Beiträge von i4fahrer

Klar kann man sich den Strom leisten, aber man will ihn sich zu den Konditionen nicht leisten. Und es muss nun Mal einen Anreiz geben für den Verzicht an Komfort und Einfachheit den Verbrenner halt im Moment noch bieten.

Du brauchst das Update rein technisch beim i4 garnicht machen, wenn du nicht oft in andere Ländee fährst und den Tag abwarten kannst den es OTA braucht.

Das große Update ist nur um Europa auf einmal einzuspielen, dein Heimatland updated er automatisch im Hintergrund ohne dein zu tun. Wenn du in ein anderes Land fährst und dort „länger“ bist wird das auch aktualisiert.

Du kannst den Vergleich auch mit einem edrive35 und einem 320d machen. Kommt ungefähr auf das selbe raus!

Hohe Ladepreise machen einen Wechsel unattraktiv.

Ich bin gerade in Kanada unterwegs und ich muss ehrlich zugeben, dass mich 700km mit einem Tank schon echt wieder begeistern. Die Einbussen im Komfort bin ich aber bereit zu akzeptieren aber eben nur wenn der Preis stimmt. Sonst kotzt es mich in DE mittlerweile echt an.

Komforteinbuse und höhere Preise ist einfach nervig. Und nein, mein Idealismus endet einfach irgendwann.

Was den eigentlichen Thread angeht, könnte ich mir vorstellen dass irgendwann Tarife nach Ladeleistung auch noch unterschieden werden. CATL hat gerade eine Batterie für Ladeleistung bis 1,3MW vorgestellt(Laderate 12C, also 5 Minuten!). Evtl. kommen dann pro Ladepark 1-2 Säulen mit sehr hoher Leistung die extra kosten. Praktisch das Pendant zu V-Power, Ultimate und Co. beim Verbrenner. Vielleicht muss man dann mit seinem "Langsamlader" eine neue Art Blockiergebühr zahlen wenn man die schnelle Säule nutzen will weil keine andere frei ist ;)

Erstmal muss sich auch hier das Pricing der Netzbetreiber ändern. Im Moment zahlt man nach maximal erreichtem oder gebuchtem Wert fest den Preis fürs ganze Jahr. Wenn du also 1.3MW bereitstellen willst zahlst du die immer, egal ob sie jemand nutzt. Es gibt keine 95th Percentile Regel oder sonst was. Was den Ausbau auch gnadenlos teuer macht.

Der Strompreis in DE für BEV ist schon extrem besteuert, weil die CPO als Endverbraucher einkaufen müssen und keine Industriestrompreise bekommen. Und genau deswegen ist es auch so extrem teuer. Also hier wird schon ordentlich Geld reingeholt.

Zum Auswandern, woanders scheint das Gras immer erstmal Grüner, hab das aber schon mehrmals für mehrere Länder durchgerechnet und bin immer zu dem Schluss gekommen "Deutschland ist garnicht so schlecht".

Im Moment bin ich auch gespannt wie die Spritpreise explodieren werden, da freuen wir uns BEV Fahrer trotz absurder Preise dann trotzdem.