Beiträge von Piwi87

    kann diesen schnell nach links in den B Modus kippen. Ohne Hebel ist vermutlich sehr nervig.

    Geht bei den neuen mit kleinem Schalterchen auch ganz gut. Muss nur nochmal nach hinten tippen, dann wechselt man zwischen D und B hin und her.



    Mich stört der AutoHold. Der geht mir zu früh rein. Wenn ich rangiere und minimal rückwärtskrieche, dann ist sofort der Autohold drin. Um ihn zu lösen, muss ich aufs Fahrpedal und da rollt er gleich los.

    Das ist beim Verbrenner nicht so krass. Da muss ich das Bremspedal schon weiter treten, dass der Autohold sich aktiviert.

    Weshalb ist bei einem Premium-Fahrzeug solch eine unbrauchbare Billig-Lösung verbaut?

    Weil BMW die Kamera während der Fahrt nutzt, um den DriveRecorder zu bespielen.

    Daher ist sie bei BMW nicht klappbar. Das Auto weiß ja ned 30 Sekunden vorher, dass du das Bild brauchst.

    Außerdem wird bei BMW die Kamera während der Fahrt Kalibriert.


    VW, Skoda, Seat und Audi haben eine dumme Kamera.

    Mercedes nutzt die gleiche wie BMW und macht sie bei trockenem Wetter zum Kalibrieren manchmal auf.

    Das sieht dann merkwürdig aus, wenn auf der Landstraße einer vor einem fährt und plötzlich klappt das Emblem hoch.


    BMW hat sich für den DriveRecorder entschieden. Daher ist die Kamera nicht versteckt.

    Der Kritikpunkt ist aber und das kritisiere ich auch, dass man keine Reinigungsfunktion dafür hat. Bei neueren Modellen ist das bereits möglich. Da fährt eine Reinigungsdüse aus. Aber das ist sogar teurer als die ganze Kamera.

    Hmm - ich habe nun meine alten Conti Sommerreifen gegen Hankook (BMW Empfehlung mit Stern) getauscht. Mein Händler am Dorf hat da bestimmt nichts programmiert - und jetzt zeigt das Auto an, dass die Reifen nicht erkannt werden. Dann müsste doch das Auto davon ausgehen, dass nach wie vor die alten Conti montiert sind, wenn das wie von Dir beschrieben im RDC-Sensor hinterlegt wird?

    Nein, weil jetzt gar nichts mehr programmiert ist. Die RDKS sind jetzt unwissend und übermitteln nur noch Druck und Temperatur.

    Die RDKS wurden ja deaktiviert durch den Reifenwechsel, als sie dir die neuen auf die Felgen gezogen haben.

    Jap, der i4 ist ja damals nachträglich aus den Presseberichten zu Games & Streaming gelöscht worden, obwohl die Head-Unit technisch dieselbe ist.

    Das liegt in dem Fall nicht an der Headunit, sondern am ServicePack.

    Wenn das Fahrzeug lädt, dann bleiben die SP21 Fahrzeuge vollständig und dauerhaft online.


    Auf SP18 schläft die Telematikunit ein und dann würde das Streaming hängen.

    Daher geht das nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, wie das nachgereicht werden soll. Da wird man keinen Aufwand mehr reinstecken. Und das würde auch wohl nicht abwärtskompatibel sein.