Beiträge von i4fahrer

Das kann durchaus sein. Aber es gibt auch viele Leute, die rein auf den Zwang allergisch reagieren. Wie auch immer, der Zug ist abgefahren.

Wo ist denn ein Zwang vorhanden? Mich hat niemand davon abgehalten einen M3 Touring zu kaufen, war meine freie Entscheidung einen i4 M50 zu kaufen.

Und ja, wir werden eine Änderung der Wirtschaft haben, so ist der Lauf der Dinge und ist schon oft in der Geschichte passiert.

Bullshit. Vom Pferd aufs ICE Automobil ging ja auch ohne Förderung. Wenn die Emobilität besser ist, setzt Sie sich durch. Wenn die Emobiltät verordnet wird, dann setzt Sie sich vllt durch aber wird vor allem nicht akzeptiert. Beim jetzigen Strommix macht die Emobilität keine wirklichen Sinn aus ökologischer Sicht. (bis auf die Ausnahmen wie bspw. mich in dem Fall wegen der eigenen PV)

Verbrenner wurden auch hart gefördert und werden sie sogar immer noch :D. (Siehe Diesel Förderung etc)

Auch mit dem jetzigen Strommix machen EVs absolut Sinn, denn auch unser Sprit wird mit dem aktuellen Strommix hergestellt und dann verbrannt. Was deutlich schädlicher ist als den Strom direkt für Fortbewegung zu nutzen.

E-Autos werden sich auf Dauer durchsetzen sobald sie günstiger sind, genauso wie es Verbrenner damals taten. Aber dazu muss nun einmal erstmal Infrastruktur geschaffen werden. Wie damals beim Pferd vs Auto, es wurde auch erst mit der Masse was als Tankstellen etc gebaut waren, vorher war es auch nur für Reiche etwas.

Ah, nun macht es Sinn :). Den Punkt hatte ich nicht verstanden danke fürs aufklären.

Ja, man muss natürlich zugeben dass manches eventuell schön rechnen sein kann, wie wenn man nur zuhause lädt was ein sehr idealer Einsatzzweck ist. Aber dieser existiert nun einmal und ist einfach perfekt.

Wie gesagt, selbst für mich als nur öffentlich Lader lohnt es sich am Ende und dann noch mit dir der Förderung meiner Firma liege ich bei einem wirklichen Preis von 11cent/kWh im Durchschnitt.

Weil ein Mazda 3 Diesel (halb soviel PS wie der i4) nun einmal überhaupt nicht mit einem i4 Vergleichbar ist :). Deswegen passt das mit dem doppelt so hohen Listenpreis für dich individuell weil du in eine ganz andere Fahrzeugklasse aufgestiegen bist, aber das liegt nicht generell am E-Auto. Den Preisunterschied hättest du auch so zu einem 4er gehabt.

Das ist dann aber auch kein fairer Vergleich :). Und genau das ist oft das Problem, da werden dann kleine Diesel gegen 500PS Autos verglichen und dann kommt das E-Auto immer schlecht weg.

Ich hatte überlegt zwischen einem M3 Touring oder i4 M50, der Unterhalt ist beim i4 deutlich günstiger. Und das obwohl ich nur öffentlich lade, aber wenn man aufpasst schafft man es zwischen 29 und 42 cent /kWh zu laden.

Dazu muss man immer Geschwindigkeiten, Verbrauch und Leistung des Autos vergleichen. Sonst sind das auch Stammtisch Weisheiten :).

Bei bis zu 400km muss man nicht zwischendurch nachladen und dank dem vielen Verkehr ist man auch mit Verbrenner oft nicht mehr schneller.

Beim Laden muss man allerdings wirklich gut aufpassen, denn man schafft es locker mit der falschen Ladekarte sogar teurer als Verbrenner zu fahren. Und das ist für mich ein echtes No-Go im Moment für E-Autos.

Das ist leider der Grund, wieso auch mein Händler absolut davon überzeugt ist mit dem Leck nicht weiter zu fahren, da das "leer laufen" einfach viel kaputt machen kann.