Ähm, jetzt schon. Ich wusste nicht, dass man das im Auto auch noch einmal aktivieren muss.
Zum Kollegen würde ich jetzt sagen "Fehler 42" (Fehler sitzt 42 cm vor dem Bildschirm), was es im Endeffekt auch ist - aber das ist alles auch irgendwie nicht logisch/intuitiv: In der App pflege ich die Liste der bevorzugten Anbieter. Damit ist für mich klar, dass diese auch "bevorzugt" berücksichtigt werden sollen, da es ja keinen weiteren Schalter/Hinweis darauf gibt, dass man das im Auto separat noch einmal aktivieren muss.
BMW würde wahrscheinlich sagen "Works as designed", wie ich das von einem Softwarehersteller mit auch 3 Buchstaben in der Firma kenne - aber in diesem Fall würde ich auch bei BMW sagen: "Yes, but the design is crappy"
Ja, stimmt. Man muss sich insbesondere in die Ladeplanung ziemlich reinfuchsen. Aber wenn alles mal richtig eingestellt ist, funktioniert es recht gut.
Was mir noch fehlen würde, wäre eine Einstellung, dass die Ladeplanung nur Standorte (ggf. des bevorzugten Anbieters) berücksichtigen soll, an denen z.B. sechs oder mehr Ladesäulen vorhanden sind. Gerade in Ferienzeiten ist sonst die Wahrscheinlichkeit hoch, dass an kleinen Standorten alle Säulen besetzt sind. Ich gebe daher bei Urlaubsfahren die Ladestationen manuell ein.