Beiträge von i4fahrer

Ich mache mittlerweile auch fast alles per Sprachsteuerung, vor allem das umschalten zwischen Sport Boost und Eco Pro, das geht besser als den Knopf zu finden und auch sehr schnell.

Normalerweise mag ich Sprachsteuerung auch garnicht und mit Siri funktioniert vieles auch eher holprig in meinen anderen Autos, die BMW Sprachsteuerung ist aber so gut dass ich die gerne verwende.

Mit dem Stecker und der Spannung wird es schwer mit mehr zu laden, denn die Kabel werden ziemlich warm. 3 Phasen schaffen maximal 22kW. Deswegen gibt es CCS2 und DC die mehr können. Bei 800V sogar richtig viel mehr aber das kann der i4 nicht, weswegen er bei 200kW hängt.

Wie gesagt es geht vor allem um Vollzyklen, du lädst den Akku durch rekuperiern nicht von 0-100%.

Das muss man alles gegen rechnen deswegen ist das alles nicht einfach vergleichbar.

Per eFlow kann man die Anzahl der Vollzyklen nachschauen im i4.

Beispiel von meinem i4 42 Ladungen nur 4 Vollzyklen zu dem Zeitpunkt

IMG_3086.png

Aber in den 200 Tagen sind es keine Vollzyklen. Oder weniger als beim Notebook. Von 40-80 oder 20-80 ist kein Vollzyklus für eine Zelle und umso geringer der Ladehub umso besser.

Rein rechnerisch wird das schon schwer, gehen wir von 300km Reichweite pro Akku Ladung aus, was echt wenig wäre. Müsste man für 500 Zyklen 150.000km fahren, das schafft man eher schwer in einem Jahr und sogar sehr schwer in 2 Jahren.

Mit einem Handyakku oder Auto Akku schaffen das aber viele dass sie mindestens täglich laden. Und die Zyklenzahl steigt dadurch auf die Zeit gesehen schneller, auch werden die Akkus mit deutlich mehr C geladen. Die Belastung ist also viel höher und deswegen der Vergleich schwierig.

Und doch das BMS kann hier deutliche Unterschiede machen, nicht umsonst reguliert BMW nachdem 5ten Schnellladevorgang erstmal die Ladeleistung runter, kühlt anders und heizt anders vor.

Für den Vergleich können wir mal meinen Notebook Akku anschauen der hat nun fast 1000 Zyklen nach 4 Jahren. Das heißt ich müsste für dieselbe Degradation (die ich nicht schaffe weil das BMS hier auch anders agiert), 300.000km in 4 Jahren und immer auf 100% laden und auf 5% runter fahren (so nutze ich mein Notebook fast 90% der Zeit). Auch müsste ich das Auto öfter auf 100% für Tage stehen lassen und dann dasselbe Ergebnis zu bekommen. Deswegen finde ich den Vergleich so schwer, da oft nicht ins Detail geschaut wird was das eigentlich heißt, sondern nur "Nach 4 Jahren ist mein Handy/Laptopakku immer platt" und von da aufs Auto geschlossen wird.

Wenn ich das im Auto schaffe, wäre ich auch bei einem Verbrenner schon sehr am Limit und einiges getauscht worden :D.

Screenshot 2024-09-03 at 08.28.48.png

Gefährlich Autos mit Laptops und Handys zu vergleichen, weil Autos nicht so schnell auf die Zyklenanzahl kommen, das BMS anders agiert und laden mit über 1C besser gekühlt oder geheizt wird.

Ich empfinde die 20% gegenüber 80% schon hilfreich wenn ich eine wirklich lange Strecke kommen will. Entweder kann ich sie schneller fahren oder halt doch nochmal ordentlich Kilometer bis zum ersten Stopp rausfahren.