Fazit: Ich werde mir künftig genau überlegen ob ich jedes Update wirklich aufspielen will. Mich nervt dieses Stunden lange Update, da muss es bessere Mechanismen geben, die den Nutzer nicht so viel Zeit kosten. Ich überlege das künftig die Werkstatt machen zu lassen.
Das gibt’s auch schon. Wir vergessen gerne, dass die Grundtechnologie vom Technologie vom i4 aus 2018 ist und die Headunit aus 2021.
Bei den neueren Generationen mit OS9 gibts das nicht mehr. Da wird das komplett über Mobilfunk geladen und die Navigation läuft großteils ohnehin Off-Board, also ähnlich wie Google Maps.
Das große Update ist nur um Europa auf einmal einzuspielen, dein Heimatland updated er automatisch im Hintergrund ohne dein zu tun. Wenn du in ein anderes Land fährst und dort „länger“ bist wird das auch aktualisiert.
Das stimmt, aber je nachdem in welcher Region du dann bist und was er da nachlädt, wirft er das andere runter. Also wenn du nach Österreich fährst, dann geht’s noch, dann bleibt D drauf. Wenn du nach Frankreich fährst und länger bleibst so dass er umstellen, muss er Deutschland runterwerfen.