Beiträge von matzec

    Sehe ich genau so.


    Die neue Version 4 SuC Säule hat ja ein deutlich längeres Kabel, und die gibt es ja auch schon in Deutschland.

    Wie immer wird halt erstmal experimentiert und dann dem tatsächlichen Bedarf angepasst.


    Die Non-Teslas laden ja auch meist teurer.

    Gerade mal die tagesaktuellen Preise verglichen. Bei meinem "Stamm-SuC" als Tesla zahlt man für die kWh 52 cent in der Hauptzeit, für den i4 sind es 70 cent.


    Daher "SuC nur im Notfall" ;)

    Witzigerweise hat der Michael (BEN) vorhin ein Video dazu veröffentlicht. Da der i4 nur 12cm hat, kommt man mit den normalen Hebern zumindest mit Pad (würde ich empfehlen) nicht drunter. 85mm oder besser sogar 80mm sollten es da schon sein, mit 100mm wird das auf jeden Fall sehr eng, besonders wenn dann die Luftfederung noch nachgibt.


    Wollte mir eigentlich den von meinen Eltern ausleihen, der wird aber vermutlich auch nicht passen.

    Gerade auch gesehen :thumbup: könnte mit 10cm tatsächlich bissi knapp werden. Bei meinem Lofty Pad hat der untere Ring nur so 15mm... ich werde dann nächste Woche berichten ;)

    Als (fast) ehemaliger Tesla-Fahrer würde es mich natürlich schon freuen, wenn die Supercharger es auch mal in die BMW Navi schaffen werden.


    Bis auf eine Urlaubsfahrt kann ich mich nicht erinnern, einen Supercharger mal annähernd voll erlebt zu haben.

    Solange also Preis und Auslastung weiterhin so attraktiv bleiben, werde ich die auch mit dem i4 ansteuern (und muss dann halt manuell vorkonditionieren).


    Einen ziemlich vollen Supercharger würde ich nur im Notfall ansteuern, da man mit dem i4 und seiner Ladebuchse "auf der falschen Seite" zwangsläufig immer zwei SuC-Säulen blockiert.


    Edit: die neuen V4 Säulen haben wohl längere Kabel, vielleicht reicht das ja dann auch mit dem i4. Schon jemand getestet?

    Wird die automatisch per Post zugeschickt ?

    Ja. In meinem Fall 2 Tage nach der Produktion.

    Den Termin zur Abholung hatte mein Händler aber schon viel früher ausgemacht und mir die Buchungs-Bestätigung der BMW Welt geschickt.


    Mit dem Päckchen bekommst Du ein Anschreiben mit Link zur Online-Tagesplanung und eben eine Tasache für die Kennzeichen (die man ja mitbringen muss).

    Und schon ist's da, sieht dann so aus. Noch 10 Tage :)


    PXL_20231021_095407798.jpg

    Noch zur Info für die anderen Welt-Abholer in nächster Zeit: der Link / QR Code im Abholpaket funktioniert nicht, gibt wohl seit ein paar Tagen eine technische Störung der Website.


    Werksführung läßt sich aber auch telefonisch buchen.
    Gibt täglich zwei Führungen für Abholer (nur Montag bis Freitag), jeweils 11:30 und 15:30 (und dauert 2h, man muss 30min vorher da sein).


    Für die Abholung selbst muss man 1h vorher in der Welt einchecken.

    Bin aktuell auf der Suche nach einer Hülle/Case für den Schlüssel.

    Wenn ich's richtig verstanden habe, hat der i4 einen eigenen/anderen Schlüssel, was ihn aktuell inkompatibel für so ziemlich alle Hüllen auf dem Markt macht.


    Den Unterschied sieht man auf der Seite hier ganz gut (B7E): https://carocase.com/schluessel-huellen/bmw


    Screenshot from 2023-10-20 11-38-14.png


    In den BMW Shops gibt's zwei Hüllen (Leder und "Alcantara" Performance), die gefallen mir beide aber nicht so und bin mir nichtmal sicher, ob die überhaupt für den B7E passen.


    Bei Amazon, eBay, AliExpress & co finde ich bisher nur Hüllen für den B7 Schlüssel..

    Hat jemand von euch eine andere Hülle im Einsatz?