisch erstmal aushalten. ;) Ich fahr schon länger E Auto und werde trotzdem immer noch schon unter 30% nervös. :D

Hängt dann auch vom Wetter ab und ob es bergauf geht und ob du am Ankunftsort laden kannst und ob du am nächsten Tag gleich wieder voll geladen sein willst usw.

Also ich würde da lieber einen Ladestop einplanen, vor allem wenn es eine Urlaubsfahrt ist, ist dann einfach entspannter, meiner Meinung nach. Andere schlagen sicherlich die Hände über den Kopf zusammen, wie man bei einer Kurzstrecke von 300km an eine Pause auch nur denken kann. ;)

Was ich noch nicht ganz verstehe, sind die Blockiergebühren. In der Preisliste steht dazu nur, dass es in der App angezeigt wird. Bisher konnte ich keine AC Säule finden, bei der Blockiergebühren anfallen. Weil es die App doch nicht kann oder weil es wirklich keine gibt?

P.S. Ionity Plus für BMW Fahrer im ersten Jahr kostenfrei, ist übrigens auch nett.