Beiträge von esau

.....

Ich finde es aber rückblickend sehr interessant, wie gut ich mit dem kleinen Akku auskomme! Im näheren Umkreis, als Heimlader, sowieso. ......

stimme ich absolut zu. So ein i4 ist nicht wirklich was für Leute, die jeden Tag hunderte von km fahren müssen, Aber die meisten bewegen sich um den Standort herum und fahren oft weniger als 100 km am Tag. Und selbst 2-300 km am Tag sind machbar, wenn man zu Hause/am Büro laden kann. Ich bin an Weihnachten bei ziemlich leerer BAB und niedrigen Temperaturen und Wind knappe 800 km gefahren, da war der Verbrauch hoch und die Ladezeiten in Summe länger. Das sind aber wenige Tage im Jahr, an denen man sich eine größere Reichweite wünscht. Man darf aber nicht vergessen, dass die Technik unserer i4 bereits fast 5 Jahre alt ist. Heute entwickelte BEV's haben größere Reichweiten und bessere Ladetechnik.

............

Ich bin sehr gespannt, bisher noch nie E gefahren. Fahrprofil: aktuell 27k km/Jahr ca. 55% Autobahn, aus beruflichen sowie privaten Gründen ca. 15x/Jahr 4-500km einfache Strecke, sonst 40-150km. Da ich auch öfters mal nachts fahre bin ich noch leicht skeptisch. Viele Ladesäulen sind nicht überdacht, unbeleuchtet und nicht gerade in Schlagreichweite der Raststätte/Tankstelle. Aber da erhoffe ich mir hier in dem ein oder anderen Thread Einblicke wie man hier am besten vorgeht und soweit ich bisher gelesen habe ist das Lademanagement und die Routenplanung von BMW ohnehin ganz gut. Nachdem auch jetzt schon alle 2-3h eine Pause von 15-20 Minuten einlege hoffe ich, dass ich mich nicht allzu sehr vom Fahrstil her umgewöhnen muss und mit Wallbox zu Hause ist der Rest abseits der Langstrecke eh entspannt.

Lieferung ist pünktlich zum Leasingende des 3ers Mitte März angedacht.

Mach Dir keinen Kopf. Der M wird auch mit den 19'' gut zurechtkommen. Und was Dein Fahrprofil angeht: 4-500 km lassen sich mit einer Ladepause gut bewerkstelligen. Wenn Du da nicht an den Hauptreisetagen unterwegs bist wird das Laden kein Problem sein. Meide möglichst 150 kW Ladesäulen (stehen oft bei der goldenen Möwe), denn wenn da noch einer steht, wird nur mit 75KW geladen. Und es kann auch von Vorteil sein, neben der BMW Karte die Tesla App zu haben (auch wenn ich den Elon auf den Mond schiessen könnte, kann man da oft gut laden) Wenn alles beim Laden passt, kann man mit einmal Sanifair und einer Tasse Kaffe schon wieder 200 km Reichweite gewinnen. Ärgerlich ist, wenn man auf Langstrecken eine wirklich leere BAB hat, denn man sollte sich dann ein wenig zurückhalten und nicht schneller als 140 fahren. Aber bei den "normalen" Fahrten, die ich innerhalb der Reichweite abwickle fahre ich nicht anders als früher mit dem Verbrenner, also auch mal kurz über 200.

Schnitt von 18,4 und 20.000 km.

Also! Strengt Euch mal an!🤣😇

wenn man schon den Langzeitverbrauch vergleichen will, sollte man schon auf einige Dinge schauen:

Motorisierung und Fahrprofil haben da ganz signifikanten Einfluss.

Insofern kann man solche Werte nur schwer vergleichen. Abgesehen davon gibt es den i4 bereits seit über 4 Jahren. Auch wenn die Kiste immer noch immensen Spaß macht, sind neuere Autos einfach mehr verbrauchsoptimiert und haben eine bessere Ladetechnik.

Man sollte heutzutage, wo vieles mit KI und theoretisch automatisch funktioniert, nie das Mitdenken aufgeben.

Bei manchen Fabrikaten kann man gleich beim Bestellen gegen geringen Aufpreis mit Winterrädern ordern. Aber da muss man selber dran denken. Und vermutlich geht das nicht überall. Bekäme man, wenn man die Winterräder gleich zusätzlich mitbestellt die auch mit dem gleichen Nachlass wie das Auto?

Ich hatte das gleiche Problem, meiner kam mit enormer Verspätung Anfang Dezember 23. Ich hatte mir dann aus Verärgerung über die Niederlassung, die trotz der um 9 Monate verspäteten Auslieferung keinen wirklichen Nachlass auf Winterräder geben wollte, die woanders besorgt. Allerdings hatte ich nur rund 50 km bei knapp über 0°C nach Hause, wo ich dann abends noch ummontiert habe.

Ob und was in München noch geht weiß ich nicht.

Bergauf am Schluss ist kein Ding. Hatte schon in der Schweiz am Ende einen Pass mit weit mehr als 200 Höhenmeter und weil es kanpp war vorher extra nochmal geladen. Der rechnet den Berg aber mit ein. Wenn der noch genügend Reichweite anzeigt, kommt man auch hoch....

Ich fahre Sommer wie Winter die gleiche Reifengröße. Und ich habe in den 2 Jahren, die ich den habe, schon mehrmals die Räder selbst getauscht. Bisher hatte ich das Problem noch nicht.....

Heute die Winterräder montiert. Hinten rechts erst ein wenig abgesenkt zum Anziehen der Radmuttern dann etwas unsanft das Ventil am Wagenheber geöffnet, so dass der die paar cm ein wenig runter plumpste. Der hing plötzlich hinten beidseitig ziemlich tief, so tief, dass ich den Wagenheber nicht rausbekam. :/ Zum Glück fiel mir nach einer Weile mein Nachbar ein, der hat auch einen Wagenheber zum Räderwechsel, den geholt, vorne angesetzt und dann konnte ich den Wagenheber hinten rausziehen. Aber der hing weiter tief. Als den dann auch der Garage rausfahren wollte kam nach ein paar Sekunden die Meldung : Fahrzeugschiefstand hinten, erst losfahren, wenn die Meldung verschwindet. Der hat den dann irgendwie hinten wieder hochgepumpt und nach 2 Minuten verschwand die Meldung wirklich. Ich habe das Adaptive M Fahrwerk.

vor wenigen Tagen habe ich mein iPhone auf das neue Betriebssystem umgeststellt. Hätte ich nicht wirklich gebraucht, aber in Kürze geht es ja sowieso nicht mehr ohne. Gestern wollte ich mir die letzten Fahrten in der App anschauen, alles weg. Ich musste dem ganzen Datenschutz Gedöhns wieder neu zustimmen und das Auto anschmeißen und jetzt funzt es wieder. Im Auto war nichts verstellt. Langsam schwillt mir der Kamm. Die wissen sowieso viel zu viel von uns und trotzdem nervt der Datenschutz gewaltig <X