Beiträge von i4fahrer

    Wie gesagt es geht vor allem um Vollzyklen, du lädst den Akku durch rekuperiern nicht von 0-100%.


    Das muss man alles gegen rechnen deswegen ist das alles nicht einfach vergleichbar.


    Per eFlow kann man die Anzahl der Vollzyklen nachschauen im i4.


    Beispiel von meinem i4 42 Ladungen nur 4 Vollzyklen zu dem Zeitpunkt

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    Aber in den 200 Tagen sind es keine Vollzyklen. Oder weniger als beim Notebook. Von 40-80 oder 20-80 ist kein Vollzyklus für eine Zelle und umso geringer der Ladehub umso besser.

    Rein rechnerisch wird das schon schwer, gehen wir von 300km Reichweite pro Akku Ladung aus, was echt wenig wäre. Müsste man für 500 Zyklen 150.000km fahren, das schafft man eher schwer in einem Jahr und sogar sehr schwer in 2 Jahren.


    Mit einem Handyakku oder Auto Akku schaffen das aber viele dass sie mindestens täglich laden. Und die Zyklenzahl steigt dadurch auf die Zeit gesehen schneller, auch werden die Akkus mit deutlich mehr C geladen. Die Belastung ist also viel höher und deswegen der Vergleich schwierig.


    Und doch das BMS kann hier deutliche Unterschiede machen, nicht umsonst reguliert BMW nachdem 5ten Schnellladevorgang erstmal die Ladeleistung runter, kühlt anders und heizt anders vor.


    Für den Vergleich können wir mal meinen Notebook Akku anschauen der hat nun fast 1000 Zyklen nach 4 Jahren. Das heißt ich müsste für dieselbe Degradation (die ich nicht schaffe weil das BMS hier auch anders agiert), 300.000km in 4 Jahren und immer auf 100% laden und auf 5% runter fahren (so nutze ich mein Notebook fast 90% der Zeit). Auch müsste ich das Auto öfter auf 100% für Tage stehen lassen und dann dasselbe Ergebnis zu bekommen. Deswegen finde ich den Vergleich so schwer, da oft nicht ins Detail geschaut wird was das eigentlich heißt, sondern nur "Nach 4 Jahren ist mein Handy/Laptopakku immer platt" und von da aufs Auto geschlossen wird.


    Wenn ich das im Auto schaffe, wäre ich auch bei einem Verbrenner schon sehr am Limit und einiges getauscht worden :D.



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    Gefährlich Autos mit Laptops und Handys zu vergleichen, weil Autos nicht so schnell auf die Zyklenanzahl kommen, das BMS anders agiert und laden mit über 1C besser gekühlt oder geheizt wird.


    Ich empfinde die 20% gegenüber 80% schon hilfreich wenn ich eine wirklich lange Strecke kommen will. Entweder kann ich sie schneller fahren oder halt doch nochmal ordentlich Kilometer bis zum ersten Stopp rausfahren.

    Anekdote dazu, Kumpel aus Amerika hat eins der ersten Model 3, nur DC immer auf 100%. Nie auf irgendwas Rücksicht genommen und immer noch 92% SoH. Bei 190.000 km.


    Selbes bei nem Model S von nem Freund mit immer DC und mehr Kilometern.


    Dafür nen Kumpel mit EV6 starb der Akku nach 6 Monaten.


    Es ist halt wie beim Verbrenner bei manchem steckt man nicht drin. Aber warm fahren und regelmäßigen Ölwechseln macht man nix falsch. So eben bei E mit 80% und viel AC.