Beiträge von matzec

    Danke euch!


    Das Sunset Orange wäre es am Schluss auch fast geworden, nachdem wir's auch in Echt auf einem i4 (und 8er Cabrio) sehen konnten.
    Wirkt noch sportlicher, das Aventurin hat dafür etwas mehr Tiefe und Farbspiel.


    Im Grunde gefallen mir alle verfügbaren Farben, der i4 ist einfach so ein schönes Auto, da passt alles ;)


    Ich muss noch meine "highly tecommended"-Liste von oben erweitern...


    wollte gestern abend nur kurz ins Auto, ein paar Einstellungen durchgehen, saß dann aber über 2h drin und musste meine Spotify-Playlisten durchhören und mit dem Equalizer spielen.

    Das Harman/Kardon gehört definitiv zu den besten Auto Soundsystem, die ich bisher gehört habe. Die Auflösung ist beeindruckend. Habe zuhause eine sehr gute Anlage als auch Kopfhörer.

    Der Klang macht mir sehr viel spaß, egal ob Rock/Metal, Pop & basslastig, Jazz oder sogar Klassik.


    Alcantara würde ich auch sofort wieder nehmen. Haptik und Optik und Einstellmöglichkeiten sind mega!


    Dann verabschiede ich mich hiermit mal aus dem Wartezimmer :)

    Ein paar Fotos von der Abholung finden sich hier im Album


    Haben zwei sehr tolle Tage in München verbracht, war ingesamt ein sehr tolles Erlebnis und kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Anreise morgens per ICE, dann Checkin als Abholer in der Welt, Frühstück in der Lounge.


    Um 11:30 die Werksführung mitgemacht. Der Guide hatte selbst über 13 Jahre bei BMW in der Produktion mitgearbeitet und hatte zu fast jeder Station ein paar persönliche Anekdoten und Geschichten parat, die knapp 2h vergingen wie im Flug und waren sehr interessant.

    Nach dem Mittagessen in der Welt haben wir uns noch in aller Ruhe das BMW Museum, die Welt und Shops angeschaut und in der restlichen halben Stunde vor Übergabe gab's noch lecker Kaffee und Kuchen.


    Meine Frau wollte die ausführliche Übergabe, die kann man sich aber getrost sparen, wenn man sich auf YT oder der myBMW App schon die Video-Tutorials angeschaut hat.

    Am Auto selbst wurde natürlich auch alles eingerichtet, inkl. BMW ID, eSIM Adapter, Digital Key und alle Einstellungen von Laden über Fahrerassistenz, Favoriten, etc.


    Ein sehr(!) großes Lob an alle BMW Mitarbeiter. Allesamt super freundlich und professionell, haben wesentlich zu diesem rundum perfekten Erlebnis beigetragen!


    Da mein Vorführer im Wesentlichen die gleiche Ausstattung hatte, gab's bis auf OS 8.5 eigentlich keine wirklichen Überraschungen.

    Der i4 ist einfach überragend, speziell im Vergleich zu meinem Model 3.


    Nach den ersten 300km (hauptsächlich BAB, aber auch eben Landstraße nachts) sind für mich die wichtigsten Features: Laserlicht, HeadUp Display, Driving Assistant Professional, adaptives Fahrwerk, Komfortzugang (inkl. Kofferraum-Kick).

    Vom Tesla Model 3 LR AWD kommend fühlt sich der eDrive 40 mit seinen 340 PS natürlich etwas "gemütlicher" an, aber das war mir 100% klar und auch so gewollt (wären bei meiner Konfig auch nur knapp 3T€ Aufpreis zum M50 gewesen). Reichweite und Nachrüst-Frunk waren mir wichtiger als der Extra-Punch, Allrad brauche ich auch nicht wirklich.


    Die Ruhe im Auto selbst bei 160km/h Autobahn ist sehr beeindruckend.


    Verbrauch: die ersten 150km war zügige Autobahn angesagt, meist um die 140-160km/h (22-24kWh), die zweite Hälfte war dann viel Verkehr, ging länger bergab und auch eine Stunde Stau, da stand dann der Gesamt-Schnitt bei 17.5kWh.

