Ich prüfe oft die Routenführung. Dann sehe ich, ob es bis zur Ladestation reicht oder nicht. Und zwar schon weit mehr als 100 Kilometer voraus.
Beiträge von Hahnenkamm
-
-
Ich werde jetzt die Restreichweite zu den Ladestationen und Heimat auf 20% erhöhen.
Gestern war die letzte geplante Ladestation wegen Autobahnsperre nicht zu erreichen.
Da stehst im im Nirgendwo und hast 35 Kilometer Restreichweite.
Erstmal am Feinkostrestaurant gestoppt und Ladestation gesucht. 50 Meter nebenan. War eine Ladesäule! Das war spannend.
-
. also machen wir die Aktion nochmal im Februar.
Wieviel Lack ist denn jetzt schon drauf?
Hilft eigentlich viel Lack gegen Korrosion?
-
glaube du hast das eine andere Vorstellung, hier mal ein Video wovon wir sprechen:
Nein, ich kenne die Darstellung. Finde es aber befremdlich die Realität auf einem Bildschirm mit Pfeilen zu ergänzen, wenn doch ein Head up existiert.
-
ich Touch ja fast ausschließlich verwende kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Trefferquote sehr hoch ist,
Kann ich nicht so bestätigen (meine Erfahrungen)!
Während der Fahrt kann man bei Fahrzeugbewegungen die Hand nicht so ruhig führen, weil sie nicht abgestützt wird.
Beim Controller liegt die Hand ruhig, abgestützt und die Menüpunkte springen in Inkrementen. Gerade auf Strecken überprüfe ich oft, ob ich die Ladestation noch erreichen kann.
-
So, jetzt mal bei den niedrigen Temperaturen Aschaffenburg-Bremen und zurück. Durchschnitt 24kwh/100km.
Fand die Reichweite etwas mau. 2 mal Laden war nötig. Dann noch einen Ladestopp für Vorort auf 50%. Vorort hab ich dann ordentlich Strom verbraucht. Bei Eisregen oder Frost wird natürlich vorher Aufgetaut.
Irgendwie hat die Ladeplanung nicht so gepasst. Am Ende bin ich gerade noch Zuhause den Berg hoch gekommen. Keine 10% Restreichweite. Und dabei hatte ich 3% mehr geladen als vorgeschlagen. Hätte ich wegen angesagtem Blitzeis bei Fulda schon mal die Geschwindigkeit auf 120 reduziert, wäre noch ein weiterer Stopp nötig geworden. Sonntag wird der Test wiederholt 🤣.
-
Wobei BMW Charging schon korrekterweise abgehakt sein muss,
Er plant auch so richtig. Zumindest bei mir mit Android Version.
-
Schade, im Benz meiner Frau fand ich das immer ganz hilfreich.
Im Headup komme ich mit der Pfeildarstellung ganz gut klar.
Ich würde mal nicht ausschließen, dass BMW mal mit dieser AR Brille kommt. Wie die für Brillenträger funktioniert????
-
Ich vermute, die Apps sind auf unterschiedlichen Ständen.
Siehe Bild,
-
Also mal zur Klarstellung: Die App (Mobiltelefon) kann Routenplanung mit bevorzugten Anbietern. Beim Übertragung zum Fahrzeug kommt aber nur das Ziel an.
Das Auto plant dann ohne Präferenzen von Anbietern.
Hier sollen jetzt die Ladestationen als Einzelteile übergeben werden. Ich finde das Vorgehen aber grottig. Jedes Zwischenziel bedarf der Neuberechnung. Und wenn die Route mal endlich komplett ist, kann es nach dem Ladestopp passieren, dass "Route fortsetzen " nicht zur Verfügung steht. Dann nochmal zurück auf Null.
Ich habe es nun so gemacht:
Routenziel übertragen und App auf dem Handy offen gelassen. Dann den ersten Ladestopp über "entlang der Route" aus der App hinzugefügt. Ladeziel aus der App gemerkt und etwas drüber geladen. Es ist gerade sehr kalt. Nach dem Fortsetzen der Route wieder Ladestation hinzugefügt und neu berechnet.
Benutzerfreundlich ist aber anders.