Hardware ja, Software nein. Heute war ein Techniker hier, um mir ein Angebot für eine PV Anlage zu erstellen. Bei diesem Thema hat die Fronius Wallbox wohl ein paar Funktionen, die mit der Go-E nicht funktionieren.
Beiträge von Mankra
-
-
-
-
Da bin ich wie ein kleines Kind - kann es nicht erwarten.......auch wenn es nur ein Auto ist.
+1. Gilt sogar für kleinere Dinge, wie Mopedn, MTBs, usw.
Kein Problem, längere Zeit zu gustieren, zu vergleichen, aber wenn die Kaufentscheidung gefallen ist, dann am Besten sofort zum Mitnehmen.
Ich glaub das ist der Grund weshalb ich idR Jahreswagen kaufe,
Auch hier +1, wobei schon auch stark mitspielt, dass der Wertverlust während der Behaltedauer meist geringer ist.
Eine Stunde noch, dann darf ich mich auch aus diesem Thread verabschieden

-
-
-
Heutzutage muss ein Autobauer allerdings mehr als nur eine schöne Haptik bieten, gerade für 70 k und mehr . Gerade im Bereich der E Mobilität ist die Software das Salz in der Suppe.
Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Die Diskussion, dass die Premiumhersteller zu teuer seien, wesentlich günstiger bekommt man vergleichbare Fahrzeuge von Ford, Madza, Skoda, etc. gabs schon immer. Nüchtern betrachtet sind ein Skoda Superb, Mondeo, etc. tolle Fahrzeuge, mehr braucht man sicher nicht.
Und trotzdem fahren viele Audi, BMW, MBs, usv. auf den Straßen.Tesla hat sich seinen USP unter den E-Fahrzeuge über die Software gefunden. Quasi ihre Nische in der Nische.
Für eines gewissen Anteil von Kunden ist die Software wichtiger, als der Rest des Fahrzeuges. Man bekommt recht leicht eine verzerrte Wahrnehmung, Stichwort Blasenbildung, Wenns in der Tesla Welt unterwegs warst, wird der Eindruck entstehen, dass die für die meisten Autokäufer gilt.
Es stimmt schon, sieht man auch hier, dass bei den E-Käufern Fahrassistenz, Spielereien wie YT, Spiele, usw. hoch im Kurs steht, dem E-Auto Tester bei der TV Sendung Grip geht Einer ab, wenn das Auto selber eine Kurve fahren kann.
Aber im Real Life, kenne ich Niemanden, dem der ganze Software Quatsch wichtig wäre. Im Gegenteil Jeder ist nur genervt.
Letztendlich gibt es einen Markt für die Software Käufer und einen Markt für die Mechanik Käufer.
bin ich locker bei 70 k - also 25 k mehr zum Tesla
Auch hier liegt ein Unterschied: Bei Tesla Listenpreis = VKP. Bei den alteingesessenen Herstellern ist der LP zwar höher, dafür gibt es oft schöne Rabatte oder günstige Leasing-Angebote.
z.B. käme hier in AT ein Y Performance mit ca. 65K Listenpreis im Leasing 10% teurer, als mein i4 mit 87K Listenpreis.
Dass der i4 hochwertiger verarbeitet ist, brauchen wir wohl nicht diskutieren

-
-
-
Da ich sowieso in der Nähe war, heute beim Händler vorbei gefahren, ob ich meinen i4 stehen sehe. Dürfte aber in der Werkstatt drinnen stehen.
Dafür hatte er zwei i5 M60 stehen:
Er hat zwar nicht das Hasenzähne-Grill, aber besonders das Grill mit der silbernen Umrandung sieht, IMHO natürlich, auch nicht gut aus. Sieht ziemlich aufgesetzt auf, mit den vielen Ecken unförmig.
Mit der schwarzen Umrandung ist es Ok, dann sieht er von vorne ganz OK aus.Heck etwas langweilig.
Seitlich: Der Kofferaum fällt zu stark ab, zu kurz. Wirkt nicht wirklich harmonisch.Dafür passen die Radgrößen und Radausschnitte besser zur Fahrzeuggröße, als bei unserem i4 (IMHO hättens größere Räder verbauen sollen, dann wäre die Bodenfreiheit auch gleich gelöst, ohne dass er so hoch in den Federn stehen müsst).
Deshalb wirkt er gar nicht mal so extrem lang.
Innen, nur durchs Seitenfenster geschaut:
Sitze dürften breiter sein, das Nahtbild eher langweiliger. Cockpit recht ähnlich. Mittelkonsole gefällt mir grundsätzlich besser, die beiden Ladeschalen sind freier, besser sichtbar, zugänglich, die Bechhalter nicht so ganz im Weg. Nur die Lautstärke-Walze statt Drehregler gefällt mir weniger. Die Kristial-Regler sehen schon edel aus.
Das Lenkrad ist zwar nicht so unförmig wie im iX, aber aber die gleichen Tasten (welche sich auch eher billig angreifen), tw. Softtouch-Tasten.
Es gefallen mir schon einige Sachen in Natura besser, als auf Bildern. Auch besser als bei unseren i4s (Mittelkonsole, größere Räder, Glas Applikationen). Dafür Lenkradtasten, Seitenansicht Heckbereich, Heck weniger (Ladeklappen konnte ich nicht sehen, sind natürlich auch ein Rückschritt).Aja, ziemlich genau noch 24h bis zur Abholung
