Beiträge von TripleK

    Habe leider auch nur Modelle von i4 im Masstab 1:43 gefunden.

    Habe mir da es meiner Farbe sehr nahe kommt, dieses Modell gekauft. Es hat sogar Sound sprich beim öffnen der Türen usw.

    Qualität naja natürlich NICHT mit Minichamps oder kyosho 1:18 Modellen zu vergleichen!!


    IMG_2708.jpg

    Dieses habe ich grade von einem anderen i4 Fahrer mit identischen Problem bekommen.


    ich habe seit einigen Wochen das Phänomen mit den Poltern und Knacken beim überfahren unebener Straßen und habe mir heute mal mit einem Drucktest auf den Stoßdämpfer und dabei auch der Motorhaube die Sache näher angesehen.

    Dabei habe ich bemerkt: drücke ich auf meine Motorhaube in Radnähe, bewegt sie sich einen bis zwei Millimeter! und es hörte sich spontan so an, wie das Poltergeräusch. ich habe darauf hin die Haube geöffnet und festgestellt, das diese (etwas billig wirkenden) "Motorhaubenstoßdämpfer" manuell einstellbar sind und auch etwas Spiel in ihrer Halterung haben. Nachdem ich diese in der höhe herausgedreht habe, sodass die geschlossene Motorhaube nicht mehr auf Druck reagiert, und eine Testfahrt unternommen habe, meinte ich das Problem des Polterns ist um einiges besser geworden, und es könnte an der "kleppernden" Motorhaube gelegen haben, gar nicht am Fahrwerk selbst. könntet ihr evtl. mal untersuchen:

    - a) ob bei euch die Motorhaube auch auf Druck etwas "Spiel" hat?

    - b) ob auch bei euch die "Motorhaubenstoßdämpfer" nicht ganz fest in der Fassung sitzen?

    - c) die Problematik nach Justierung der Stoßdämpfer besser wird?




    Habe mal bei meinem i4 geschaut.


    In der Tat sind die beiden Motorhaubendämpfer nicht fest in Ihrer Befestigung und wackeln. Woran man aber jetzt auf den ersten Blick nix ändern kann. Da diese wohl dort eingeklippst sind. Aber die Gewindegänge an den Haltern waren unterschiedlich stark rausgedreht. Habe auch seitens Druck auf die Haube kein Spiel feststellen können. Habe mal die Dämpfer etwa zwei Windungen raus gedreht. Die Haube ist jetzt vom befinden her sehr fest. Werde morgen dann mal schauen bei Fahrversuchen ob das besagte knacken/ poltern weg ist. Das wäre dann natürlich einmalig.

    Nichts desto trotz warte ich ja immer noch auf die Rückmeldung vom Händler bezüglich einer Vergleichsfahrt mit einem identischen Fahrzeug. Wobei es wohl im Moment keine i4 als Vorführ Fahrzeuge gibt.

    Auch gab es bis jetzt keine Rückmeldung von BMW München auf diesbezügliche Fragen zwecks dieser auftretenden Geräusche.


    Normal kannst Du die Austritt Düsen einstellen, z.B. mit einer Nadel etwas in die Löcher und dann in die gewünschte Position verstellen. Dran denken das bei Fahrtwind das Sprühen weiter Richtung Scheibe geht. Auch nicht zu hoch einstellen, so das es über das Fahrzeug spritzt.

    Sollte wohl klappen war damals schon so.

    Nein, das Geräusch ist nicht so ausgeprägt bzw. leiser was das polten angeht.

    Und auch meist punktuell zu hören.

    Früher sagte man die Vorderachse poltet.

    Was ja dann meistens an den Koppelstangen oder Spurstangen ausgeschlagene Köpfe etc. lag.

    Ich tendiere zu Domlager oder evt. Stoßdämpfer, Halterung etc. was dann bei leichter Kurvenfahrt entlastet wird wobei es wenn es vom Stoßdämpfer her kommen sollte es auch ständig beim Einfedern sein müsste.

    BMW-i4-Technical-Art-for-Drivetrain-and-Suspension-9-BM.jpg


    Antriebswelle hieße doch das die Geräusche beim 40er von hinten kommen müssten. Oder irre ich mich da?

    Ja, das ist schon richtig, allerdings war die Aussage aus München das es wohl eine Austauschaktion gab, gibt wie auch immer. Er aber diesbezüglich keine weiteren Infos habe.


    Zudem habe ich darauf hin zu Ihm gesagt und auch in der Werkstatt, dass dieses Geräusch von vorne in meinen Fall, vorne rechts zu deuten ist. Er aber meinte evt. zieht sich das Geräusch durch das Fahrzeug nach vorne, so das man meint es kommt von vorne.


    Auch der Werkstattleiter hat dieses Poltern bei der Probefahrt ja beim überfahren von Unebenheiten ganz besonders bei Aufpflasterungen gehört.

