Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: hat denn die Tesla-Ladesäule dasselbe Anschlußkabel wie z.B. IONITY?
Und was kostet die KWh an dem Tesla Schnelllader?
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: hat denn die Tesla-Ladesäule dasselbe Anschlußkabel wie z.B. IONITY?
Und was kostet die KWh an dem Tesla Schnelllader?
naja so is des halt aber des hat ma doch vorher gewusst alle 300 km 20 min oder so
Klar hab ich im voraus gewusst, dass die Reichweite im Winter weniger wird. Aber wenn ich mit ein paar Tricks auf 20 KWh/100km und dadurch 300 km Reichweite komme, werde ich auch im Winter elektrisch fahren. Wenn ich nur 200 km erreiche, werde ich wahrscheinlich den I4 in der Garage lassen und den Diesel nehmen.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn andere 30 kWh/100km durchheizen
.
Mi dem Diesel hab ich alle 1000 km in 5 Minuten getankt. Wenn ich jetzt alle 200 km 25 Minuten nachladen muss macht das schon einen gewaltigen Unterschied. Bei Kurzstrecke wäre es mir egal, aber morgen fahre ich 750 km.
Man braucht keine Originalsensoren.
Hab die Winterräder bei Reifendirekt.de bestellt, da kosten sie 100 € Aufpreis (4 Stück) und es funktioniert tadellos.
Hallo Bert,
Bei Temperatur-4 c 25% weniger Reichweite, also ca. 350km
Beim edrive 35
Gruß Franz
Genau meine Erfahrung, hatte diese Woche immer 330-340 km Reichweite. Wenn es so bleibt steht dem Langstreckeneinsatz weiterhin nichts im Wege.
Ich hatte einen BMW 118d und der hatte die passive Reifendruckkontrolle über die Drehzahlmessung am Rad. Das hat wunderbar funktioniert, hat einen Druckverlust sofort angezeigt und das ganz ohne zusätzliche Hardware.
Aber die Hersteller wollen natürlich lieber zusätzlichen Umsatz generieren.
Jetzt hab ich nagelneue Winterreifen montiert, mit RDKS-Sensoren. Habe die Reifen als "Winterreifen" benannt im Auto und einen Reset durchgeführt und die Drücke werden korrekt angezeigt. Die APP sagt aber "Reifenverschleiß hinten" - "Reifenservice Hinterreifen - Termin vereinbaren".
Im Auto gibt es keine Fehlermeldung. Die Meldung in der APP läßt sich aber nicht löschen.
Soviel zu der immer toller werdenden Technik.
Genau an der Stelle habe ich "Alle Services" ausgewählt, trotzdem tritt aber das Problem auf.
Ist das wirklich sooo wichtig, dass auf die Heizung verzichtest, so langsam fährst, auf einen Teil Freizeit verzichtest?
Die Frage ist nicht, ob ich mir 20 km/h mehr oder 2 Grad mehr gönne. Wenn ich am Tag nur 200 km fahre und ich nachts wieder in der Garage aufladen kann ist das kein Thema.
Die Frage ist, ob im Winter der I4 edrive 35 noch für Langstrecke geeignet ist, oder ob er in der Garage steht und ich im Winter 20.000 km mit dem Mercedes Diesel fahre. Bei der Anschaffung hab ich mir schon gedacht, dass ich den I4 halt für kürzere oder mittellange Strecken und für die Langstrecke den Diesel nehme. Es hat sich aber gezeigt, dass der Diesel seit ich den I4 habe nur noch in der Garage steht, auch wenn ich 800-km-Strecken am Tag fahre.
Wenn mein Verbrauch auf 30 kWh/100 km ansteigen würde, dann wäre die Reichweite von Ladestation zu Ladestation < 200 km. Dann würde ich von einer IONITY-Station nicht mehr bis zur nächsten IONITY-Station kommen, das wäre für mich ein Grund das E-Auto in der Garage zu lassen.
Diese Woche hatten wir wirklich ein Sauwetter bei ungefähr -1 Grad und ich bin ca. 1200 km gefahren und hab im Schnitt 19-20 kWh/100km gebraucht.
Wie schaffe ich das?
Ich hab immer kalte Füsse und müßte das Gebläse auf Stufe 3 und Luftauslass unten und Temperatur 28 Grad einstellen.
Jetzt habe ich mir heizbare Schuheinlagen besorgt, die ich über den USB-Anschluss betreibe. Seitdem hab ich wunderbar warme Füße, auch bei 18 Grad Innentemperatur. Ich fahre natürlich nicht im T-Shirt, sondern Sweatshirt oder Lederjacke.
Meine Einstellungen:
Gebläse Stufe 1 Luftauslass Scheibe, damit die nicht beschlagen
Umluft - nicht Umluftautomatik, die sich immer wieder einschaltet
Temperatur 18 Grad - vollkommen ausreichend bei warmen Füßen
Sitzheizung an, bis es schön warm am Hintern und Rücken ist
Tempomat 130 - wenn die Straßenbedingungen es zulassen.
Ich fahre so ohne den geringsten Verzicht auf Komfort mit niedrigem Verbrauch.
Nächste Woche kommt die Nagelprobe beim Wintereinsatz - ich fahre aus dem Allgäu nach Hamburg und Kiel und zurück.
Ja schon seit einigen Jahren wird dies punktuell geprüft.
Auch bei der $57a Überprüfung (vergleichbar mit AU/HU) wird das gecheckt und mit der Datenbank abgeglichen.
Aber da ich ja nicht vorhabe, bei der Durchreise durch die Schweiz oder Österreich dort mit mein Auto eine Hauptuntersuchung $57a durchführen zu lassen, glaube ich nicht, dass mich das betrifft.
Ich fahre seit 50 Jahren mit Auto und Motorrad durch die Schweiz und durch Österreich und es wurde immer nur die Geschwindigkeit überprüft
und nie die Reifen
.
Also ich habe den I4 edrive35 und da steht in KFz-Schein:
O1 (technisch zulässige Anhängelast gebremst) 1600 kg
O2 (technisch zulässige Anhängelast ungebremst) 750 kg
und unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen: 7.2/8.2: +95 B.ANHÄNGEBETRIEB *WW.AHK LT.EGTG *ZU P2/P4: 80 KW/30MIN; NENNLEISTUNG 210 KW *
was immer das auch bedeuten soll ?????