Beiträge von Genesis92

Schnelllader an der Einkaufsmöglichkeit bedeutet wahrscheinlich nicht Ionity und nicht Tesla. Und das bedeutet meist - der Strom ist teurer als Diesel :(

Bei mir in der Gegend sind es größtenteils EnBW, kostet dort auch nur 39ct mit dem Ladetarif L, den man sowieso hat, wenn man nur auswärts laden kann. Da ist der Unterschied zu Ionity knapp 10€ im Monat wegen der niedrigeren Grundgebühr bei Ionity. Also vernachlässigbar. Ich komm im Monat so auf insgesamt rund 200€ Stromkosten bei meinen 2500km pro Monat. Ich wüsste da spontan keinen Diesel in der Preis- und (für mich wichtiger) Leistungsklasse des i4, der das annähernd schaffen würde.

Was ist denn für die Batterie besser?
    Lieber bis 90% tags zuvor laden und damit man nicht so tief leerfährt, oder so weitermachen?

Ist eigentlich vollkommen egal, da ich mal davon ausgehe, dass du den Wagen Zuhause relativ zeitnah sowieso wieder lädst. Der Ladehub ist in beiden Fällen gleich, die Ladegeschwindigkeit auch. Ich persönlich würde trotzdem die 90% Lösung bevorzugen, da ich dann mehr Sicherheit hätte, was wetter- oder verkehrsbedingte Mehrverbräuche angeht. Aber einen Unterschied was den Akku angeht macht das nicht.

bei BMW wird es heiß und dann hat man nach 1h 2% geladen :S

Liegt dann wohl eher am Handy als am Pad🤔 mein Xiaomi Mi10 lädt in 30min um die 30% oder so, ist zwar etwas langsamer als mein Pad Zuhause, aber das ist nur logisch, da dieses 5W mehr kann als der i4.

Aber vielleicht ist diese Angst wirklich übertrieben, zumal ab 80% die Leistung ja eh auf nur ca. 40 kW fällt.

Ich sag mal ja😅. Hab das mal beobachtet, was bis 100% am HPC passiert, da hast auf die letzten 2 Prozent nur noch rund 9kw Ladeleistung.

Ich wüsste so auf Anhieb auch nicht wirklich was ein M60 dann besser können sollte als der M50, vorausgesetzt am Akku wird nichts geändert. Maximal paar PS mehr oder paar km/h mehr Höchstgeschwindigkeit, wäre aber letztendlich beides kaum ein Mehrwert gegenüber dem M50.

ABER die Ladeinfrastruktur ist eine ziemliche Zumutung. Leuten die nicht zuhause laden können (egal ob mit PV oder billigen Stromindex Tarifen) würde ich daher dennoch vom Elektroauto abraten, bis sich das gebessert hat (dichteres, zuverlässigeres Ladenetz, angemessene Strompreise und keine Anbieter/Ladekarten-Shit-Show mehr).

Ich kann schlecht beurteilen wie das in Österreich ist im Vergleich zu Deutschland, aber in Deutschland ist das öffentliche Netz in vielen Regionen relativ gut ausgebaut und das Laden lässt sich dadurch gut in den Alltag integrieren ohne nennenswert Zeit zu kosten. Also von meinem Standort ausgehend kann ich diesen Punkt nicht bestätigen. Was den Preis angeht ist es ähnlich, PV-Strom ist natürlich unschlagbar günstig, dennoch finde ich persönlich die durchschnittlich 40-50ct an öffentlichen Säulen durchaus ok (als Vergleich: mein Hausstrom kostet 38ct/kWh), im Vergleich zu Verbrennern kann man da trotzdem noch günstiger unterwegs sein.

Mit den Ladekarten ist es so ne Sache, eigentlich reicht eine einzige vollkommen aus, sofern der entsprechende Anbieter an genug für einen selbst relevanten Orten vertreten ist, dank Roaming könnte man dann auch an anderen fremden Säulen laden falls nötig, kostet halt dann mehr als wenn man die Karte des anderen Anbieters nutzt. Das kommt meiner Erfahrung nach allerdings so oder so nur sehr selten vor, bei mir auf den insgesamt rund 23000km seit ich den i4 habe bisher exakt 0 mal (fahre allerdings auch nicht ins Ausland bzw. mache keinen Urlaub).

Am Ende werden wir alle sterben. Sogar die Batterien.

Fragt sich nur wann und wie.

Wenn man bedenkt, wie viele freie Radikale (nicht die in Thüringen, sondern die in der Luft😉) man mit jedem Atemzug einatmet, die dafür sorgen, dass die Zellen im Körper geschädigt werden, dann sollte man vielleicht nicht mehr so viel atmen. Allerdings in nicht atmen auch keine Option. So ähnlich ist es bei den Batterien, man kann es nicht vermeiden, dass sie kaputt gehen werden, aber deswegen braucht man sich auch nicht einschränken bei der Nutzung. Man sollte natürlich darauf achten sie nicht unnötig zu belasten, aber was nicht vermeidbar ist bzw. den eigenen Alltag erleichtert kann man ohne Probleme machen, auch wenn es evtl. schädlicher für die Batterie ist. Denn ehrlich gesagt ist es mir lieber, dass die Batterie ein Problem hat als ich selber. Die Batterie kann man ersetzen, mich nicht.😉