So, Renault-Karte ist bestellt. Einfach ist anders, aber egal. Soll in 10 Tagen geliefert werden, bin mal gespannt. Ich hoffe, das Ganze ist kein Lockangebot und die Preise werden in Kürze erhöht.
Beiträge von Hein
-
-
Sind sogar nur €4.99 per Monat.
Aktuell soll es aber wohl ziemliche Wartezeiten für die Zusendung der Karte geben und den Tarif bekommt man nur per Karte, per App gibt es das nicht.
Danke für die Info, dann werde ich die Karte mal bestellen. Ich benötige diese Weihnachten.
-
AC kostet mit Abo meist 51 Cent, DC liegt meist bei 75 Cent, nur Ionity ist mit den 39 Cent günstig.
Ausserdem gibt es nur ca. 1/3 der BMW-Charging-Säulen. Deshalb kommt für mich für AC laden nur BMW in Frage - günstiger und ca. dreimal so viele Ladestellen.
O.K., danke. AC laden macht für mich dann keinen Sinn, wenn es teurer ist als DC.
Ich werde mir wohl die Renault-Karte besorgen da günstiger als das Ionity-Abo. Für 6 Euro im Monat werde ich die Karte durchlaufen lassen, auch wenn ich eigentlich nur selten DC lade (Urlaub). -
Wie hoch sind denn mit der Renault-Ladekarte in etwas die Tarife für AC-Laden? Sind die Preise ähnlich gut wie für Ionity?
-
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube du darfst an öffentlichen Ladestellen bzw. auf Parkplätzen, die nur für E-Autos freigegeben sind nur parken (und laden), wenn du ein E-Kennzeichen hast. Andernfalls droht ein Bußgeld von 55 Euro oder gar abschleppen.
-
Ähm, jetzt schon. Ich wusste nicht, dass man das im Auto auch noch einmal aktivieren muss.
Zum Kollegen würde ich jetzt sagen "Fehler 42" (Fehler sitzt 42 cm vor dem Bildschirm), was es im Endeffekt auch ist - aber das ist alles auch irgendwie nicht logisch/intuitiv: In der App pflege ich die Liste der bevorzugten Anbieter. Damit ist für mich klar, dass diese auch "bevorzugt" berücksichtigt werden sollen, da es ja keinen weiteren Schalter/Hinweis darauf gibt, dass man das im Auto separat noch einmal aktivieren muss.
BMW würde wahrscheinlich sagen "Works as designed", wie ich das von einem Softwarehersteller mit auch 3 Buchstaben in der Firma kenne - aber in diesem Fall würde ich auch bei BMW sagen: "Yes, but the design is crappy"
Ja, stimmt. Man muss sich insbesondere in die Ladeplanung ziemlich reinfuchsen. Aber wenn alles mal richtig eingestellt ist, funktioniert es recht gut.
Was mir noch fehlen würde, wäre eine Einstellung, dass die Ladeplanung nur Standorte (ggf. des bevorzugten Anbieters) berücksichtigen soll, an denen z.B. sechs oder mehr Ladesäulen vorhanden sind. Gerade in Ferienzeiten ist sonst die Wahrscheinlichkeit hoch, dass an kleinen Standorten alle Säulen besetzt sind. Ich gebe daher bei Urlaubsfahren die Ladestationen manuell ein.
-
Die Aussage ist leider nicht korrekt. Das Ganze läuft wirklich im Active-Tarif mit Grundgebühr weiter, wenn man nicht in den Flex wechselt. Selbst das IONITY-Paket läuft weiter.
Ich hab gerade einen Monat gezahlt, den ich eigentlich nicht wollte, weil ich auch dachte das läuft automatisch danach nur als Flex ohne Grundgebühr weiter. Daher kann ich nur raten: Nach 1 Jahr bzw. kurz vorher an die Tarifänderung denken.
Genau so ist es mir auch ergangen.
-
Den Schritt 6 habe ich auch noch nie gebraucht. In meiner Waschstraße werde ich aber auf einem Förderband gezogen, d.h., die Räder drehen sich nicht. Das könnte der ausschlaggebende Punkt sein.
-
Bei mir ist das kostenlose Jahr für die BMW Ladekarte seit einer Woche rum. Ich hätte erwartet, dass diese automatisch in den kostenlosen Flex-Tarif wechselt. Dies ist aber nicht so. Vielmehr läuft automatisch und ohne Vorwarnung der Activ-Tarif weiter zu den entsprechenden Kosten. Das gleiche gilt auch für den Ionity-Tarif. D.h. es kommen monatliche Kosten von 5,99 Euro für den BMW-Tarif plus 13 Euro für den Ionity-Tarif auf. Finde ich nicht ganz kundenfreundlich. D.h. man muss - wenn man es will - den Tarif für die Ladekarte im Portal auf Flex umstellen und zusätzlich gesondert den völlig überzogenen Ionity-Tarif kündigen. Also wen es betrifft: Rechtzeitig reagieren.
-
BMW-Rückruf Integriertes Bremssystem: Rückruf wegen ABS- und DSC-Ausfall weitet sich ausBMW führt eine Rückrufaktion wegen eines möglichen Defekts der Bremsanlage durch, ABS und DSC können ausfallen. Zudem verhängt der Hersteller aus diesem Grund…www.auto-motor-und-sport.de
Der I4 ist nicht betroffen.