Konstant 160km/h kann schon nicht sein, wenn der Durchschnitt was Anderes sagt ;). Und das ist halt auch das Problem beim Ankunfts SoC schätzen, wenn die Geschwindigkeit wirklich konstant wäre wäre es einfacher. Deswegen wenn ich Langstrecke fahre ist 140 am Besten, da kann alles gut schätzen und ich sehe ja auch wenn der SoC bei Ankunft sinkt dann fahre ich evtl. langsamer. Ich stelle aber sowieso immer 5% bei als Ankunfts SoC am Lader ein.
Beiträge von i4fahrer
-
-
Afaik sinkt die Nettoenergie in der Batterie nicht, nur die Spannung sinkt aka man bekommt nicht mehr so viel raus. Aber das ist nur ein technisches Detail was ich neulich in einem Artikel gelesen habe :D.
Wichtig für gute Prognosen ist ein relativ konstanter Fahrstil, umso mehr man das einhält umso besser passt es.
-
Man gewöhnt sich dran, ich weiß mittlerweile dass die Vorhersage passt wenn man maximal 140 fährt. Dann stimmt es vielleicht um 1-2% nicht. Fahre ich schneller muss ich einfach 15% abziehen von der Prognose.
-
So sah es bei mir am Sonntag aus Tempomat 180 aber oft über 200 gefahren. Weil wir mussten sowieso laden und mit 20% wollte ich nicht am Lader ankommen :D. 7% war dann gut ;).
Witzig ist dass er da sagt 100% Eco Pro, normal sagt er das nicht wenn man über 140 fährt.
Aber bei mir passen die % Anzeigen ziemlich gut und sehr vorhersehbar.
-
Hast du während dem Laden weiter geheizt? Auch da kommen noch Verluste zusammen.
-
Ich würde mal den Account im Auto abmelden und neuanmelden vielleicht klemmt das synchronisieren.
-
Weiß nicht was du bei 160km/h (welcher Durchschnitt?), vorwärmen und kalten Temperaturen erwartest. Aber für mich klingt das normal.
-
Du musst das in der App einstellen welche Anbieter bevorzugt werden.
-
Hm, ich hab seit August keine Karte mehr bei Ionity verwendet.
-
Gerade im Winter ists sowieso weniger ein Problem. Da steck ich an und hole die Jacke ausm Kofferraum. Bis dahin klickt dann sowieso das Relay und alles ist toll.