Beiträge von AndreasF

    So, mein M-Sportsitz wurde gestern umgebaut. Ist ein Privatmann (Maschinenbauer) aus dem Großraum Karlsruhe/Speyer, der sich über seinen Sportsitz im G30 geärgert hat.


    Im Prinzip wird der Sitz an den entscheidenden Stellen mit einem speziellen Kunststoffmaterial (recht fest und langzeitstabil, kein labbriger Schaumstoff) gepolstert. Das kann mit viel Gefummel am eingebauten Sitz erfolgen, also keine Fehlermeldungen, abzuklemmende Batterie o.ä.

    Durch den Umbau sind die Höhenverhältnisse hinten an der Sitzfläche anders, die Sitzfläche hinten wurde bei mir rund 2cm angehoben. Dadurch ändert sich der Winkel in dem man sitzt und es gibt keinen seitlichen Druck mehr auf das Hüftgelenk. Die Lordosenstütze sitzt nun auch in einer anderen Höhe zum verlängerten Rücken.


    Der Sattler hatte bei mir schon die Seitenwangen an der Sitzfläche mit weicherem Material gefüttert, zusammen mit der Erhöhung ist das Sitzen jetzt deutlich bequemer. Dennoch bleibt der Sitz natürlich ein harter Sportsitz und kein kuschelweicher Sofasitz wie in meinem ehemaligen iX.


    Andre wäre auch bereit, weiteren i4 Fahrern mit dem gleichen Problem zu helfen, was aber wohl nur bei Sitzen ohne Belüftung geht. Man kann vorab in seinem Sitz probesitzen und wenn man mit dem eigenen veränderten Sitz nicht klar kommt, wird die Erhöhung wieder ausgebaut und man bekommt sein Geld zurück. Finde ich sehr fair.

    Beim Verkauf des Autos ist die Änderung schnell selber und ohne bleibende Spuren zurück gerüstet.


    Ich bin weder verwandt, noch bin ich am Umsatz beteiligt oder ähnliches, ich berichte nur von meiner persönlichen Erfahrung.


    Falls ihr Interesse habt könnt ihr gerne mit Andre über folgende Mailadresse Kontakt aufnehmen:


    bmw-sitz-aufpolstern@hotmail.com

    Moin,


    ich habe schon x fach für die letzten BMW die Navigationssoftware mit dem BMW Download Manager runtergeladen und installiert, immer problemlos. Auch schon für meinen aktuellen i4

    Seit einigen Tagen bekomme ich bei dem Versuch, die neustes Version des Download Managers von der BMW Seite zu laden, immer nur diese Fehlermeldung:


    pasted-from-clipboard.png


    Hat sonst noch jemand diese Meldung bzw. eine Idee, was da krumm sein könnte? Habe sowohl firefox als auch bing in der aktuellen Version für den download versucht, aber es kommt immer nur diese Meldung, die mir eigentlich sagt, dass da die Verlinkung zu einem Installer fehlt. Aber zu welchem?


    Danke für Eure Hilfe!

    @tw060270 Mittwoch habe ich einen Termin, danach weiß ich mehr. Wenn das auch nix ist (ich kann vorher beim Umbauer in seinem veränderten G31 Sportsitz Probe sitzen und bekomme bei Nichtgefallen mein Geld zurück) wird das Auto definitv verkauft. Angebote habe ich, aber es ist halt immer mit finanziellen Schmerzen verbunden, die ich mir ungerne aufhalsen möchte, zumal mir der Rest vom Auto halt sehr gut gefällt.

    Ach menno, das wäre der ideale Termin für

    mich, um alle Sitzversionen "probesitzen" zu können. Aber wir sind um 19 Uhr auf einem Geburtstag eingeladen, den ich nicht schwänzen will und kann.

    Ich wünsche Euch viel Spaß und bitte postet Bilder. :)


    Falls einer der User die belüfteten Sitze mit erweiterter Lederausstattung hat, und aus der weiteren Umgebung des Saarlandes kommt, wäre ich dankbar, wen er sich bei mir meldet , gerne auch per PN. Dann könnte ich vielleicht mal zum Probesitzen kommen. ;)

    Elektrisch bin ich vor 2,5 Jahren mit einem Tesla Model 3 Performance gestartet. Ich war froh, als die 6 Monate Mindesthaltefrist rum waren und ich habe das Auto direkt danach verkauft. Wie oben von anderen schon geschrieben: Verarbeitung naja, Software oh je, Licht und Scheibenwischerautomatik nicht nutzbar und dazu das Klappern des Fahrwerks, Phantombremsungen waren auch kein Spaß.

    Seit Sommer 2022 dann eine iX 40 mit dem ich sehr zufrieden war. Da sich unsere Fahrzeugflotte wegen eines Dienstwagens meiner Frau geändert hat und die Kinder (fast) schon aus dem Haus sind, habe ich im November recht spontan einen neuen i4 M50 gekauft. Das Auto ist klasse, nur mit den M Sportsitzen komme ich nicht zurecht. Der Sitz drückt auf die Hüftknochen und der Oberschenkel liegt eher auf den harten Seitenwülsten als auf der Sitzfläche, weshalb mir die Beine immer wieder mal einschlafen. Der Rest vom Auto ist super, weshalb ich gerade mit meinem BMW Händler über eine Neubestellung mit den "normalen" Sitzen mit erweiterter Lederausstattung spreche. Er klärt gerade, wie viel größer / breiter die Sitzfläche ist als bei den Sportsitzen.

    Innerhalb der i4 Reihe sollte das für die Sitze kompatibel sein. Baureihenübergreifend sieht das anders aus: Als ich meinen iX gegen den i4 getauscht habe, hat er alles übernommen, aber die Sitzeinstellung war komplett schräg. Mich hätte der nach vorne fahrende Sitz beinahe am Lenkrad des neuen i4 zerquetscht :D