Beiträge von Steph74

    Teste einmal bitte die Simulation des Aussteckens:

    Fronius Wattpilot:
    Kostenoptimierung -> Fahrzeug -> Ladeintervall, Ausstecken simulieren, Ladepause, min. Ladezeit, etc.!

    Die Simulation Ausstecken ist dauerhaft aktiviert, da der Zweitwagen (e-Corsa) das so haben will. Habe auch schon mit den anderen Einstellungen zum Fahrzeug rumgetestet, bringt aber leider bei mir nix.


    Aufsperren & wieder zu sperren erschien mir die einfachste Alternative ... will aber noch einmal testen ob es nicht reicht, im verschlossenen Zustand nur noch einmal einen Lock zu senden, um den i4 aufzuwecken.


    Mit 03/2024.30 funktioniert das Überschussladen wieder perfekt

    Wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe den i4 erst seit 1 Woche) kriegt man diese Softwareversion OTA erst so in 1/2 Jahr ... mal schauen, wie lange ich den Workaround nutzen muss.

    So, jetzt auch die Erfahrung mit dem Überschussladen mit dem Wattpilot gemacht, dass der i4 (11/2023.73) irgendwann nicht mehr will. Mein Workaround ist, dass wenn der "ChargePointStatus" auf dem OCPP Server für 2 Minuten im Status "SuspendedEV" steht und der ID Chip für den i4 registriert ist, ich via Connected Drive Integration über den Home Assistant die Karre für aufsperre und nach 30 Sek. wieder absperre ...


    Ich kann allerdings keine Regelmäßigkeit feststellen, wieviel Start/Stopp-Zyklen der i4 mitmacht, bevor er nicht mehr mag. Heute wollte er nach 5 Ladeunterbrechungen nicht mehr

    Wur de die 0,25 %-Grenze denn angehoben? Habe ich gar nicht mitbekommen...


    Den 40er konnten man ja durchaus auch mit 0,25% bestellen.

    Ja, rückwirkend zum 1.1.25 auf 70k€.

    Vorgegebene Mindestausstattung hat den Preis über 60k€ gehoben - ist bei 59.980€ Grundpreis schnell passiert ;). Und dann gibt es da noch meine persönliche Mindestausstattung, auf die ich nicht verzichten will (Alle verfügbaren Assistenzsysteme & Max. Lichtpaket). Da musste ich aber leider auch Abstriche machen und habe jetzt nicht einmal einen Fernlichtassistenten, den ich mir aber über den Connect Store holen werde ...

    So, nach knapp 5 Monaten verabschiede ich mich aus dem Wartesaal: Konfiguriert am 1.11.2023 ==> Produktion: 19.2.2024 ==> Zulassung 06.03.2024 ==> Übernahme: 25.03.2024

    Nachdem ich in den letzten Tagen schon knapp 500 km zurück gelegt habe ein paar Eindrücke (im Vergleich zu meiner bisherigen C-Klasse aus 2020):

    + Positiv überrascht vom Verbrauch (Gestern mit Frau und Kind nach München und zurück, 230 km mit durchschnittlich 188 Wh/km)

    + DAP insgesamt besser wie im Mercedes - ist halt auch ein neueres Auto

    + Vernünftig Platz, um eine 0,7l Glaswasserflasche in der Türverkleidung unter zu bringen

    + Kofferraum: Große Klappe, flacher Boden - man kommt überall gut hin

    - Kaum Ablagemöglichkeiten (Kleines Handschuhfach, sehr wenig Platz in der Mittelkonsole ... Ich weiß gar nicht, wo ich mein Zeug aus dem vorigen Auto verstauen soll)

    - Völlig unlogische Positionierung des USB-A Ports: Mein Smartphone findet seinen Platz nun im Klappfach mit dem USB-C Port - noch weniger Platz da drinnen :(

    - Kein Spurwechsel-Assistent


    Dann gibt's da noch ein paar Punkte, wo ich unentschlossen bin, z.B. die myBMW App, das Anzeigenwirrwarr im hinter dem Lenkrad, Navigation ... wahrscheinlich muss ich mich da erst noch zurecht finden.


    ... und über Ostern spiele ich mal Tetris, wie ich den Kindersitz hinten rein bringe.


    PXL_20240325_111007373.MP.jpg


    Im April kommt dann die Bewährungsprobe für Auto und mich mit aktuell 4.000 km geplanten Geschäftsreisen.


    Und abschließend jammere ich noch auf verdammt hohem Niveau: Insgesamt passt's. Schönes Auto, wenn man es nicht von vorne sieht ... auch wenn ich mir untern den heutigen Rahmenbedingungen (Anhebung 0,25 % Grenze) keinen e35 bzw. auf Grund der Portfolio-Erweiterungen bei meinem Flottenmanagement wahrscheinlich ein Auto auf einer reinen E-Plattform holen würde ...

