Habt Ihr Empfehlungen zu einem Produkt?
Beiträge von Mankra
-
-
Genau genommen, ist umgekehrt: Verbrennungsmotoren haben den besten Wirkungsgrad im Drehzahlbereich des höchsten Drehmomentes und bei Vollgas.
Sie verlieren bei sinkender Last Wirkungsgrad, deshalb wirkt sich eine geringere Lastanforderung weniger stark aus.
In der Wahrnehmung, da wir von einem sehr geringen Lastanteil kommend (100kmh rollend reichen 20-25 Ponys) , sieht es natürlich anders aus.Gerade beim E-Mobil, aufgrund der geringen Energiemenge, der genaueren Anzeige und Betrachtung der verbrauchten Energie und dem recht ähnlich bleibenden Wirkungsgrad, der genauen Beobachtung, ausgehend vom Optimum, welches man oft liest, gerne als Referenz hernimmt, wirkt sich jede Kleinigkeit merkbar aus.
Beim Verbrenner befinden sich im vollen Tank um die 700-800kWh Energie, die Reichweite wird nicht so genau beobachtet, einzelne Effekte mitteln sich über eine ganze Tankreichweite eher aus.
Auch wenn es, warum auch immer, Kritiker von größeren Akkus gibt (siehe Meldungen im Netz zur 1000km Nio Fahrt oder den 900km mit dem iX, keine Ahnung, warum Manche ein größerer Akku stört), ich freu mich, wenn 150er bis 200er Akkus größere Verbreitung finden.
-
Meine Annahme ist, dass sich das Fahrwerk ggf. in den ersten 2000 km noch etwas setzen bzw. "einspielen" muss.
Ne, das nicht. Es wird nichts härter.
Eventuell spielt eine andere Lenkübersetzung einen Streich. Dadurch überlenkt oder lenkt zu wenig ein, muss nach korrigieren, bekommt Schwingungen ins System.
Zumindest geht es mir so, beim Umstieg von SR auf WR und umgekehrt, selbst bei gleicher Dimension, spür ich unterschiedliche Steifigkeit der Reifen, brauch paar km, bis ich instinktiv richtig lenke. -
Die Möglichkeit für Plug&Charge wird es erst ab Mitte nächsten Jahres beim i4 geben.
Sicher ? ...........
-
Ich bin bei der Avia Energie. Aktuell 14 Cent für den Strom.
All In, stimmt, bin ich auch drüber, bei der letzten Abrechnung waren es 22,24 Cent.Egal, wären trotzdem 90% der Fahrkosten.
ÖAMTC bietet dies scheinbar an. Werde mal anrufen.ja, Ich lade hauptsächlich daheim, den Kona der Chefin zu 100%.
-
Ja, das ist schon klar.
Wie geschrieben, es geht nicht um die Pauschalierung, sondern um die Abrechnung per MID Wallbox.
Mit 20 Cent pro kWh bekommt man hier ja mehr zurück, als der Strom kostet. Damit fährt man gratis, bzw. bekommt sogar noch Kohle (Wortspiel
) fürs fahren.
Ich werde wahrscheinlich auf min. 5000kWh kommen, wären über 1000,-. -
Leider gibt es OS 8.5 nur für die i4 die ab Juni 22
2023
-
Ich meinte die kWh genaue Abrechnung mit einer MID Wallbox.
-
Erst vor kurzem das Öamtc Angebot gesehen: https://www.oeamtc.at/thema/el…/oeamtc-epraemie-61497266
Nutzt hier Niemand die Abrechnung mit einer MID-Wallbox?
Zumindest wenn man etwas mehr fährt, daheim lädt, sollte dies die sinnvollere Variante sein. -
es fliegt ohne Gepäcksystem immer durch den ganzen Kofferraum
Schienensystem war mir immer zu umständlich, montieren, verschieben, usw.
Deshalb hab ich immer Euroboxen im Kofferraum, 2 nebeneinander sind schon ziemlich formschlüssig, damits nicht zu sehr hin&her rutschen.Rutschfeste gut passende Matte
Am günstigsten: Gummigranulatmatte vom Baumarkt zugeschnitten.