Beiträge von Piwi87

    Dann wurde da wieder was geändert mit der F24. Da hängt laut Schaltplan das FZD high dran.

    Na ja, vielleicht hat man die Sicherung und mehrere Meter Kabel gespart und nen Kabel-Spleiß gesetzt.


    Wenn du zusperrst und direkt gehst sind es ca 2 Minuten, sonst 8 Minuten.

    Telefonierst du sind es 15 Minuten, dann fragt er einmal und gibt dir wenn du bestätigst nochmal 15 Minuten.

    Also nach 30 Minuten ist spätestens Ende.


    Wenn es dunkel in der Umgebung ist oder Garage, dann kannst du sehen, wenn der Warnblink-Schalter nicht mehr rot beleuchtet ist. Dann schläft er vollständig. Kannst halt nur beobachten, wenn du den Schlüssel nicht dabei hast 😅

    Die 30B fällt aber früher schon ab, Zeiten wie oben.

    Das war aber seit IDrive der 4. Generation schon so. Ab dem zweiten Ziel mit dem man hantiert, wird gefragt, ob man es als Zwischenziel oder neues Ziel haben will.


    Dass er direkt startet nach dem Einsteigen kommt mit der 07/2025.

    wenn man da das Ziel schickt, dann startet er die Navigation auf der 1. Route und bringt die Alternativrouten-Ansicht nicht mehr. Weiß aber nicht, ob das nur für OS8.5 kommt oder auch OS8.


    Kann man aber dann manuell aufrufen oder danach fragen.


    Mit 03/2025 wurde die Routenberechnung bei OS8 und neuer vollständig in die Cloud ausgelagert, daher ist das jetzt möglich. Bei OS9 war’s von vornherein in der Cloud.


    Mal sehen wie sich das bewährt. Man sieht nämlich die Staus dann nicht mehr vor der Fahrt.

    Das finde ich schon gut, dass ich vorher schon sehe, wo es eng wird.


    Aber ist halt für viele ne Vereinfachung.

    Die simpelste Lösung wäre ja natürlich eine Zeitschaltuhr.

    Eine Zeitschaltuhr für Kraftstrom hab ich jetzt auch noch nicht gesehen.

    Würde aber die Wallbox nicht stromlos schalten wollen. Hernach verliert sie mal die Backend Verbindung.


    Letztens hat die Kaffeemaschine gemeint, sie müsse durchschlagende Wirkung entfalten daheim, war selbst unterwegs. Dass daheim der FI geflogen ist, hab ich vom Anbieter der Wallbox erfahren, weil die nicht mehr heimtelefonieren konnte, als es zum Abrechnen war. War grad ein zeitlicher Zufall.


    Ich bleib dabei: das sicherste hier ist, wenn man der Wallbox sagt, wann sie laden darf. Das geht bei den meisten über die Wallbox-App.

    Und die ist dann sehr starr - Wurscht ob das Auto voll ist oder nicht.

    Der BMW hat die Advanced Variante, dass er das eingestellte ladefenster möglichst ausnutzt, aber halt auch drüber raus, wenn er nicht voll werden würde. Halt dass es für den Fahrer maximal bequem ist.


    Ich mach das über die Wallbox. Kann ihn um 12 Uhr mittags anstecken und autorisieren, Auto schläft ein und Punkt 22 Uhr weckt die Wallbox das Auto. Sieht bisserl komisch aus, weil durch das Display der Innenraum plötzlich ganz blau ist 😅


    Um 22:01 kommt dann die Pushmeldung in MyBMW, dass er jetzt lädt. Wenn ich doch mal außerhalb der Zeit laden muss, dann öffne ich die App der Wallbox und tippe auf „Zeitplan für einen Ladevorgang aussetzen“, dann geht’s sofort los.

    Danke - habe ich im Sicherungskasten vorne rechts keine KI30F? zB auf den leeren Sicherungsklemmen F24 bzw. F25?

    Nein leider nicht. Vorne ist keine 30F.

    das dortige Relais stellt nur 30B bereit, die ist aber nur aktiv, wenn das Fahrzeug wach ist. (Wohnen/Fahren)


    F25 ist unbelegt bei dir? Hast du keine Alarmanlage?

    Kl30F findest du im Stromverteiler im Kofferraum an den Sicherungen F276 bis F280 und F287 bis F290.


    Wenn diese Klemme abgeschaltet wird, kannst du das Fahrzeug nicht mehr Laden, der Komforzugang fällt aus und die Remote Dienste fehlen.

    Bedeutet das, wenn ich den Strom für die Dashcam direkt von der Batterie (+) anstelle der F24/25 entnehme bekomme ich keine Fehlermeldung bezüglich "zu hoher Ruhestrom" aber in beiden Fällen wird die 12V Batterie unter 12,1 V Spannung nachgeladen?

    An die Batterie gehört kein Verbraucher. Sollte doch mal die Kamera spinnen, kann sie das Auto nicht abschalten. Sie gehört an Klemme 30F.


    Ja, wenn die Batteriespannung sinkt, dann weckt der Bodycontroller die HV Einheit. Erst dann schließen die Schaltschütze. Man kann das hören, wenn man das Auto aufschließt. Die schweren Schütze kriegt man nicht so leise, das hört man schon deutlich wenn man daneben steht.


    Allerdings lädt er nicht beliebig oft nach.

    Wenn er das zu oft machen muss, dann wird dennoch 30F abgeschaltet und dann lädt er auch nicht mehr nach.

    Ich hatte das Auto letzte Woche beim Lackieren (Parkschaden) und da wurde das Rücklicht ausgebaut, da sah ich in der App eine Fehlermeldung bezüglich Rücklicht, kann das damit zusammenhängen?

    eher unwahrscheinlich. Ein defektes Licht sollte jetzt keine Störung in der RSU Mission auslösen. Je nachdem was die halt sonst so noch gemacht haben mit dem Auto :)



    Sollen die bei BMW in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen?

    Wenn du zu BMW fährst, dann müssen Sie anhand der Meldung das Auto manuell flashen und auf die neue Version ziehen. Dabei wird dann auch der Fehler gelöscht.

    Du kannst es höchstens, wenn du selber die nötigen Tools hast, versuchen ob du den Fehler löschen kannst und danach RSU wieder aktiv ist. Das ist nicht immer der Fall.


    Würde das kommende Update dann dennoch über die App (Suche und Installation) funktionieren?

    Solange der Fehler im Fahrzeug und damit auch in den Backend-Systemen bei BMW hinterlegt ist, bietet dir die App kein Update für das Fahrzeug an und meldet immer, dass du die aktuellste Version hast.