Nachdem in der Nähe vom Carport (sogar in abgeschlossenem Raum) ein 16A Stecker war hab ich damals einfach eine mobile Wallbox gekauft (die genauso gefördert wurde) und dort angesteckt. Ich verstehe nicht wo der Vorteil einer fix installierten Wallbox liegen soll, ich würde auch bei Neu-Installation immer nur einen 16A oder bei Bedarf 32A Stecker montieren lassen und eine mobile Wallbox kaufen.
Laut den beiden Elektrikern, bei denen ich ein Angebot für die Installation einer Wallbox eingeholt habe, sind mobile "Wall"boxen nicht regelbar durch den Energieversorger und somit nicht mehr zulässig. Alle stationären Wallboxen, die diese Möglichkeit der Regelung nicht bieten, laufen wohl aus oder sind schon abgelöst.
Hier in München nimmt es die SWM schon sehr genau mit der Steuerbarkeit. Ich benötige jetzt einen APZ Schrank (für schlappe 1800€) , der aktuell noch leer ist, und irgendwann mal ein Steuergerät beinhalten soll (muss ich dann sicherlich auch noch zahlen). Was da rein soll und wann, steht allerdings völlig in den Sternen. Aber der Schrank ist jetzt Vorschrift (und sollte es auch bundesweit sein, manche Energieversorger sind da aber wohl langsamer).
Ich bin mittlerweile bei 4k€+ für eine Wallbox in einem MFH (32 m Zuleitung und muss mit der Leitung durch mehrere Räume). Da muss man schon sehr idealistisch sein, um sich diese Investition schön zu reden.