    Daraufhin wurden ja die Spurstangen getauscht und das Fahrzeug neu vermessen, leider hat dieses ja nix gebracht.

    Dann kam ja die Aussage von dem Techniker das es wohl Konstruktionsbedingt sei (Alustreben hohl nicht aus Vollmaterial) kein Motor auf der Vorderachse zwecks Gewicht usw usw.


    Auch wurde ja wie schon gesagt alles mit dem sogenannten Zuggerät geprüft ( früher die Brechstange drunter und gedrückt)

    da ist ja alles im grünen Bereich.


    Das Geräusch leichtes Poltern, Knacken ist weiterhin zu hören, ich habe auch den Eindruck wenn ich in eine Linkskurve fahre, da dann Unebenheiten auf der Fahrbahn sind das Geräusch eher zu hören ist.


    Es ist halt komisch das einige i4 unabhängig ob 35er oder 40er so ein Poltern vorne haben und andere nicht.


    Hab nach Weihnachten dann erneut Termin zur Abgabe des Fahrzeugs. Mal sehen was bei rauskommt.

    So, da sich bis jetzt keine Verbesserung seitens der Poltergeräusche ergeben hat,

    wurde ich von der BMW München Kundenbetreuung per Email informiert das der Händler weiterhin auf Fehlersuche gehen soll.

    Auch muss es wohl (der Herr in der Kundenbetreuung konnte diesbezüglich aber keine näheren Angaben machen) nur soviel das es in oberen Bereich der Kundenbetreuung wohl schon Infos zu diesem Problemen gibt. Poltergeräusche I4 egal ob 35er oder 40er.

    Es würde wohl so sagte er, ne Tauschaktion der Antriebswellen vollzogen. Aber welche Baujahre und Fahrzeuge dieses betrifft hätte er keine Ahnung. Auch ist momentan keine Rückruf bekannt oder hinterlegt.

    Irgendwie alles nicht ganz nachvollziehbar für mich, wenn da ja irgendwas bekannt sein soll.

    Somit bitte diejenigen die dieses Problem bei ihrem i4 bitte die Infos hier weitergeben wie stand der Dinge ist.

    Danke für die Antworten, ich werde auf Nummer sicher gehen und die Größe beibehalten. Auch wenn er mir so empfohlen hat.

    (Driver Reifencenter)

    Weil den unterschied zwischen 225 und 245 vorne werden wir normalos nicht merken.

    Auch ob sich die geringere Breite/ Auflagefläche in weniger Lenkkraft, Abnutzung wiederspiegelt sei mal dahingestellt.

    Somit wird’s dann wohl im Winter 245/45R18 und im Sommer dann vorne 245/40R19 & hinten 255/40R19

    Mal ne Frage an die Profis,

    Bin auch grade am überlegen zwecks Winterreifen.

    Mein Reifendealer meinte ich könnte

    225-45R19 vorne & hinten wie gehabt

    255-40 R19 fahren.

    Allerdings sind im Schein und auch auf dem Auto momentan 245-40R19 für vorne und hinten 255-40R19 auslieferungszustand

    Optional gingen auch 18 Zoll

    Mit 245/45R18 vorne und hinten 255/45R18


    Wieso soll ich dann bei den 19 Zoll vorne

    bei den 225er 45 Querschnitts und bei 245er nen 40 Querschnitt fahren/ nehmen 🤷‍♂️?????

    Hallo, auch ich habe das besagte Poltergeräusch beim i4 wenn man über Unebenheiten, Aufpflasterrungen mit mäßiger Geschwindigkeit fährt.

    Der i4 hat grade mal 3400km drauf.

    BMW Händler meinte er habe die Spurstangen ausgetauscht, da dieses wohl von BMW München empfohlen wurde.

    Was aber Nix brachte, das Knacken, Poltern wie auch immer ist weiterhin zu hören. Bei mir zu deuten vorne rechts.

    Daraufhin wurde die Ganze Vorderachse sprich alle Streben usw mit einem Zuggerät überprüft ( früher hat man ja mit einer Brechstange gemacht unter die Streben und gedrückt und geschaut ob was wackelt etc.)

    Dort ist aber alles im grünen Bereich, Nix gefunden.

    Ein Fahrwerksexperte von BMW meinte, das es Konstrutionsbedingt sei da alles aus Alu wäre und die Streben hohl sind um Gewicht zu sparen. Zudem sei vorne halt nicht wie früher ein Motor, der Gewicht auf die Achse bringt. Somit kann es dann beim befahren von Unebenheiten vorkommen das es knackt. Ich soll aber zeitnah dann die Möglichkeit bekommen einen anderen i4 zu fahren um zu hören ob es bei dem Wagen auch knackt.

    Soviel zu meiner Seite zu dem Thema.


    Es ist wäre halt schön zu wissen was bei denjenigen Getauscht wurde und wo das Geräusch war und jetzt weg ist.