    Ist ein Firmenwagen, da vergeht von der Konfiguration bis zur Bestellung auch schon Mal ein Monat ... Und die Logistik läuft da auch anders ab, weil die bei uns wohl direkt beim Hersteller bestellen. Meine Nachbarn, die auch einen Firmenwagen haben, machen das auch über den lokalen Händler. Naja, ist halt wohl auch ein Unterschied, ob's eine Handvoll Firmenwägen sind oder die Flotte 5-stellig ist ...


    Ich holen ihn nun am 25.3. morgens auf Winterreifen ab (bis vor ein paar Jahren wurden sie noch nach Hause geliefert), die Sommerräder liegen im Kofferraum. Am Nachmittag fahre ich dann zum Reifentandler, damit der mir wieder die Sommerräder drauf macht und die Winterräder einlagert

    So, am 25.3. tausche ich meinen C220d gegen den i4 e35. Konfiguriert am 1.11., angekündigt war eine Lieferzeit von 8-9 Monaten, die sich nun fast halbiert hat.


    Hätte ihn auch schon diese Woche in Empfang nehmen können, aber leider habe ich mit meinen Mercedes am 22.3. noch einen Service Termin, den ich vor Abgabe noch wahrnehmen muss ... So will's mein Flottenmanagement ||.

    So, gestern mal mit dem Flottenmanagement gesprochen, da ich wissen wollte, ob ich die 800 km nach Hamburg im Mai eher mit i4 planen muss oder mit meinem aktuellen Verbrenner. Die Rückfrage, ob ich die Ladekarten noch nicht erhalten habe, war etwas überraschend. Leider sind sie mit Infos sehr zurückhaltend, aber der i4 hat anscheinend schon das Werk verlassen - jetzt wird es spannend, wenn ich den Briefkasten öffne :)


    Eine Frage an diejenigen, die mit dem Prozessen eher vertraut sind: Wie ist denn der zeitlich Zusammenhang zwischen der Fertigstellung des Autos und dem Versand des Fahrzeugbriefes? Daran hängt auch der Versand der Ladekarten bei meinem Flottenmanagement, wie ich gestern gelernt habe ...

    Module; 9.99kWp SolarWatt

    Wechselrichter: Fronius Symo Gen24

    Heimspeicher: BYD Premium HVS 10.2

    Wallbox: Fronius Wattpilot Go 2.0 11kW

    Netzumschaltbox von enwitec


    Vom i4 kann ich noch nicht berichten, da ich ihn sehnlichst erwarte. Hier steht aber was, dass es noch ein paar Probleme gibt, wenn der Ladevorgang zu oft unterbrochen wird.

    Bei unserem Corsa-e funktioniert die Phasenumschaltung (überraschender Weise hat er einen 3phasigen Lader verbaut, obwohl 1pasig Serie ist und er uns auch so verkauft wurde) und Überschussladung ohne Probleme - alles ohne Zusatzsoftware ... und der Wattpilot kann sogar dynamische Stromtarife.


    Zur Solaranlage, speziell den WR würde aus heutiger Sicht schauen, nur zu kaufen was Softwareseitig wirklich gut ist und mit verschiedensten Subsystemen (Stichwort Heimautomatisierung, Wallboxen uswusw) zusammenarbeitet. Kostal empfinde ich da als suboptimal, aber stabil laufen tun die schon. Aber das Portal ist relativ grottig und oft von den Daten her "hinterher".


    Ganz wichtiger Aspekt, denn Du da erwähnst, auch wenn ich jetzt auf Nerd-Niveau abtauche: Ich steuere meinen Wechselrichter mittlerweile nur noch via Modbus über Home Assistant, um die (wenigen) schwächen der Fronius-Software zu beseitigen, z.B.: Wir beziehen unseren Strom über Tibber mit dynamischen Tarif. Wenn der Wattpilot das Laden aktiviert, weil der Strompreis nachts z.B. unter 1ct fällt, wird ohne Eingriff zuerst der Heimspeicher entladen und ins Auto gepumpt. Erst wenn der Heimspeicher leer ist wird der billige Strom aus dem Netz gezogen. Mittels Modbus kann ich den Heimspeicher während des Ladevorgangs deaktivieren, damit ich fürs Haus noch was übrig habe, wenn der Strompreis wieder steigt und noch keine Sonne da ist.

    Ich fahre seit 2020 einen einen Mercedes C220d Limousine, der demnächst gegen einen i4 e35 ausgetauscht wird. Hätte mir vor 4 Jahren schon ein Elektroauto geholt wenn es mein Flottenmanagement angeboten hätte.


    Warum ist es der i4 geworden?

    Ich suche mir immer die Fahrzeuge aus, die mein Flottenmanagement am günstigsten anbietet - das war eigentlich der Skoda Enyaq. Für den Skoda gab's aber das Paket mit den Travel Assist nicht - damit fiel meine Wahl auf das zweitgünstigste Angebot: BMW i4. Wollte eigentlich nie ein E-Auto auf einer Mischplattform (und eigentlich auch nie wieder einen BMW), aber dafür ein paar hundert Euro mehr im Jahr zu zahlen ist es mir nicht wert ... ist nur ein Auto, das nach 4 Jahren wieder zurück geht.