ABER die Ladeinfrastruktur ist eine ziemliche Zumutung. Leuten die nicht zuhause laden können (egal ob mit PV oder billigen Stromindex Tarifen) würde ich daher dennoch vom Elektroauto abraten, bis sich das gebessert hat (dichteres, zuverlässigeres Ladenetz, angemessene Strompreise und keine Anbieter/Ladekarten-Shit-Show mehr).
Ich kann schlecht beurteilen wie das in Österreich ist im Vergleich zu Deutschland, aber in Deutschland ist das öffentliche Netz in vielen Regionen relativ gut ausgebaut und das Laden lässt sich dadurch gut in den Alltag integrieren ohne nennenswert Zeit zu kosten. Also von meinem Standort ausgehend kann ich diesen Punkt nicht bestätigen. Was den Preis angeht ist es ähnlich, PV-Strom ist natürlich unschlagbar günstig, dennoch finde ich persönlich die durchschnittlich 40-50ct an öffentlichen Säulen durchaus ok (als Vergleich: mein Hausstrom kostet 38ct/kWh), im Vergleich zu Verbrennern kann man da trotzdem noch günstiger unterwegs sein.
Mit den Ladekarten ist es so ne Sache, eigentlich reicht eine einzige vollkommen aus, sofern der entsprechende Anbieter an genug für einen selbst relevanten Orten vertreten ist, dank Roaming könnte man dann auch an anderen fremden Säulen laden falls nötig, kostet halt dann mehr als wenn man die Karte des anderen Anbieters nutzt. Das kommt meiner Erfahrung nach allerdings so oder so nur sehr selten vor, bei mir auf den insgesamt rund 23000km seit ich den i4 habe bisher exakt 0 mal (fahre allerdings auch nicht ins Ausland bzw. mache keinen Urlaub).