Ich würde an der Stelle auf Wandlung bestehen. Bei einem Neuwagen doch absolut nicht hinnehmbar.
Beiträge von i4fahrer
-
-
Ah scheint alles zusammen im Motorgehäuse zu sein beim i4. Interessant, dann würde mich interessieren was der "Motor" sensor wirklich misst.
ZitatStromerregte Synchronmaschine, Elektromotor, Leistungselektronik
und einstufiges Getriebe in gemeinsamem Gehäuse integriert, Generatorfunktion zur Rekuperation -
Was meinst du damit ? Die Übertragung von Akku an den Motor, weil ja die wird auch etwas zu tun haben, das zähle ich aber unter Motor/Akku Teile
Typischerweise hat sowas aber keine Temperaturfühler, wenn du das Bauteil konkretisierst, kann ich gerne mal schauen ob und wo Temperaturfühler sitzen, weil wenn es welche gibt, kann man sie auch auslesen

Für mich aus dem Modellbau kommend der "Fahrtregler", der wird normal auch gut warm unter harten Bedingungen genau dasselbe würde ich hier auch erwarten.
-
Naja, irgendwo sitzt noch die Leistungselektronik die dürfte auch gut warm werden.
-
Ich bin kein Fan von B beim dynamischen fahren muss ich zugeben, bin da zu sehr arbeiten mit der Bremse gewöhnt dass B für mich zu komische Dinge macht :D. Aber das ist Geschmackssache.
Gibts bei Bimmerflow noch mehr Temperaturen als nur Motor und Akku? Wäre wirklich interessant zu sehen ob da noch andere Bauteile warm werden.
-
Finde es interessant dass er mit Reku adaptiv den Ring gefahren ist, finde ich persönlich zu unberechenbar für solche Aktionen :D. Da lieber direkt im B Modus oder Reku auf niedrig.
-
Bei Autobahnfahrten ist die Last nicht annähernd die selbe wie eine Rennstrecke oder Straffe Passstraße. Auch Höchstgeschwindigkeit halten sollte den Akku und Antrieb wenig beeindrucken. Die Wechsel zwischen Rekuperieren und Beschleunigen ist was den Akku stresst und seine Temperatur in neue Höhen bringt.
Vielleicht ist aber auch nicht der Akku das Problem sondern die Motorsteuerung, die eventuell bei zwei getrennten Motoren (M50) auch doppelt vorhanden ist und so weniger Hitze aufbaut durch intelligente Regelung.
-
Denn erwischt wahrscheinlich trotzdem auch kurze Staus sind lästig, wer stellt sich gerne freiwillig in den Stau? Alle paar 100km .....
Das natürlich nicht aber Erstens kann ich bei nem Stau rausfahren und laden evtl. auch früher als geplant. Und alle 300km im Winter ist für mich ok.
-
Ich hoffe an der Stelle auf mehr Carhacker die die Hersteller vorführen und ihnen Zeigen dass das alles nur Bullshit Gründe sind und die Technik alles davon kann egal welche Klasse.
Sobald ich wieder Urlaub habe, gibt es eventuell von mir mehr, hab mir ne zweite Headunit besorgt ;).
-
Ja, der i5 kann das auch i4 nicht, weil wegen upselling oder so.