Beiträge von Daiyama

    Heute mal ein Feedback vom Wochenende, ohne Foto. ;)

    Sonntag ca. 15:30 Uhr 0,29 Cent/kWh für DC. Mit mir haben insgesamt 5 Autos geladen, 3x DC + 2x AC, 2 Fahrzeuge sind in der halben Stunde, in der ich da war wieder weggefahren, weil voll.

    Es spricht sich herum. ;)

    Bitte das allgemeine Stammtisch-Politik-Blabla hier sein lassen.

    Ich kann hier nur empfehlen, sich auf einen Ladeanbieter festzulegen und sich ein Abo zu holen. Sei es nun Ionity über Renault, EnBW, EWE Go, oder Aral Pulse (mit dem neuen ChargeNow-Tarif). Damit kann dann der i4 auch in der Ladeplanung umgehen und plant entsprechend :) Nur Tesla ist schwierig, weil nicht alle Lader drin sind.

    Nur wenn man OS8.5 hat. ;)

    Meiner heißt Grogu (weil grün, Kermit und Oskar waren noch im Gespräch), auch bei der Sprachsteuerung.

    Eine Wackeldackel Grogu Figur steht auch schon im Auto (siehe Profilseite).

    Der Wackelkopf wurde aber mittels eines Pelzkragens fixiert, weil es geklappert hat.

    May the force always be with you!

    Wir können festhalten, es sind viele kleine Mehrverbräuche, die zu den 7kW mehr an Verbrauch führen.

    Ich hatte noch nie , so wie heute, 22,8 kWh/100 km Verbrauch auf meiner Standard Pendelstrecke (1°C, feucht kalt, 21°C eingestellt). 😳

    Zusätzlich wird dabei meist auch der HV-Akku vorgeheizt wodurch er effizienter ist, also weniger verbraucht als wenn er kalt wäre.

    Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung oder ist tatsächlich der Effizienzgewinn größer als die Vorheizenergie, die man verbrät ohne zu fahren?

    Cool, das heißt das dynamischen funktioniert wirklich.

    Ich habe da aber auch nur aus "Solidarität" geladen. Das nächste mal fahre ich bei dem Preis zum Mäcci in Wolfratshausen, da kostet es ja jetzt 1 Cent weniger. ;)

    Was für mich einfach ungewohnt ist, dass man so wenig Kraft benötigt, dass die Tür zu geht. Bei allen anderen rahmenlosen Türen, die ich so hatte/habe (Mini, i3s, Audio A5) muss man deutlich mehr Kraft aufwenden. Ich dachte immer, das sei dem rahmenlosen Prinzip geschuldet, scheint aber gar nicht so zu sein.

    Türdämmung (machen zu lassen) wäre echt zu überlegen, da es eben die zwei angesprochenen Effekte hat (wobei mir soundtechnisch HK eigentlich reicht, so wie es ist).

    An sich nicht nein bei Stahlscheiben ist das entspannt, bei ner CCB wäre das kritisch.

    Unser M5 hatte das öfters und da war auch die Lösung der GmbH auf Anfrage, einfach Vollgas rückwärts mit 25-30 und dann Vollbremsung, dann sollten die Steine rausfliegen.

    Ich hatte das bisher noch nie, deshalb war ich etwas erschrocken und das klang auch wirklich fies.

    Aber gut, dann muss ich mir weiter keine Gedanken mehr machen. :)