Davon abgesehen stimmt auch das nur bedingt, da mit höherem Strom auch die Verlustleistung steigt. Wobei wir schonmal versucht haben, das zu ergründen - erfolglos. Ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn ich 100 Kilometer fahre, ich einfach nur über den Fahrstil im Sportmodus mehr verbrauche. und zwar jedes Mal. Aber da ist ja jeder unterschiedlich, wer 50.000km im Jahr fährt, für den spielt der Fahrmodus vielleicht keine Rolle mehr
Die Verlustleistung steigt zwar, aber parallel dazu steigt auch der Wirkungsgrad des Motors, das gleicht sich aus bzw. tendenziell überwiegt sogar die Steigerung des Wirkungsgrades, da die Verlustarbeit eventuell gar nicht höher wird, da ja ebenfalls die Zeit kürzer wird in der der höhere Verlust auftritt.
Ansonsten hast du Recht, es ist eine Frage des Fahrstils und zwar ausschließlich. Der Sport-Fahrmodus lädt aufgrund seiner Abstimmung zwar dazu ein etwas "dynamischer" zu fahren, aber wer da "widerstehen" kann und genauso fährt wie im Eco oder Comfort, der hat am Ende auch den exakt gleichen Verbrauch (reduzierte Klimaleistung mal außen vor).