Ich bin zwar kein Wissenschaftler auf dem Gebiet, aber ich habe mich durchaus ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und würde behaupten, dass ich nicht wenig bis keine Ahnung von Akkus habe
Ich habe nicht geschrieben alle, sondern "die Meisten" ![]()
Dem Auto ist es egal, ob du von 30% auf 100% geladen hast oder von 80% auf 100%.
Dem Auto ist das ganz sicher egal, der Batterie nicht [klugscheißmode off] ![]()
20-80% sind das Optimum bzw.
Nein, ist es nicht. Hättest du dir das Video angeschaut (wobei da das falsche Diagramm verwendet wurde), dann hättest du gesehen, dass 20-80% ganz weit weg vom Optimum ist. Das Optimum wäre der Studie nach von 65-75% laden/entladen. Das Macht nur keiner, weil sinnbefreit. 20-80% ist der beste Kompromiss bei Betrachtung der Reichweite/Ladezeit/Degradation (wäre jetzt meine Interpretation). Ist übrigens auch hier nachzulesen https://www.researchgate.net/p…_for_Cell_Life_Assessment
während 50-100% weit weg vom Optimum sind. Entsprechend dürfte der Einfluss von 50-100% deutlich höher sein als bei 20-80%
Woher hast du das? Quelle? Die o.a. Quelle sagt da etwas anderes. Wir reden hier von 50-100% zu 25-85% bei 5000 Ladezyklen von einem Unterschied von ca. 2-3% zu Ungunsten von 50-100%. Bei dem reproduzierten Modell macht es sogar überhaupt keinen Unterschied. In wie weit sich 50-100% später bei mehr Ladezyklen vielleicht doch stärker bemerkbar macht, oder möglicherweise sogar 20-80% schlechter wird, ist nicht klar.
sondern es gibt diverse Studien, in denen das meiste davon erforscht ist. Zwar noch nicht zu Ende erforscht, aber zumindest gibt es Ergebnisse.
Fairerweise muss man sagen das die von mir verlinkte Quelle aus 2016 und es kann natürlich sein, dass sich da grundlegend was geändert hat (wie geschrieben ich habe wenig bis keine Ahnung davon). Aber wenn du dich damit tiefgreifend auseinander gesetzt hast, aus welchen Quellen hast du die Informationen? Wäre mal Interessant zu sehen, ob die Studien auf du dich beziehst, bezüglich des SoC zu dem Schluss kommen, dass 20-80% wirklich das Optimum sind. Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Für mich ist das so. Ich lade immer bis 100%. Von irgendwo zwischen 45 und 55%, je nachdem wie es sich ausgeht. Ich lade äußerst selten am Schnelllader sondern fast ausschließlich zu Hause und fahre fast täglich. Wie der Zustand der Batterie in meinem i4 nach x-tausend Zyklen ist, werde ich wohl nie erfahren.