Beiträge von Bert

    Ich kämpfe gerade mit dem eingebauten Navi und den Ladestopps.

    Wenn ich als Ziel "Weinheim" eingebe, Entfernung ca. 280 km, dann schlägt das Navi ein Ladestopp bei Karlsruhe vor (EnBw). Ich kann das nicht rauslöschen und im nächsten Moment erscheint Zielentfernung 221 km, Fahrzeit 2:20.

    Es wird nichts angegeben, dass das ein Zwischenziel ist und nicht das Endziel!

    Es wird auch keine Ankunftszeit berechnet?

    Außerdem will ich nicht bei EnBw laden, sondern bei Ionity, wie in diesem Thread schon viele bemängelt haben. Ionity an der A5 bei Bruchsal ist in der Karte garnicht aufgeführt.

    Eine Routenplanung am Smartphone finde ich auch nicht, soll das in MyBMW enthalten sein oder braucht man da eine andere App dafür?

    Danke für die Antworten, das stimmt mich zuversichtlich und ich denke, ich werde am Mittwoch auf eine 750km Tour gehen.

    Hallo Bert, der i4 kann nur 11 kW AC.

    Das Nachladen unterwegs auf deiner Tour wird nicht zum Zeitproblem. Wenn doch, ist der gesamte Zeitplan wohl eher zu überdenken. Vielleicht hast du ja in deiner Pause die Möglichkeit zum Nachladen.

    Das mit den 11 kW ist aber schade, hatte eigentlich gehofft, dass ich während meiner 2-3 Stunden-Termine das Auto immer an einer AC-Säule vollladen kann, dafür habe ich extra einen E-Scooter gekauft, damit ich von der nächsten Säule zum Termin fahren kann.


    Was ich immer noch nicht durchschaue ist, wie ich den Strompreis an den Säulen erkenne, hab jetzt bei mehreren Testladungen nirgends den tatsächlichen Preis erfahren.

    Im 1. Jahr hab ich den BMW-Active Tarif und Ionity Plus dabei.

    Heißt das, an allen AC-Säulen, die die BMW-Ladekarte akzeptieren, lade ich für 36 Cent/kWh und an allen Ionity-Säulen für 35 Cent/kWh?

    Und an allen anderen DC-Säulen zahle ich mit BMW-Karte 55 Cent und mit ADAC-EnBw 60 Cent/kWh?


    .....

    Bin beruflich viel in Deutschland unterwegs und fahre hier immer eine Strecke von 380 km (Innsbruck - Karlsruhe); zeitlich und verkehrsbedingt kann ich hier auch mal auf der A7 von Füssen bis Ulm mit dem Tempomat 150 km durchfahren (hat ja seinen Reiz für einen Ösi!); lade dann bei Ulm direkt bei der A8 Autohof Seligweiler (bei ca. 25 - 30 % Akku) wieder auf ca. 80 %; dann geht es problemlos bis Karlsruhe. ............

    Hallo foxwin, in Seligweiler sind EnBw Ladesäulen, da wirst du wahrscheinlich auch ca. 60 Cent/kWh bezahlen.

    Warum lädst du nicht an der A7 in Illertissen bei Ionity auf und an der A8 bei Stuttgart bei Ionity, wenn es da nur 35 Cent kostet?


    Oder sehe ich das nur so weil ich Schwabe bin und weil ich den Strom selber bezahlen muss und den anderen ist der Tarif relativ egal, weil der Strom von der Firma bezahlt wird?

    Ich habe meinen eDrive35 am Freitag, 28.4.23, bekommen (bestellt am 26.2.23) und jezt schon ein paar Probeladungen an verschiedenen Säulen mit BMW-Karte, ADAC-EnBw und Maingau. Es hat so weit funktioniert, abgesehen davo, dass an 22kW-Säulen immer nur 11 kW geladen wurden, obwohl ich Strombegrenzung auf 32 A hatte. Woran könnte das liegen?

    Aber jetzt beschäftigt mich folgendes:

    Soll ich mit dem I4 am Mittwoch folgende Geschäftstour machen:

    Allgäu-Weinheim - 280 km, hab da einen Termin von 13-15 Uhr, muss dann 1 1/2 Stunden später in Homburg sein für 2. Termin (110 km).

    Das heißt, ich muss das Auto in Weinheim noch so voll haben, dass ich ohne nachladen nach Homburg komme.

    Würde also in Bruchsal bei Ionity ca 1/2 Stunde nachladen. Da die Säulen dort belegt sein könnten, würde ich sicherheitshalber bei Stuttgart auf 80% bei Ionity laden.

    Bei der Rückfahrt ins Allgäu am gleichen Tag, wäre es mir egal, wenn es wegen laden länger dauert. Wichtig ist nur, dass ich rechtzeitig ein Weinheim und in Homburg bin.

    Ich würde mit 110 km/h auf der Autobahn fahren, morgen mache ich noch eine Testladung bei Ionity um sicher zu sein, dass das auch funktioniert.

    Normalerweise würde ich mit dem Diesel 1 Stunde Sicherheit wegen möglicher Staus einkalkulieren, wenn ich jetzt wegen dem Nachladen 2 Stunden Sicherheit einplane, wäre das dann zu verantworten, oder sehe ich das zu optimistisch?

    Das hab ich schon verstanden.

    Mich interessiert, wie weit kann man zur Not den Akku leer fahren und wie kündigt sich das Ende an?