    Das sieht erstmal sehr gut aus und deckt sich mit den Erwartungen :)


    Haben einen (unnötigen) Ladestopp bei Ionity in Merklingen eingelegt. BMW Charging Card hatte ich schon vor der Abholung bestellt und aktiviert, das ging also entsprechend einfach und aktuell auch sehr günstig (45cent/kWh).


    Und noch der Default-Disclaimer: Aventurinrot ist eine unglaublich tolle Farbe. Ich bin so froh, dass der Vorführer die hatte, sonst wär's wohl was Anderes geworden.

    Das Auto sieht in echt sehr, sehr sportlich und elegant aus.


    Die blauen Bremsbacken sehen zu den blauen Akzenten des Laserlichts auch extrem gut aus (das hatte der Vorführer nicht). Meine Frau (Designerin) ist jedenfalls entzückt, speziell vom Laserlicht ;)


    An alle Wartenden: alles richtig gemacht, "genießt" :P die Wartezeit und freut euch auf ein tolles Auto!

    matzec bester Platz! Meiner war leider genau unter der Treppe, also gegenüber der Mitte.

    Zufrieden soweit? ;)

    Geduld, Geduld, gerade erst zur Tür rein, muss noch Fotos sortieren und bearbeiten und dann gibt's ne kleine Auswahl und Bericht.

    Obwohl: zum Auto selbst muss glaube ich nichts mehr gesagt werden, bin einfach sprachlos und restlos begeistert (noch voll mit rosa-aventurin-roter Brille natürlich) ;)


    Ja, Drehteller 11 war perfekt. Läuft man direkt drauf zu...

    Sehe ich genau so.


    Die neue Version 4 SuC Säule hat ja ein deutlich längeres Kabel, und die gibt es ja auch schon in Deutschland.

    Wie immer wird halt erstmal experimentiert und dann dem tatsächlichen Bedarf angepasst.


    Die Non-Teslas laden ja auch meist teurer.

    Gerade mal die tagesaktuellen Preise verglichen. Bei meinem "Stamm-SuC" als Tesla zahlt man für die kWh 52 cent in der Hauptzeit, für den i4 sind es 70 cent.


    Daher "SuC nur im Notfall" ;)

    Witzigerweise hat der Michael (BEN) vorhin ein Video dazu veröffentlicht. Da der i4 nur 12cm hat, kommt man mit den normalen Hebern zumindest mit Pad (würde ich empfehlen) nicht drunter. 85mm oder besser sogar 80mm sollten es da schon sein, mit 100mm wird das auf jeden Fall sehr eng, besonders wenn dann die Luftfederung noch nachgibt.


    Wollte mir eigentlich den von meinen Eltern ausleihen, der wird aber vermutlich auch nicht passen.

    Gerade auch gesehen :thumbup: könnte mit 10cm tatsächlich bissi knapp werden. Bei meinem Lofty Pad hat der untere Ring nur so 15mm... ich werde dann nächste Woche berichten ;)

    Als (fast) ehemaliger Tesla-Fahrer würde es mich natürlich schon freuen, wenn die Supercharger es auch mal in die BMW Navi schaffen werden.


    Bis auf eine Urlaubsfahrt kann ich mich nicht erinnern, einen Supercharger mal annähernd voll erlebt zu haben.

    Solange also Preis und Auslastung weiterhin so attraktiv bleiben, werde ich die auch mit dem i4 ansteuern (und muss dann halt manuell vorkonditionieren).


    Einen ziemlich vollen Supercharger würde ich nur im Notfall ansteuern, da man mit dem i4 und seiner Ladebuchse "auf der falschen Seite" zwangsläufig immer zwei SuC-Säulen blockiert.


    Edit: die neuen V4 Säulen haben wohl längere Kabel, vielleicht reicht das ja dann auch mit dem i4. Schon jemand getestet?

    Wird die automatisch per Post zugeschickt ?

    Ja. In meinem Fall 2 Tage nach der Produktion.

    Den Termin zur Abholung hatte mein Händler aber schon viel früher ausgemacht und mir die Buchungs-Bestätigung der BMW Welt geschickt.


    Mit dem Päckchen bekommst Du ein Anschreiben mit Link zur Online-Tagesplanung und eben eine Tasache für die Kennzeichen (die man ja mitbringen muss).