Alles anzeigenIch weiß. Leider. Hätte mich auch interessiert. Alpina hat aber schon vor Jahren angekündigt, erstmal nicht mit dem Elektro Trend mitzugehen.
Ich glaube, dass man an dem Elektroantrieb viel weniger (oder gar keine?) Möglichkeiten hat irgendwas zu tunen. Das wäre alles dann nur optisch oder vielleicht am Fahrwerk.
Ich fand die nicht-voll-digitalen Tachos damals besser...
VID_20180503_100641.mp4_snapshot_00.22_[2025-09-23_12.14.51].jpg
BTW: Damals konnte man mit BimmerCode mehr machen, als heute am i4.
Hi dima,
volle Zustimmung was den analogen Tacho angeht, ich bin ein absoluter Fan, was den Tacho angeht. Digitale Ergänzungen drum herum sehr gerne, solange die Zeiger echte Zeiger sind.
Tuning hast Du leider auch vollkommen recht, da gibt es fast nichts in Richtung "Performance" - einzig für den Audi e-tron GT (und die RS Variante gibt es einen Tuner, HGP Turbo, der geht direkt an die SW vom Antriebssteuergerät und gibt den Boost länger frei und lässt mehr Vmax zu. Ist aber auch alles andere als günstig (5k).
Aber wenigstens gibt es die Möglichkeit dort, ich bin gespannt wie lange es dauert bis die Tuner dieses Feld für sich erobern.
Und an der Absicherung der Steuergeräte kommt heute kein Hersteller mehr vorbei. Die Gesetzgebung in der EU hinsichtlich Cybersecurity veranlasst die Hersteller hier aktiv zu handeln.