Doch das geht auch aber nur in Wien über Nacht, von 22h bis 8h kann man sogar für € 1,08 pro Stunde AC laden ohne Blockiergebühren
1,08 Euro pro Stunde?
wenn man sich mit 11 KW da anhängt, dann kostet das ja nur 10 Cent?
Doch das geht auch aber nur in Wien über Nacht, von 22h bis 8h kann man sogar für € 1,08 pro Stunde AC laden ohne Blockiergebühren
1,08 Euro pro Stunde?
wenn man sich mit 11 KW da anhängt, dann kostet das ja nur 10 Cent?
heute 82 % bei 293 km
meine 100 % Marke sind i.dR 350 km
bin schon zufrieden damit
... Sitzheizung will ich schon selbst einstellen, finde das aber mit der neuen Software (also "Tasten" immer auf Display vorhanden) gut gelöst.
kleine Anmerkung - die mich nur einmal gestört hat beim Rückwärtsfahren werden die Symbole der Sitzheizung ausgeblendet ...
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas von der Werkstatt deines Vertrauens angefertigt werden kann. Man könnte es ja auch sicher an der Kupplung befestigen.
... das glaube ich nicht, denn da geht es um Haftungsthemen ggü BMW und ggü wenn mal was passiert (siehe Posts 1031 - 1034), wird wohl in einer offiziellen Werkstatt keiner riskieren
... bin da auch eher der Sicherheitsdenker - möchte da nicht von einer Versicherung in den Regress genommen werden ...
... ich habe 18 Zoll auch bei den WR und AHK und M-Paket und bleibe trotzdem bei ca. 20 kWh/100 (im Winter). fahre aber viel Landstraße und wenig Autobahn.
und habe einen 35er. Dachte immer das es beim M50 die beiden Motoren sind, also dass der Motor vorne ja auch mit bedient werden muss und er schon deshalb mehr verbraucht als ein 40/35 mit nur Heckantrieb. ...
Also die Hecktriebler verbrauchen schon von vornherein weniger (meine Meinung, weil ja ein Motor weniger gespeist werden muss)...
Sonst wird es viel auf die persönliche Fahrweise (gerade auf der Autobahn ob 120/130 oder 160 und schneller gefahren wird) ankommen, die anderen Sachen sind mE. dann "Randbereiche" für Sparfüchse bzw . "Effektiv-Fahrer"
Ach ja, hatte ich bei meiner Kalkulation vergessen
, ich habe auf meinem Hausdach auch eine PV Anlage mit 10 kWp, die meinen i4 sicher in Verbindung mit dem 10 kW Speicher in der Garage im Hochsommer zu 100 % versorgen kann.
Frage: in der myBMW App wird mir bei der Einstellung "Begrenzung Ladeleistung" immer als Maximum 32A angezeigt, dies entspricht doch 22 KW Leistung ?
Der i4 kann doch aber nur 11 kW AC laden ............... oder ?
ja - i 4 kann nur 11 KW laden AC -
habe jetzt einen ix1 bestellt, und hab hier die Landemöglichkeit 22 KW bestellt - also bei dem kann ich dann mit 32 A AC laden ...
.... habe mal in Nürnberg bei Aldi geladen, Schnelllader 47 Cent - AC wäre 29 gewesen ... (ohne BMW Karte)
nur zur Info
Alles anzeigendas hab ich fast vermutet ….
Warum nicht per DC vollknallen, nach 2 Stunden hingehen und Auto wegfahren (und damit die Säule für andere freigeben) und ganz normal wie jeder andere auch Parkgebühren zahlen?
Wenn ein Auto nur AC laden kann (was ja nicht der Fall ist) würde der Fahrer vermutlich nicht drüber nachdenken und locker beides bezahlen. Ggf. geht der nach 2 Stunden hin, zieht den Stecker und steckt ihn neu rein. Hätte (fast) jeder Verständnis, bei einem DC-Lader ist das eher unfair sich so einen finanziellen Vorteil zu „ergaunern“. Ist halt meine Meinung.
Wie weit dein Rückweg ist, ob du die Strecke ohne nachladen schaffst oder nicht ist DEIN Problem, nicht das des Betreibers. Und der setzt nunmal die Regeln fest.
Und schon kennen wir die Gründe für die blockiergebühren ….
dachte das Forum dienst als Info und Erfahrungsaustausch und nicht dazu seine unqualifizierten Artikulationen im "Klugscheissermodus" loszuwerden... ?
Es war ja ein AC-Lader
Sollte von mir auch nicht so vorwurfsvoll rüberkommen, wollte nur den Gedanken dahinter erklären. In meinen Augen machen Blockiergebühren nur dann Sinn, wenn kein Strom mehr fließt, vorausgesetzt der wurde nicht vom Fahrzeug gedrosselt. Insofern feel free, besonders, wenn eh noch andere Säulen frei sind. Aber generell sorgen die Blockiergebühren halt dazu, dass idealerweise immer freie Säulen verfügbar sind.
ne deine Erklärung war ja ok - passt schon
... nach zwei Stunden ist das Auto bei AC noch nicht voll - soll ich deshalb Blockiergebühr zahlen weil ich mein Auto so voll haben will wie ich es dann für die mehrstündige Rückfahrt brauche ?
reduziert habe ich die Ladegeschwindigkeit erst bei der letzten Session (also wie ich das dritte Mal an der Ladesäule war - sonst normal mit 11 KW geladen) ... wollte nicht nochmal nach einer Stunde zum Schluss hinlaufen und dann Umparken
Erklärung: mehrstündige Anfahrt, ersten zwei Stunden ca 22 KW , dann zweiten zwei Stunden ca 22 KW, Rest dritte Session hier reduziert
muss den mehrstündigen Weg auch zurück - also das finde ich eben umständlich und zweimal zahlen Abzocke ! (jeweils immer Parkgebühr und nach 2 Std plus Blockiergebühr)