Beiträge von Genesis92

    slxreaper

    Mir gefällt der adaptive Modus einfach überhaupt nicht. Auto bleibt nicht stehen, wenn ich vom Gas gehe, Bremsverhalten ist nicht immer gleich. Ich mag sowas einfach nicht, ich will mich drauf verlassen können, dass immer das selbe passiert, wenn ich das selbe mache, ist nicht nur beim Auto so, bei jedem Gerät das ich benutze, schalte ich als erstes die "intelligenten" Funktionen aus. Würde deswegen auch nie den DAP haben wollen bzw. irgendwelche Autonomen Fahrzeuge.

    Und One Pedal Drive war für mich eigentlich von Anfang an einer der besten Punkte an der E-Mobilität, nie wieder den Fuß von rechts nach links drehen müssen, mein Kniegelenk dankt mir dafür😅.

    klasse ist die adaptive rekuperation. die schaltung "B" verstehe ich nicht. es sei denn, ein zehnage meines linkes fußes ist eingewachsen und ich habe
    probleme die bremse zu treten. was anderes ist "b" nicht.

    Mir geht's genau andersrum, ich fahr nur in B und seh den Sinn von der adaptiven Rekuperation nicht😅

    Ich frag mich eher, warum ich 2 Pedale nutzen sollte, wenn eins reicht.

    Beim Rest stimme ich dir voll zu :)

    Ich denke auch Batteriezertifikate werden einfach zum Standard werden bei Gebrauchten. Und dann hat man im Grunde mehr Sicherheit als bei einem kaltgetretenem Verbrenner, denn da schaut niemand ins Innere.

    Denk ich auch, dass das Standard wird. Ich persönlich würde auch aktuell schon eher ein gebrauchtes E-Auto kaufen, sofern der Zustand der Batterie bekannt ist. Vor allem bei modernen Verbrennern gibt's einfach viel zu viel teuere Teile, die gerne ohne Vorwarnung kaputt gehen.


    Ich hoffe auch dass sich Reifen und co weiterentwicklen und man dadurch auch nochmal einiges an Reichweite rausholen kann.

    Da wird sicher noch einiges passieren die nächsten Jahre. Aber alles in allem ist es halt immer ein gewisser Tradeoff zwischen Bodenhaftung und Rollwiderstand. Zumindest momentan ist die einfachste Lösung immer die schmalste zulässige Reifenbreite zu nehmen, freundlicherweise ist das meistens auch gleichzeitig die günstigste Lösung.

    Ich sehe das ebenso, was ändert sich für den Zweitnutzer? Nichts, er kennt die Performance vorher und kann sich dafür oder dagegen entscheiden.

    Da bin ich voll bei dir, der Gebrauchtkäufer entscheidet sich ja ganz bewusst dafür nichts Neues zu kaufen und in Folge eben das zu nehmen was verfügbar ist. Theoretisch ist da die Auswahl auch viel größer, da ja nicht nur aktuelle Modelle zur Auswahl stehen, sondern effektiv alle, die jemals gebaut wurden.

    Was davon dann für wen passt ist immer eine rein individuelle Frage und ob neuere Modelle irgendwas besser können ist da dann wirklich nicht wichtig.

    Verbesserungen sind im Grunde nur solange ein Kaufargument, wie sie für einen selbst einen Mehrwert bieten.

    Und dann ist natürlich für einen Käufer schon die Frage, ob man nun den 10 Jahre alten i4 nimmt, oder eben den neuen Citroen c3 (oder was auch immer), der die gleiche Technik hat, nur eben noch topfrisch.

    In der Theorie stimmt das. In der Praxis gibt's verdammt viele Leute, die trotzdem lieber den alten kaufen, weil der ja "kaum noch an Wert verliert" oder ähnlich sinnfreie Argumente.

    Ich kaufe meine Autos nicht um sie wieder zu verkaufen sondern zum möglichst lange Nutzen und ich rechne einfach über 10 Jahre ist der Preis bei 0 und freue mich über jeden Euro den ich noch bekomme :D. Macht das Leben einfacher für mich ;). Alltagsautos als Wertanlage sehe ich nämlich nicht.

    Seh ich genauso, der Restwert ist solange 0€, bis das Gegenteil bewiesen wurde. So oder so finde ich dieses Restwertgerede bei Privatleuten insgesamt bissel affig. Das mag für Leasinggesellschaften und Autovermieter relevant sein, aber wenn ich mir privat ein Auto kaufen will und schon vor dem Kauf darüber nachdenke, wie ich es am besten wieder loswerde, dann brauch ich's gar net erst kaufen.

    Die frage ist mehr als berechtigt. Da die Ströme höher sind, müsste dies den Akku eigentlich auch höher belasten.

    Dies kann aber nicht sein, weil dann die ganze Grundkonzeption von allen E-Auto nicht passen würde

    Das ist ein wirklich spannendes Thema, aber ich denke, dass das mehr in die Kategorie Kosten-Nutzen-Abwägung fällt. Die Vorteile der Rekuperation sind vor allem auf Dauer enorm hoch, könnte man hochrechnen wie viel Strom und Bremsbeläge auf ein Autoleben hin eingespart werden können, denke aber dass es ein guter 4 bis 5 stelliger Betrag sein dürfte. Wenn dafür im Austausch der Akku etwas eher kaputt geht, dann wird die Rechnung wahrscheinlich immer noch stark zugunsten der Rekuperation bleiben.

    Theoretisch schädigt alles den Akku: Laden, Entladen, Alterung, Hitze usw. Dass er nicht ewig hält, ist klar. Aber sich darüber den Kopf zu zerbrechen macht auch wenig Sinn.

    Soll ich den E- Autokauf doch wieder abblasen?🤔🤔🤔

    Das musst du selber wissen, aber solche Geschichten, wie in diesem Thread sind zwar schlimm, aber eben Einzelfälle bzw. nicht repräsentativ. Der größte Teil aller i4s auf den Straßen hat bisher die Werkstatt maximal zum Reifenwechsel von innen gesehen.

    Wenn ich dann damit beim ansässigen BMW Händler zum Service muss oder einen Defekt habe, ist dann zu befürchten dass ich dann quasi als „Kunde 2. Klasse“ noch länger (ewig!) auf einen Termin warten muss?

    Wie hier schon angedeutet wurde ist das ja nicht unbedingt ein BMW spezifisches Problem, sondern eher ein generelles?

    Da du mit E-Auto prinzipiell eh viel seltener zum Service musst stellt das meiner Meinung nach keinen wirklichen Faktor dar, aber Kunde 2. Klasse bist du bei BMW wenn dann als Mini Fahrer😅. Was Schadensfälle angeht, da ist es auch nicht wirklich vorhersagbar, wie lange es dauert, wenn das kaputte Teil vorrätig ist kanns schnell gehen, wenn nicht dauerts evtl. länger. Ist beim Verbrenner aber erstmal nicht anders.


    Mein Tipp an dich wäre, mach dich nicht verrückt durch solche Geschichten. Die wirst du über jedes einzelne Modell jedes Herstellers finden. Wichtig ist, ob du mit dem i4 im Alltag klarkommen wirst, ob du ihn dir leisten kannst und das allerwichtigste, ob du Spaß beim fahren mit ihm hast. :S