Für mich geht es bei dem Thema nicht ums Sparen, sondern um die Effizienz......sonst würde ich einen Dacia oder ein chinesisches Produkt fahren
.
Beiträge von Fred2
-
-
also egal ob 17", 18", 19" oder 20",
den größten Einfluß hat die Reifenbreite,
klar, wenn du 225 bei 17" hast und 285 bei 20" ist das ein Riesenunterschied,
den du aber zum Teil auch schon bei 255 zu 285 bei 20" hastJa, das sehe ich auch so.
Mit geringem Einfluss auf den Verbrauch kommt dann noch die Form des Reifens dazu: also ein 18Zoll mit 45er Flanke hat in der Regel eine rundere Form als ein 20Zoll mit einer 30er Flanke. Das geht dann auf Kosten der Aerodynamik.....dafür bin ich mit den 20ern mit dem 35er Querschnitt schneller in den Kurven - rekuperiere/beschleunige somit weniger, denke das gleicht sich dann wieder aus, zumindest rede ich mir das ein
. -
Ich bezweifle sehr stark, daß durch eine Lackversiegelung auch nur ein einziger Steinschlag verhindert ……
Ich werde nicht versuchen Dich zu überzeugen, kannst meinetwegen mit Deiner zerschossenen Front leben. Sowohl mein Lancia Delta, die Lotus Elise als auch den 225xe habe ich mit vielen km auf der Uhr aber mit sehr wenigen Steinschlägen am Lack verkauft. Btw.: es gibt auch Glasversiegelungen, die steinschlaghemmend wirken, auch das hat sich bei meinen Autos bewährt: keinen Windschutzscheibentausch in den letzten 15 Jahren, hingegen fast jährlich einen Tausch der Scheibe beim Firmenwagen, der im übrigen auch eine stärkt zerschossene Front hatte. Klar können die Mittel keine Wunder bewirken, aber wenn sie 90% der „Päcker“ verhindern, bin ich zufrieden. Korrekt angewendet mit der richtigen Aushärtzeit zwischen dem Aufbringen der Schichten und entsprechender vorherigen Grundreinigung (waschen, kneten, entfetten,…).
-
-
Wie "phchecker17" richtig schreibt, kommen die Steinschläge vom Vordermann und nehmen drastisch zu bei geringeren Abstand.
Eine ordentliche Lackversiegelung oder hochwertige Steinschlagschutzfolie wirken Wunder. Ich hatte vor dem i4 einen 225xe in weiß metallic mit M-Front.
Die sah nach 60tkm aus wie am ersten Tag
. -
-
-
-
Und leider ist der I4 unabhängig vom Budget für mich nicht erlaubt. Das Fahrzeug ist in der Auswahl ausgeschlossen, warum auch immer

Somit wird es nichts mit meinem Traumauto..
So ist auch unsere Firmenwagenpolicy.......habe daraufhin dankend abgelehnt und mir einen i4 M50 in Vollausstattung als Jahreswagen privat geholt - war die beste Entscheidung der letzten Jahre
.... -
.....dass das iPhone unten weniger Aufmerksamkeit auf sich zieht, als wenn es im Blickfeld der Amarturen und des Straßenverkehrs liegt.
Am wenigsten Aufmerksamkeit zieht es an sich wenn es in der Jacke oder Tasche steckt und auf "stumm" geschalten wird.
Mensch konzentriert Euch doch aufs Fahren und last den Sch.......
Anrufe kommen via integrierter Freisprecheinrichtung und alles andere hat beim Fahren keinen Platz - sorry, aber ich hab schon zu viel gesehen von Leuten, die glauben sie seinen "multitaskingfähig", meinst zum Leid anderer Verkehrsteilnehmer
.