Der Luftstrom unterm Auto wird im Heckbereich hochgezogen - deshalb bringt man bei sportlichen Fahrzeugen bei denen der Unterboden verkleidet ist einen Heckdiffusor an (ich meine jetzt nicht die pseudo-Plastikteile bei SUVs oder ähnlichem). So kann ich mir schon gut vorstellen, das "dieses Stutzerl" für ordentlich Verwirbelung sorgt und den CW-Wert negativ beeinflusst.
Beiträge von Fred2
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Mein M50 ist auch noch dicht…gerade eben gecheckt: weder grüne Flüssigkeit, noch Rückstände auf dem Aluträger.
Wenn man es nüchtern betrachtet, ist die Aussage von BMW, dass nur wenige Fälle bekannt sind, aus deren Sichtweise schon nachvollziehbar. Ein paar wenige sind „trocken“ liegengeblieben und ein paar, die in den Foren mitlesen, haben reklamiert. Viele hier, die einen inkontinenten i4 haben, waren ja noch nicht beim „Freundlichen“ um zu reklamieren und warten noch bis die Teile schnell lieferbar sind.
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….. bei tagfahrlicht einfach heckleuchten mit einschalten……
Und wie geht das?
Vermutlich mit codieren…………
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Die Frage ist, ob in euren Fällen jeweils die ladeoptimierte Route aktiviert war. Ohne die kommt bei mir eigentlich immer Müll raus.
Ahh.....stimmt, das wars
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Leistung: 10kWp
Panel: Meyer Burger Black
Wechselrichter: Fronius Symo GEN24 10.0
Überschusswallbox: Fronius Watt Pilot
Akku: aktuell keinen
Niederenergiehaus mit 230m² Wohnfläche, Erdwärme und Luft-Wärmepumpe
2 BEV (i3 und i4) die fast ausschließlich mit Überschuss geladen werden: 2023 waren dies 92% Überschuss und nur 8% aus dem Netz bei einer Gesamtkilometerleistung von 25tkm
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Meiner ist noch dicht - obwohl ich letzte Woche 3 Tage auf der Tauplitzalm bei bis zu -12 Grad war.
Aber mein i4 ist auch aus 2022
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Kann ich bestätigen....war vorige Woche auf der Tauplitzalm und da war es beim Rauffahren genauso.
Drei Tage später beim Runterfahren hab ich einen Großteil der Lagerenergie wieder refundiert bekommen. Leider hat das das Navi weder beim Rauf- noch beim Runterfahren berücksichtigt.
Was ich jedoch lässig fand: in den rund 9km Bergabfahrt hat der i4 derart viel rekupieriert, dass ich nach 30 km den gleichen Akkustand hatte wie beim Start auf der Tauplitzalm - der E-Mobilität sei Dank. -
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - sonst müssten wir alle die am meinst boomende Fahrzeugkategorie fahren....nämlich SUVs
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Bin ich anderer Meinung: der darf in keiner guten BMW Sammlung fehlen.
Welches BEV hat schon ein Carbon–Monocoque, bringt gerademal 1.300kg auf die Wage trotz 40kWh Akku, schafft 300+ km Reichweite und das zu einer Zeit wo andere noch nicht mal BEV buchstabieren konnten.
An der Ampel lass ich viele richtig alt aussehen .
Da gabs mal ein Drag Race gegen einen M3 mit 450PS, bis 70 waren die beiden gleich auf 🤪.
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ich glaube, ich sollte auswandern.....