Beiträge von TripleK

    So, anscheinend ist doch was gefunden worden was das Poltergeräusch angeht.

    Zumindest ist mal das ganze Federbein rechts ausgebaut ( siehe Foto) somit muss er danach dann komplett Vermessen werden.

    Werde berichten wenn ich den i4 wieder habe was gemacht wurde. IMG_3606.png

    Am Dienstag geht der i4 erneut zum Händler

    Das Poltergeräusch besteht weiterhin. Wie gesagt es ist meines Erachtens stärker zu hören wenn man nach links fährt und dann über eine Unebenheit fährt. Bei schnelleren Tempo ist es nicht zu hören.

    Ich tippe immer noch irgendwie auf Domlager etc.

    Was ist bei denjenigen passiert wo die Stoßdämpfer getauscht wurden? Ist das Geräusch weg?


    Werde selbstverständlich nach Rückgabe dann berichten.


    Ach ja meine Parksensoren werden auch gleich mit überprüft. Da diese wirklich sehr spät (sind mit der Hand 3cm entfernt) dann mal gefühlt gar nicht ansprechen.

    Nein, bislang keine Änderung, auch wenn ich meine das es bei den kalten Temperaturen nicht so zu hören war.

    Wer weiß evt. hat man sich dran gewöhnt ?? nein Spaß bei Seite es ist immer noch zu Hören allerdings nur wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit über leichte Unebenheiten fährt. Auch habe ich festgestellt das es aufgetreten ist wenn man schräg aus einer Einfahrt fährt so das sich das Autos leicht verwindet allerdings nicht immer nur ab und an. Bei den überfahren von Unebenheiten ist es am deutlichsten zu hören.


    Wie gesagt bei mir wurden ja die Spurstangen ausgetauscht, da dieses wohl von BMW München empfohlen wurde.

    Was aber Nix brachte, das Knacken, Poltern wie auch immer ist weiterhin zu hören.

    Bei mir zu deuten vorne rechts.

    Daraufhin wurde ja auch die Ganze Vorderachse sprich alle Streben usw mit einem Zuggerät überprüft ( früher hat man ja mit einer Brechstange gemacht unter die Streben und gedrückt und geschaut ob was wackelt etc.)

    Dort ist aber alles im grünen Bereich, Nix gefunden.



    Ein Fahrwerksexperte von BMW meinte ja dann, das es wohl Konstrutionsbedingt sei, da alles aus Alu wäre und die Streben hohl sind um Gewicht zu sparen. Zudem sei vorne halt nicht wie früher ein Motor, der Gewicht auf die Achse bringt. Somit kann es dann beim befahren von Unebenheiten vorkommen das es knackt. Ich soll aber zeitnah dann die Möglichkeit bekommen einen anderen i4 zu fahren um zu hören ob es bei dem Wagen auch knackt.


    Die Testfahrt mit einem Vergleichbaren I4 hat bis jetzt nicht stattgefunden.

    Wohl kein Fahrzeug verfügbar.

    Warte diesbezüglich immernoch auf Rückmeldung von dem Händler.


    Jetzt allerdings ist ja das große Thema Wärmetauscher Ventil was die Händler beschäftigt.

    Schon irgendwie traurig



    Aber mal was anderes, habt ihr mal bei Euch leicht auf die seitlichen Aluminium Streben gehauen?

    Da gab es ein Vibrierendes Geräusch, was mit dem schwarzen Kabel zu tun hatte. (Siehe Bild) gelb eingefärbt.

    Dieses habe ich jetzt mal mit Folie unterlegt und siehe da das vibrieren ist weg.

    IMG_3057.jpg

    Mein i4 stand jetzt 2 Tagen beim Händler, vor 10 min kam der Anruf der Wagen ist fertig.


    Das Ventil war definitiv defekt!

    Drucktest durchgeführt und festgestellt das der Druck nicht gehalten wurde. Auch Heizleistung wurde nicht erreicht.

    Ein neues Ventil wurde eingebaut ( laut Aussage des Service Mitarbeiter wurde ein erneuter Drucktest durchgeführt und bestanden. Auch wurde die Heizleistung wieder erreicht.

    Ob es schon das „neue Ventil“ ist wovon ich nicht ausgehe kann ich nicht sagen.

    Die Aussage von dem Herrn war, sollte es erneut undicht werden oder die Heizleitung nicht erreicht werden, das Fahrzeug wieder vorbei bringen.

    Da die Temperaturen jetzt ja nicht mehr groß unter 0 sind muss man das jetzt mal beobachten.


    Ich kann nur hoffen das BMW München jetzt endlich mal reagiert, die Händler informiert und einen Rückruf Ausruft, jedes betroffene Fahrzeug dann das neue hoffentlich verbesserte Ventil bekommt, auch sollte dieses von KBA überprüft werden, da es ja im Prinzip ein Umweltschaden darstellt wenn die Fahrzeuge Kältemittel verlieren.

    Zudem sich daraus dann auch weitere Schäden ergeben können. Pumpen usw. die dann weitere Kosten mit sich bringen.

    Es wird doch jetzt eigentlich wärmer und trotzdem ständig neue Fälle :(.

    Ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist bis das Ventil undicht wird oder wie auch immer.

    Es kann ja sein das bei den ersten Modellen noch ein anderer Hersteller / Zulieferer gewesen ist. 🤷‍♂️

    Da wohl die Fahrzeuge von Ende 22 bis Jan.24 betrifft.


    Habe den i4 heute sogar noch zum Händler bringen können, nicht das es zu Folgeschäden kommt war die Aussage.

    Sie wollen morgen schauen und melden sich dann.

    Mich hat es auch erwischt, so wie es aber aussieht muss es noch in der Anfangsphase sein.(siehe Foto)

    Man sieht um das Ventil die grüne Kühlflüssigkeit und das wohl auch mal was auf die Alustrebe gekommen ist.


    Anruf beim Händler wie erwartet nüchtern 🙄

    „Mhhh ja da müssen wir mal schauen wenn Sie mit dem Fahrzeug vorbeikommen.

    Darauf ich, ja heute? Nee nee frühster Termin wär in 6Tagen“

    Ok, um nur mal eben unter die Haube zu schauen und es sich anzusehen . WOW 🙈

    Das dauert ne Minute!

    Darauf kam sie müsse mal mit dem Werkstattleiter sprechen und ruft zurück. Darauf warte ich seit 1 Std. IMG_2971.jpg