    Ich hab meinen Diesel auch schon leer gefahren, Gott sei Dank nicht auf der Autobahn. Mein Jetziger Mercedes macht keine Reichweiten Anzeige mehr unter ca 100 km Reichweite. Das ist Mist, genau da wenn man die Anzeige am dringensten bräuchte wird sie abgeschaltet. Manche Reichweitenanzeigen stürzen die letzten 50 km auch richtig schnell ab.

    Zeigt der I4 die Restreichweite bis Null herunter an und wie zuverlässig ist das? Ist das linear und bleibt der auf keinen Fall schon stehen, vor die Anzeige Null erreicht?

    Beziehen sich deine schlechten Erfahrungen auf den Preis? Mit dem Laden hatte ich bei Ionity nämlich (zumindest in Deutschland) bislang nie Probleme und ich steuere die ohne Bedenken auch mal mit 3% im Akku an - was ich bei Allego beispielsweise eher nicht tun würde.

    Wenn du die Ladesäulen mit 3% im Akku erreichst und alle sind außer Betrieb und die nächste ist 20 km entfernt. Würdest du dich dann trauen nochmals auf die Autobahn zu fahren? Oder den ADAC rufen? Hat der überhaupt ein Akku an Board um nochmals für ein paar Kilometer aufzuladen?

    Was mich interessiert: wie verabschiedet sich der I4 bei leerem Akku? Bleibt der einfach stehen wie ein Dieselmotor? Fährt der noch einige Kilometer mit reduzierter Geschwindigkeit? Wie sicher is die Restanzeige überhaupt? Schaltet er bei genau 0% einfach ab?

    Ich hab den I4 edrive35 am 24.2. beim BMW-Händler in Memmingen bestellt und diese Woche ist er schon in MM angeliefert worden.

    Da ich die kommende Woche in Berlin bin, kann ich ihn evtl. erst kommenden Freitag übernehmen.


    Danke für die vielen Tipps, das hat mich sehr beruhigt, vor allem mit 35 Cent bei Ionity. Hab jetzt die ADAC-ENBW-Karte bestellt. Evtl. besorge ich mir die Maingau noch.


    Noch eine Frage: wenn ich in einer Stadt zB. bei den Stadtwerken als Betreiber aufladen will, wie erfahre ich dann, mit welcher Karte es am günstigsten ist?

    Muss ich dann BMW-Karte nehmen, schauen was es kostet, dann abbrechen ENBW rein, schauen was es kostet und dann nochmals abbrechen und Maingau rein und schauen was es kostet und dann den günstigsten nehmen?

    Danke, das ist schon mal sehr beruhigend.

    Ich bekomme den I4 edrive35 vorraussichtlich Anfang Mai. Ich hoffe, dass ich bei Tempo 120 auf der Autobahn 300-350 km komme (im Sommer).

    Wie macht ihr die Routenplanung? Habe mal verschiedene Programme vorab ausprobiert.

    Praktisches Beispiel:

    Von Memmingen nach Frankfurt, Elisabethen-Krankenhaus

    Mit" going elektrisch" Ladestelle an der AB suchen, schlägt Rastplatz im Spessart vor.

    Dort für ca. 100 km nachladen.

    Mit Chargemap in der Nähe vom Elisabethen-Krankenhaus eine Ladestation suchen

    z.B in ca. 1 km Entfernung

    pasted-from-clipboard.png


    Kostet 77 Cent, ohne Belegungszeit!

    Wenn ich die Mobility+-App von ENBW nehme werden gar keine Preise angezeigt.

    Nur bei den Kosten wäre es ja sinnvoller bei Ionity zu laden, auch wenn das dem Akku auf Dauer nicht so bekommt.


    Hier hole ich den E-Scooter aus dem Auto und fahr damit zu meinem Termin und nach 3 Stunden ist das Auto wieder voll.


    Ist die Software im BMW für die Planung besser geeignet, oder gibt es andere empfehlungswerte Programme?

    Jetzt bin ich sehr positiv überrascht.

    Obwohl ich viel im Internet rechergiert und gegoogelt hab, war ich bis vor kurzem noch der Meinung, dass es bei Ionity immer 79 Cent kostet, dann erfuhr ich, dass mit der BMW-Karte und bestimmten Tarifen auch für 55 Cent / KWh möglich ist. Da wäre mir das Aufladen am Rasthof zu teuer gewesen.

    Da ich immer so ca. 3-stündige Termine in den Städten habe, habe ich mir einen E-Scooter gekauft und würde von der nächstliegenden Ladestelle dann mit dem Scooter zu meinem Termin fahren. Bei 22 kW wäre das Auto nach meinem Termin wieder voll.

    Wenn ich mir jetzt aber die Stromkosten bei AC-Lader in den Städten in ChargeMap anschaue, dann verlangen die meisten zwischen 70 und 80 Cent/kWh, Als Einsteiger muss ich sagen: da blickt doch kein Schwein durch was es kostet und ganz zu schweigen, welche Karte dann überhaupt wo funktioniert.


    Übertragen auf Tankstellen würde das so ausschauen:

    Die 1. Tankstelle sagt: tut mir leid, Sie fahren BMW, den darf man hier nicht auftanken - fahren Sie weiter

    Die 2. Tankstelle sagt: Hier dürfen nur ADAC-Mitglieder oder Kunden mit LIDL-plus oder Deutschlandcard tanken - fahren Sie weiter

    An der 3. Tankstelle erfahre ich den Preis erst, wenn ich den Tankstutzen eingesteckt habe: 1 Liter Diesel kosten 4,50 €