Beiträge von Bert

    Nachdem ich jetzt 4000 km abgespult habe, stelle ich fest, dass die Assistenzsysteme unterschiedlich gut umgesetzt wurden (oder ich verstehe einiges noch nicht?)

    1. Tempomat mit Abstandsassistenz

    Funktioniert tadellos, voll zufrieden

    2. Spurwechselassistent

    Der Lenkeingriff ist nicht so meine Sache, das führt immer zu unschönen Schlenkern, wenn man mal den Blinker zu spät setzt oder die Mittellinie touchiert. Im Bereich von schmalen Fahrspuren in Baustellen kann ich mir das sogar gefährlich vorstellen. Leider schaltet sich der Lenkeingriff bei jeder Fahrt wieder ein. Ein dauerhaftes Abstellen schein nicht möglich zu sein.

    3. Spurführungsassistent

    Hier macht der Lenkeingriff vielleicht Sinn, bevor man von der Fahrbahn abkommen würde, z.B. bei einem Sekundenschlaf.

    4. Totwinkelassistent

    Symbol im Spiegel und Lenkradfibrationen und Lenkeingriff ist hier okay, es fehlt aber ein akustisches Signal, so wie es z.B. Mercedes hat. Wenn ich den Lenkeingriff wegen dem Spurwechselassistenten ausschalte, ist er dann auch bei der Totwinkelwarnung ausgeschaltet?

    5. Speed Limit Assistent

    Das ist in meinen Augen totaler Mist. Bei jedem Anfahren wird eine akustische Warnung ausgegeben, wenn aber dann die Geschwindigkeit tatsächlich um den eingestellten Wert überschritten wird passiert gar nichts. Lediglich des Temposchild im Amaturenbrett fängt an zu blinken, aber keine akustische Warnung. Wenn ich zu schnell unterwegs bin, dann schaue ich nicht auf das Amaturenbrett, sondern auf die Straße, ob da eine Radarfalle steht ;) .

    Danke für den Link - die Anleitung funktioniert aber nicht richtig.

    z.B. du willst was über den Spurwechselassistenten erfahren und suchst den Begriff. Es zeigt dir an, dass auf Seite 245 etwas dazu steht. Der Link auf Seite 245 bringt dich aber auf eine leere Seite. Man kann auch nicht auf Seite 245 scrollen, sondern muss die Anleitung neu öffnen und könnte dann immer 10-seitenweise weiterschalten. Kann man total vergessen.

    Ein PDF-Dokument das man runterladen kann wäre gefragt.

    Da es eigentlich genau in diesen eDrive35-Thread reingehört, kopiere ich meinen Beirag vom anderen Reichweiten-Thread hier rein.

    Hier meine Verbrauchsdaten vom eDrive35:



    Ich habe den I4 eDrive35 jetzt seit 1 Woche im Einsatz und habe in der Zeit 3.008 km zurück gelegt.

    Dank der vielen Tipps im Vorfeld in dem Forum war das Laden wirklich viel einfacher als befürchtet und war wirklich entspannt.

    Um den realen Stromverbrauch bzw. die Reichweite zu ermitteln, habe ich versucht, über viele Hunderte Kilometer konstante Bedingungen und Geschwindigkeiten einzuhalten und hier das Ergebnis dieser Tests.

    Testbedingungen: größtenteils Autobahn, vielleicht 10% Stadt oder Landstrassen. Reifendruck 0,2 Bar über dem Solldruck, also 2,7 Bar,

    AC oder Heizung größtenteils aus, Lüftung an. Größtenteils trockene Straßen und Fahrten untertags. Radio lief. Geschwindigkeit über Tempomat, beim Überholen oft 10-20 km/h schneller um Überholvorgang abzukürzen.

    Ergebniss:

    Tempomat 110, trocken, tagsüber ca. 14 kW/100 km => Reichweite 460 km

    Tempomat 120, trocken, tagsüber ca. 15 kW/100 km => Reichweite 430 km

    Tempomat 130, trocken, tagsüber ca. 16 kW/100 km => Reichweite 410 km

    über 760 km:

    Tempomat 130, teilweise Regen, teilw. Heizung, teilw. AC, teilweise Nachtfahrt, ca. 18 kW/100km => Reichweite 360 km

    Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung: 16,5 kW/100km

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    Das ist natürlich am Ende eine Frage des Profils, wenn ich unterwegs bin, würde ich mich bei über 60% gar nicht erst an die Ladesäule stellen. Wenn du das machst, dann kommt da eben nicht mehr viel bei raus.

    Um am schnellsten vorwärts zu kommen musst du tief entladen und dann kurz (ca. 15-20 Minuten) laden.

