Beiträge von Hahnenkamm

    Ich habe einen i4 eDrive40 vollkonfiguriert (84k brutto BLP) und den bei 15kkm/36Mo für 619€ netto pro Monat angeboten bekommen (Gewerbeleasing).

    Fühle mich jetzt ein bisschen vera... oder mit der Hoffnung erfüllt, in 3 Jahren doch noch mal einen I4 bestellen zu dürfen. Bei einer deutlich höheren Rate mit 25tkm/a und Förderung hat es bei mir nur zu einem edrive35 gereicht.

    Je mehr Verbrenner BMW verkauft, um so mehr Elektro müssen sie wohl für die Flottenquote verschleudern. Den I3 gab es wohl auch mal für 89€ im Monat als Leasing.

    Als Stromspeicher allgemein, wäre eine Option. Bedenkt aber die Verluste des Autos, welches nun bereitstehen muss.

    Ich habe 11KWp installiert. Das reicht gerade mal eben den 11KWH Speicher zu laden und noch etwas fürs Auto. Jetzt im September bei Sonnenschein. Gestern konnte ich dem Dach circa 30% Akku geben. Der Hausakku hat es gerade so auf 100% geschafft. Wir haben keine Wärmepumpe.

    Ich schreibe das hier nur mal so ausführlich um die Erwartungen zu sortieren.

    PV ist super, aber autark und gratis Auto fahren ist nicht durchgehend im Jahr möglich. Die Stromkosten werden aber enorm gesenkt und je nach Stromkosten rechnet sich die Anlage vielleicht in 15 Jahren. Also ab 15 Jahren gibt's sogar noch was raus.

    Naja und der Strommix von fossilen Kraftwerken wird gesenkt.

    Klar ist es aufwändig, deswegen können es auch nur sehr wenige Anlagen. Wäre bei mir halt Voraussetzung,

    Ich würde mich nicht von solchen Anforderungen einschränken lassen! Eine PV-Anlage ist auch so schon klasse!

    Die Förderung von Wissing führt eine Wallbox für bidirektionales Laden auf. Auf Recherche von Nextmove war kein Preis zu entnehmen.

    Hier kommt mir die Förderung von Wissing ein bisschen so vor wie die Preisgestaltung des Audi TT. Preis ohne Farbe! Mit dem Unterschied Farbe war gegen Aufpreis erhältlich. Hier ist die volle Förderung mit einer Wallbox aber mangels geeigneter Wallbox nicht möglich.

    Sorry, Notstrom bei Stromausfall geht mit bidirektem Laden nicht! Wenn es dunkel wird können einige Wechselrichter einen PV Strom über eine separate Steckdose anbieten. Nextmove hat mal gezeigt, was am Haus nötig wäre für eine Hausversorgung. Richtig gemacht, muss das Haus komplett vom Netz getrennt werden.

    Bitte nicht Blackout und Brownout verwechseln. Letzteres wird wahrscheinlicher sein und ist ein gesteuerter Eingriff.

    Wer also mit dem Auto einen Stromausfall überbrücken will, müsste das gesamte Haus von der Installation überarbeiten. Ich sags mal so: meine Heizung ist am Stromnetz angeschlossen und hat keinen Stecker.

    Bidirektionales Laden wegen der Förderung ist Quatsch. Es soll mal eine Wallbox kommen, deren Preis ist unbekannt. Das geht besser mit Hausspeicher.

    Ich war ja bisher reiner Diesel-Fahrer. Hier konnte ich die WLTP Werte mit 130km/h locker unterbieten. Bei 130 Max. Habe ich 4,2 Liter/100km verbraucht. Zur Zeit bewege ich mich 4% unter dem Durchschnitt der Community von BMW. Ich frage mich also, wie langsam muss ich auf der Langstrecke fahren um den WLTP zu erreichen? Lohnt sich das dann überhaupt zeitlich? Bei Kälte ist der Akku vielleicht nicht warm genug um schnell zu laden.

    Neulich wollte ich den Akku mal vorkonditionieren. Leider ohne Erfolg. Es waren ca 20 Grad und 25% Akkustand. Es kam dann die Meldung: nicht möglich weil Akkustand zu niedrig oder Fahrzeug lädt.

    Eis hier jemand genaueres zum Akku konditionieren?