Ja, ich habe den heute abgegeben und hoffe, dass ich den spätestens bis Freitag wieder zurück bekomme. Witzigerweise haben die eingestanden, dass das beim i4 ein sehr bekanntes Problem ist und die schon jede Menge zur Reparatur da hatten.
Beiträge von Jester
-
-
Also eins kann ich sagen. Seitdem die Heizung ausgefallen ist habe ich bei Temperaturen von um die -4° noch nie so wenig verbraucht. Ich liege weit unter 20 kWh. Im Durchschnitt bei 17,9 kWh/100 km. Aber dafür friere ich wie Sau...
-
Um noch mal auf die Überschrift dieses Threads zurück zu kommen. Eigentlich wollte ich nie ein Elektroauto haben und fahren. Der i4 sollte im Prinzip nur eine Zwischenlösung sein. Bis es wieder ordentliche Preise für Verbrenner gibt. Das Gleiche gilt für das Dienstfahrzeug meiner Frau, ein Mini SE. Aber ich habe den Kauf (bzw. das Leasing) des i4 nie bereut - auch wenn jetzt die Heizung ausgefallen ist
und bin zum Elektrofan geworden.
Aber, und das ist leider auch die Wahrheit, ist die Transparenz bezüglich der Strompreise an Ladestationen einfach nicht gegeben. Warum kann man nicht ganz klar die Preise vorher auszeichnen wie an normalen Tankstellen auch? Warum brauche ich ein Abo? Wenn ich an die normale Tankstelle fahre brauche ich doch auch kein Monatsabo um Benzin oder Diesel zu günstigeren Preisen tanken zu können.
Hier würde ich mehr mehr Transparenz und einheitliche Preise wünschen -t zumindest keine die um 50 Cent pro kWh auseinanderliegen.
Also ich muss sagen, mein Nächster wird der i5 touring. Es gibt für mich aktuell kein schöneres Fahrzeug. ABER.... Ich muss trotzdem sagen, dass die Wertigkeit teilweise ein Witz ist. Die Ladekappe ist ähnlich wie beim Mini, das kann ja eigentlich nur ein Witz sein.
Wie dem auch sei, jedenfalls habe ich mir trotzdem meinen Wunsch erfüllt und jetzt den i5 touring bestellt. Insbesondere die Maßnahmen mit der höheren Effizienz, die im März gekommen sind, haben mich neben dem Design überzeugt. Das heißt, ich bleibe noch bis Dezember hier und dann wird zum i5 Forum gewechselt
-
Jetzt hat es mich auch erwischt
Letzten Dienstag ist bei mir auch die Heizung ausgefallen. Am Morgen um 08:00 Uhr hat er noch brav vorgeheizt. nach 15km auf halber Strecke dachte ich mir dann schon, au... warum kommt da jetzt so kalte Luft raus... Und auf der Rückfahrt hat er dann gar nicht mehr vorgeheizt, bzw. aufgeheizt. Termin in der Werkstatt erst am Mittwoch. Ich hoffe die können das Teil direkt tauschen
-
-
Ich vermute mal das passiert dann, wenn das Fahrzeug keine Online Verbindung hat. Dann bekomme ich allerdings auch die Meldung, dass aktuell keine Online Verbindung besteht.
-
Jester Hast du für das Update gezahlt?
Sorry, gerade erst gesehen. Siehe da --> RE: Plug & Charge aktivieren
-
Dann hier auch mal meine Statistiken, wenig Autobahn, meist Landstraße und Stadt. Wenn Autobahn, dann durchaus auch mal bis vmax
-
Warte auf Plug&Charge und daher auf die 07/2024.40. Hoffe die kommmt bald OTA, weil mein 😃 sie nicht kennt...🙈
Mein Händler hat auch wochenlang nix davon gewusst, bis ich ihn auf den Post RE: DriveOS 8.5 - 07/2024.40 aufmerksam gemacht habe, dass @i4fahrer das schon hat. Der hat dann intern nochmal nachgefragt und dann ging alles ganz schnell. Es wurde dann die Version 07/2024.40 aufgespielt. Auch wenn es irgendwann OTA kommt, heißt das nicht, dass P&C funktioniert. So wie ich das verstanden habe muss da zusätzlich noch ein Zertifikat installiert werden.
-
Da muss wohl etwas mehr gemacht werden, weshalb das nicht OTA kommen kann. So wie ich das verstanden habe muss da noch ein Zertifikat aufgespielt werden. Ich habe auch die Version 07/2024.40 und gebaut/ausgeliefert 12/2023