    Erst bei 20% laden ist leicht gesagt, funktioniert aber nur bei Fahrer, denen der Strompreis egal ist.

    Ich werde auf Langstrecke möglichst nur bei Ionity laden, denn warum soll ich für 55 Cent aufwärts laden wenn es auch für 35 Cent geht. Aber wenn ich den Akku auf 20% leer fahre, dann wird sicher nicht gerade eine Ionity Ladestation in der Nähe sein, denn die sind dünn gesät. Ich muss also die nächste Ionity-Säule für das Zwischenladen verwenden, damit ich die übernächste in z.B. 300 km Entfernung gerade wieder erreiche.

    Bisher hatte ich das Glück, dass ich kaum Klimaanlage und kaum die Heizung benötigte.

    Also ich habe die 17 Zoll Felgen drauf und wie oben erwähnt etwas erhöhter Reifendruck. Ich würde auch keine anderen Felgen nehmen.

    Bei meinem Mercedes habe ich 17 Zoll Winterreifen und 18 Zoll Sommerreifen. Die Sommerreifen sind wesentlich lauter und brauchen mehr Sprit als die Winterreifen. Und wenn man beim einparken mal den Randstein touchiert sind die 18 Zöller gleich verkratzt, deshalb nur noch 17 Zoll Felgen.

    Bin jetzt in 1 Woche 3.000 km gefahren. Im Großen und Ganzen war das Laden kein Problem.

    Was mich allerdings am meisten ärgert, ist, dass der I4 AC nur mit 11 kW lädt. Fast alle Ladesäulen liefern 22 kW. BMW liefert ein Ladekabel mit, das so dick und schwer ist, dass man gefühlte 100 kW drüberjagen kann. Meine meisten Geschäftstermine dauern 2-3 Stunden, Abendessen, Einkaufen usw. bewegt sich in diesen Zeiträumen und in der Zeit lädt das Auto nur halb auf. Das ist nicht mehr Stand der Technik. Außerdem beginnt nach 3 Stunden die Blockierungsgebühr und das Auto braucht 5 Stunden zum Aufladen an AC, das ist sehr ärgerlich (betrifft natürlich nicht die, die nur in der häuslichen Garage aufladen, sondern die Vielfahrer und Langstreckenfahrer).

    Zusätzlich sind die Ladeleistungen bei HPC-Säulen auch bescheiden. Oft startet es mit 30-50 kW (trotz Vorkonditionierung) geht dann auf 90 kW hoch und fällt kurz darauf wieder ab. Bei über 60% Füllstand schaltet es oft schon wieder zurück. Das bedeutet an der günstigen Ionity mal schnell nachladen, wenn der Akku noch über 60% hat wird zur Geduldsprobe.

    Ein Audi-E-Fahrer an einer Ladestation berichtete: Er wollte sich den I4 kaufen, hat dann aber an den Ladestationen immer wieder beobachtet, wie langsam der BMW lädt und hat deshalb den I4 nicht gekauft. Er fährt mit dem älteren Audi weiter, da dieser bis 80% mit 150 kW lädt.

    Ich habe den I4 eDrive35 jetzt seit 1 Woche im Einsatz und habe in der Zeit 3.008 km zurück gelegt.

    Dank der vielen Tipps im Vorfeld in dem Forum war das Laden wirklich viel einfacher als befürchtet und war wirklich entspannt.

    Um den realen Stromverbrauch bzw. die Reichweite zu ermitteln, habe ich versucht, über viele Hunderte Kilometer konstante Bedingungen und Geschwindigkeiten einzuhalten und hier das Ergebnis dieser Tests.

    Testbedingungen: größtenteils Autobahn, vielleicht 10% Stadt oder Landstrassen. Reifendruck 0,2 Bar über dem Solldruck, also 2,7 Bar,

    AC oder Heizung größtenteils aus, Lüftung an. Größtenteils trockene Straßen und Fahrten untertags. Radio lief. Geschwindigkeit über Tempomat, beim Überholen oft 10-20 km/h schneller um Überholvorgang abzukürzen.

    Ergebniss:

    Tempomat 110, trocken, tagsüber ca. 14 kW/100 km => Reichweite 460 km

    Tempomat 120, trocken, tagsüber ca. 15 kW/100 km => Reichweite 430 km

    Tempomat 130, trocken, tagsüber ca. 16 kW/100 km => Reichweite 410 km

    über 760 km:

    Tempomat 130, teilweise Regen, teilw. Heizung, teilw. AC, teilweise Nachtfahrt, ca. 18 kW/100km => Reichweite 360 km

    Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung: 16,5 kW/100km

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