Beiträge von MI450

    Das dieser Thread noch existiert gerne ein weiteres Update. Ja mein Fahrzeug ist seit 12.12. immer noch nicht repariert. Es wurden laut Niederlassung Teile im Wert von über 10.000€ ausgetauscht, das Problem besteht weiterhin. Nun soll noch das Steuergerät ausgetauscht werden um das Problem zu lösen, fraglich ob das wirklich das Problem beheben wird. Das Steuergerät ist aber leider momentan nicht lieferbar/bestellbar. Die Frage die sich mir stellt ist wie lange und oft sie das Fahrzeug auseinander und wieder zusammenbauen möchten. Vielleicht wäre es leichter ein neues zu bauen.

    Wahnsinn. Ich heute beim Händler das erste Mal ganz kurz im meinem Neuen gesessen den ich wohl am Freitag übernehmen soll. Da liest man die ganzen Katastrophenberichte echt ungern. Ich würde auf jeden Fall mal Anwaltlichen Rat suchen. i4fahrer hat da nicht unrecht, aber ich denke beim ersten Rep-Versuch geht ne Wandlung noch nicht.

    Sorry, ich verstehe nicht was daran falsch sein soll durch einen Signalton im Fahrzeug auf einen möglichen Diebstahl hinzuweisen. Ich glaube nicht, dass sich der Dieb durch ein Push Nachricht an das Smartphone aufhalten lässt.

    Was genau wollt ihr mit der Push Nachricht anstatt dem Signalton? Den Dieb aufhalten? Lächerlich! Wenn euch der Dieb dann absticht, dann verklagt ihr BMW vermutlich noch.

    Wer hat ANSTATT geschrieben ? der TO hat was von Fehlalarmen geschrieben.... Dein aggressiver Unterton ist m.M.n. übrigens völlig daneben.

    Das es für den Akku nicht gut ist, das ist das Problem für mich. Will ich den Akku wirklich schonen, nutz ich den zw.20-80%, möglichst gut temperiert.


    Das Du das mit den 20% noch nie gehört hast, wundert mich. Das war damals mit das Erste was ich "in Vorbereitung" auf den Tesla gelesen/gehört habe. Habe außerdem ein Youtube-University Diplom dadrüber...(will sagen, ich habe - und könnte - das nicht selber erforscht, aber es scheint schon eine akzeptierte Weisheit zu sein) Gut, Schnellladen scheint mittlerweile nicht mehr so schädlich zu sein wie angenommen, also vllt. ändert sich das Wissen zu den 20% auch wieder.


    In einem Video gabs mal ne sehr wissenschaftliche Erklärung, nachdem sowohl zw. 80-100% als auch unter 20% nicht revidierbare chemische Prozesse beim stehenlassen ablaufen und das die Belastung ich meine an der Kathode bei starken Stromentnahmen unter 20% auch (sehr kleine) physische Schäden entstehen die über die Zeit dem Akku schaden. Die Hersteller begegnem den schlimmsten Problemen durch die Entladegrenzen ein, aber d.h. wohl nicht das diese Schäden nicht entstehen können. Tiefentladen ist für jeden Akku schlecht. Wo das genau beginnt mag variieren...


    Ja ein Auto ist ein Gegenstand der genutzt werden soll (was ich tue - pack meine Karren nicht in Watte) aber wenn ich die Lebensdauer erhöhen kann, dann versuch ich das schon.

    Spaß ja .. wie gesagt nur die Reichweite is eben mager ohne dauernd anzustecken.. daran muss i mi wohl gewöhnen

    Oder Dirn "Einstecker" anstellen... ich fahr jetzt seit 3 Jahren Tesla M3 und es gab vllt. so 2 Situationen wo der Geiz mich abwarten liess (Solar auf Dach) mit laden, wo ich dann ein - sehr kleines - Problem empfand.


    Was der Knaller wäre: wenn es Akkus gäbe die ich mit 100% oder 0% rumstehen lassen könnte ohne Probleme und auch nutzen von 100 bis 0.


    Diese 80->20% Geschichte rauben einem im Alltag halt 40%, wenn man Sie ernst nimmt. Meine Frau fährt nen Fiat 500e und wir sind nach 2 Jahren zum ersten Mal überhaupt zusammen zum Schnellladen gefahren. Dort angekommen hat sich die Verriegelung am Chargeport verabschiedet (war vereist!) und wir standen mit wirklich geringem Ladestand. Das sind DInge (Tankdeckel geht ned auf) wo ich mir beim Verbrenner eben keine Gedanknen machen muss ob nach ner längeren Standzeit ned doch der Akku im Sack ist uswusw. Die Reichweite selbst eines M50 reicht in den meisten Fällen sowieso, aber wenn ich Mal ne lange Strecke an einem Tag bewältigen müsste und der Akku/BMS macht mit genau da nen Strich durch die Rechnung, dann ist das halt Sch... passiert sowas - für den normalen Autofahrer - in relevantem Ausmass ? Glaub ich nicht.

    Andererseits ist man halt auch noch mal deutlicher abhängiger von Infrastruktur, mir graut vor ner längeren Dunkelflaute wenn die Grünlinke Regierung so weiter macht...(und das sieht ja so aus)


    Und eines noch: wäre ich Laternenparker in der Großstadt, würde ich nicht auf mein jetzt dann zweites E-Auto warten. Schon alleine die Tatsache das ich auf Arbeit auf einem Privatgrundstück parken UND laden kann ist für mich ein Segen (ich fahr 156km einfach, nicht täglich, aber hin und her würde mit meinem Tesla nur äussert knapp mit stark reduziertem "Schaum" gehen und mit dem M50 wohl ebenfalls nicht. Die Parkplätze außerhalb sind stark frequentiert und es gibt zwar 2 Lader, aber ich bin während der Arbeit nicht in der Nähe, könnte also den Wagen nicht wegsetzen. Mit den Dieseln die ich vorher fuhr, war 2 x hin und her kein Thema. First World Problems ? Jo, sicher. Aber ich habe genug Stress im Alltag, da würde ich mir das nicht noch unter die Füsse holen wollen.


    Ich fahre insgesamt recht gerne elektrisch, aber die Lösung von "Klimaproblemen" schaffen wir damit nicht, die "Nachhaltigkeit" stelle ich auch in Frage und die Kosten sind für Gering - und - Normalverdiener teilweise nicht zu stemmen, den Leuten die schon immer 2000-3000€ Autos fuhren. Diese Autos hatten dann auch keine wesentliche Reichweite verloren, btw... abgesehen davon, das in Afrika der Kontinent mit unseren alten Karren überquiltt, wo Motorkontrolleuchten stehts brennen und Katalysatoren und DPFs zuallerst entsorgt werden. Die ganze Sache ist unter Umweltschutzaspekten einfach....bäh. Und ich bin das Gegenteil von nem Grünen, hoffe ich zumindest...