Ok, hab das Problem gefunden wieso die Files aufm BMW nicht aktualisiert werden. Das Problem ist das `g_mass_storage` modul und dass es weniger fancy ist als ich dachte. Es ist damit nicht möglich gleichzeitig zu schreiben auf dem Host/Auto und zu lesen. Da es normal wie jedes Filesystem nur einmalig konsistent gemounted werden kann.
Beiträge von i4fahrer
-
-
Eine Frage:
Kann man den "Stick" über den Pi virtuell aus- und wieder einstecken?
Klaro unten der Befehl zum ein- und ausstecken, einfach das Module entladen :).
Codemodprobe g_mass_storage file=/usb-drive.img stall=0 removable=1 rw=1 modprobe -r g_mass_storageIch hab auch schon überlegt ob ich mir einfach einen Syncer baue ohne Livestream, der quasi während der Fahrt die benötigten Daten runterlädt oder wie bei dir die Symlinks richtig setzt und dann beim Laden sind die Daten bereit.
-
Im Moment läuft es noch sehr experimentell über die immer gleichen Segmente die der BMW bequemerweise versucht endlos zu loopen.
Codemodprobe g_mass_storage file=/usb-drive.img stall=0 removable=1 rw=1 streamlink --stdout https://www.twitch.tv/<streamer> 480p | ffmpeg -i pipe:0 -force_key_frames "expr:gte(t,n_forced*4)" -c:v libx264 -c:a aac -f segment -segment_time 60 -segment_wrap 6 -segment_list list.m3u8 -segment_list_size 6 -segment_format mp4 seg%d.mp3Screenshot 2024-01-07 at 00.35.24.png
Dankenswerterweise liefert der BMW per eSim selbst den Hotspot um dem Raspi Internet bereitzustellen, via diesem Hotspot kommt man auch per SSH auf das PI um den Befehl abzusetzen. Im Moment ist die Herausforderung noch die richtige Segmentlänge zu finden und die Segmente müssen angelegt sein bevor der Stick auf dem BMW zu sehen ist, denn er scanned nur exakt einmal nämlich beim mounten welche Files sich da befinden. Leider erkennt er kein mpegts was das ganze Unterfangen gerade etwas schwerer macht. Auch scheint er eine Art Cache zu haben, manche Segmente cached er einfach obwohl diese schon lange auf dem Stick überschrieben wurden.
Und yep, deine Idee mit dem Driverecorder ist möglich nachdem das Raspi readwrite gemounted ist.Was sehr positiv ist, der Strom vom USB Port reicht um das Raspberry PI4 sicher zu betreiben.
-
Twitch anyone?

Ist noch sehr experimentell aber ich komme einem brauchbaren Streaming näher.
-
Du hast den Stick auch in den einzigen USB A Port gesteckt, oder? Also den bei den Getränkehaltern.
-
Meiner ist FAT32. Und ja, die mp4 Videos müssen wie oben beschrieben in mp3 umbenannt werden.
-
Genau das :).
-
Heute mal einen Versuch gemacht zwei Mal die gleiche Strecke, davon 10km Landstraße DAPP auf 106km/h und 68km Autobahn einmal mit 140km/h DAPP und einmal mit 160km/h DAPP.
Einmal 104km/h Durchschnitt einmal 115km/h Durchschnitt. Zeitersparnis wären nur 5min, der Verbrauch steigt aber rapide von 23,9kWh/100km auf 32kWh/100km.
Alles in allem ist also 140km/h wohl die bessere Wahl :D.
-
3. Feb geht für mich leider nur spontan, muss noch klären wann ich für die Firma nach AMS fliege ob 4. oder 2. Feb :D. Wünsche euch aber schonmal viel Spaß falls es nicht klappt. Whatsapp hab ich nicht, aber würde einfach kurz hier posten wenns doch klappt.
Danke dass du dich um alles kümmerst!
-
Klar ist die Androidlösung vermutlich einfacher und besser, bei mir gehts auch mehr um den Spieltrieb muss ich zugeben ;). Vermutlich werde ich die Videos nie benötigen, da ich beim Laden eigentlich nie im Auto bin.