Ok, stimmt, da es heutzutage OTA gibt, passt das schon (früher oder später
).
Beim i3 z.B. gab es das noch nicht.
Ok, stimmt, da es heutzutage OTA gibt, passt das schon (früher oder später
).
Beim i3 z.B. gab es das noch nicht.
Da sollte sich langsam mal etwas an der Denke bei Autoherstellern ändern, eventuell vom Gesetzgeber erzwungen, nämlich dass man vertraglich zugesichert, ein Anrecht darauf hat, immer auf neuesten Softwarestand zu sein und das Software Updates im Rahmen der Wartung nicht mehr kostenpflichtig sind.
Man kann ja gerne neue Softwarefunktionen kostenpflichtig machen, aber halt nicht "Firmware" Updates.
und wenn Du dann noch frierende und hungernde Damen dabei hast, wird's richtig eng. ![]()
Nach 3 Stunden wandern und 2 Stunden Weihnachtsmarkt, liebt man die Vorklimatisierung. Wenn man durchgefroren an ein schnurrendes, eisfreies Auto kommt und beim Öffnen der Tür wohlige Wärme entgegenkommt. Priceless. ![]()
Hier hats nix außer AC und DC ist das günstigste hier 55cent/kWh dank nur kleiner Stadtwerke die keine Tarife haben geht es hier nur per Octopus Energie für 55cent/kWh DC sonst wären es 65 per BMW also noch teurer und das mit Abo :D.
Beim Mäcci könntest Du für 52 Cent laden, wobei ich natürlich nicht weiß, ob der für Dich wirklich "hier" ist.
Am letzten Sonntag war ich wieder mal da. 39 Cent DC, 33 Cent AC. Ich habe erst von 11 auf 70 mit DC geladen (und dabei mein Picknick in der Sonne am Auto gemacht) und dann auf AC gewechselt, weil dann noch eine Runde spazieren wollten. Ich habe extra 90% als Ladeziel eingegeben, damit die Ladung nicht beendet ist, bevor wir zurückkommen. Leider meinten Auto und/oder Ladesäule, 83% reichen. ![]()
War wieder gut gefüllt, alle 3 DC Plätze belegt und ein AC Platz.
Was aufgefallen ist: Mit 25% losfahren, mit 11% ankommen, über Stadt und Land bei -2°C und dann Akkuvorkonditionierung einschalten (Da Ladesäule als Ziel eingegeben war), dann hat man schnell mal einen Schnitt von 30 kWh/100km, auch wenn man nur mit einem Schnitt von 60 km/h gefahren ist. ![]()
Habe ich aber auch nur gemacht, weil das Navi nervös wurde und mich auf einer neuen, ganz interessanten Stromsparstrecke dahin geführt hat. ![]()
Das nächste mal dann wieder ohne Navi.
Den deutschen. Und in anderen Ländern das was IONITY dort lt. Preisliste kostet.
Sind ja Länderpreise und nicht Staatsangehörigkeitspreise. ![]()
Du liest es nur falsch.
Du bekommst, wenn du das Auto registrierst, 1 Jahr Active kostenlos. WENN du ein BEV hast, gibt es zusätzlich auch 1 Jahr IONITY.
„Neu“ ist in dem Fall die erste Registrierung der FIN.
Ah ok, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. ![]()
Gibts immer dann wenn die FIN nie registriert war.
Wenn das so ist, dann wäre die Formulierung in der Preisliste irreführend. Das steht nichts von IONITY nur bei Erstregistrierung.