Beiträge von i4fahrer

    Ah, nun macht es Sinn :). Den Punkt hatte ich nicht verstanden danke fürs aufklären.


    Ja, man muss natürlich zugeben dass manches eventuell schön rechnen sein kann, wie wenn man nur zuhause lädt was ein sehr idealer Einsatzzweck ist. Aber dieser existiert nun einmal und ist einfach perfekt.


    Wie gesagt, selbst für mich als nur öffentlich Lader lohnt es sich am Ende und dann noch mit dir der Förderung meiner Firma liege ich bei einem wirklichen Preis von 11cent/kWh im Durchschnitt.

    Weil ein Mazda 3 Diesel (halb soviel PS wie der i4) nun einmal überhaupt nicht mit einem i4 Vergleichbar ist :). Deswegen passt das mit dem doppelt so hohen Listenpreis für dich individuell weil du in eine ganz andere Fahrzeugklasse aufgestiegen bist, aber das liegt nicht generell am E-Auto. Den Preisunterschied hättest du auch so zu einem 4er gehabt.

    Das ist dann aber auch kein fairer Vergleich :). Und genau das ist oft das Problem, da werden dann kleine Diesel gegen 500PS Autos verglichen und dann kommt das E-Auto immer schlecht weg.


    Ich hatte überlegt zwischen einem M3 Touring oder i4 M50, der Unterhalt ist beim i4 deutlich günstiger. Und das obwohl ich nur öffentlich lade, aber wenn man aufpasst schafft man es zwischen 29 und 42 cent /kWh zu laden.

    Dazu muss man immer Geschwindigkeiten, Verbrauch und Leistung des Autos vergleichen. Sonst sind das auch Stammtisch Weisheiten :).


    Bei bis zu 400km muss man nicht zwischendurch nachladen und dank dem vielen Verkehr ist man auch mit Verbrenner oft nicht mehr schneller.


    Beim Laden muss man allerdings wirklich gut aufpassen, denn man schafft es locker mit der falschen Ladekarte sogar teurer als Verbrenner zu fahren. Und das ist für mich ein echtes No-Go im Moment für E-Autos.

    Das ist leider der Grund, wieso auch mein Händler absolut davon überzeugt ist mit dem Leck nicht weiter zu fahren, da das "leer laufen" einfach viel kaputt machen kann.