Weil ein Mazda 3 Diesel (halb soviel PS wie der i4) nun einmal überhaupt nicht mit einem i4 Vergleichbar ist :). Deswegen passt das mit dem doppelt so hohen Listenpreis für dich individuell weil du in eine ganz andere Fahrzeugklasse aufgestiegen bist, aber das liegt nicht generell am E-Auto. Den Preisunterschied hättest du auch so zu einem 4er gehabt.
Beiträge von i4fahrer
-
-
Das ist dann aber auch kein fairer Vergleich :). Und genau das ist oft das Problem, da werden dann kleine Diesel gegen 500PS Autos verglichen und dann kommt das E-Auto immer schlecht weg.
Ich hatte überlegt zwischen einem M3 Touring oder i4 M50, der Unterhalt ist beim i4 deutlich günstiger. Und das obwohl ich nur öffentlich lade, aber wenn man aufpasst schafft man es zwischen 29 und 42 cent /kWh zu laden.
-
Dazu muss man immer Geschwindigkeiten, Verbrauch und Leistung des Autos vergleichen. Sonst sind das auch Stammtisch Weisheiten :).
Bei bis zu 400km muss man nicht zwischendurch nachladen und dank dem vielen Verkehr ist man auch mit Verbrenner oft nicht mehr schneller.
Beim Laden muss man allerdings wirklich gut aufpassen, denn man schafft es locker mit der falschen Ladekarte sogar teurer als Verbrenner zu fahren. Und das ist für mich ein echtes No-Go im Moment für E-Autos.
-
Wird halt schwer ohne offizielle Dokumente zur Traglast. Ein "ist doch dasselbe" hilft da nicht.
-
Mein i4 ( Bj 12/23) steht jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt . Nach einer Woche wurde das Wärmetauscherventil getauscht. Es hatte wohl 4 Tage Lieferzeit.
Danach heizte das Auto immer noch nicht. Nach 5 Tagen ratloser Diagnostik wurde jetzt heute der Zuheizer bestellt.
Soll wohl Mitte nächster Woche kommen und dann hoffentlich sofort eingebaut. Ob die Heizung dann auch funktioniert, will mir der Freundliche
noch nicht versprechen.
Ich bin derweil guter Dinge und hoffe, dass ich den i4 nach dann 3 Wochen wieder bekomme.
Und jetzt fahr ich mit dem Leihwagen (218i) für eine Woche zum Skifahren
Das ist leider der Grund, wieso auch mein Händler absolut davon überzeugt ist mit dem Leck nicht weiter zu fahren, da das "leer laufen" einfach viel kaputt machen kann.
-
So sehen meine nicht aus, meine sind immer schön blank. Keine Ahnung ob das mit M-Technikpaket anders gehandhabt wird.
-
Könnte man auch auf die Hersteller schieben, dass die so lange mit Gewicht und Größe eskalieren bis es eine Regel braucht.
-
In der Anleitung schreibt BMW doch selbst das sich das Auto ums Freibremsen kümmert, wozu dann überhaupt das Theater?
-
Trotzdem kann er die Physik nicht aufhalten, die Energie ist trotzdem höher mit 2 Tonnen auch bei gegenseitigen Unfällen.
Bin generell auch nicht gegen Verbote in Städten, aber halt nur wenn dann die Öffis stimmen.
-
Auch wenn ich selber betroffen bin finde ich es eigentlich gut, Autos über 2 Tonnen haben halt einfach mehr Schwungmasse dementsprechend auch längere Bremswege etc. alles nicht gerade ein Vorteil für die Stadt.