Passt hier zwar nicht zum Thema aber in deinem Kaufvertrag müsste ein unverbindlicher Liefertermin stehen !? Wenn der 6 Wochen überschritten wird kannst du schriftlich die Lieferung deines Fahrzeug verlangen. Sollte innerhalb 14 Tage keine Lieferung erfolgen, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Nach den 6 Wochen kannst du auch schon einen Nachlass von 5% verlangen.
Beiträge von i40M602026
-
-
Ja in einem A6 sehe ich die Haube nicht, ich denke das Problem ist, man sitzt auf dem Akku und da es eine Verbrenner Plattform ist, sitzt man halt höher als im 4er Verbrenner. Bin der Meinung in dem 4er im Showroom saß ich tiefer drin, der hatte aber auch mechanische Sitze, vielleicht gibt es da auch noch einen unterschied zu den elektrischen 🤔
Bin gespannt, man gewöhnt sich sicher an alles, fande aber erstmal merkwürdig die ganze Motorhaube zu sehen...
-
Ah, ok....um die Füße unter den Sitz zu bringen geht es. Ja durch die niegrige Sitzposition (ich liebe sie) und dem Akku bleibt da wenig Platz.
Fällt mir aber nicht auf, da ich ausschließlich 5Fingers trage - die bauen sehr niedrig und so passen meine Füße locker unter den Vordersitz.Lustig wie unterschiedlich die Meinungen, ich fand bei der Probefahrt die Sitzposition sehr hoch, ich habe die ganze Motorhaube gesehen und meine Schulter war auch deutlich über der Fensterlinie.
Wir sind aber auch nur den edrive35 gefahren, evtl sitzt man im M60 tiefer ??
-
Ich habe auch mal in dem Online-System nach gesehen, es gibt ein paar Termine im Mai, einen Termin im Juni und Juli bis September wird gar keiner angezeigt 🙈
Hoffe das stimmt nicht und wenn man da dann anruft, klappt es....
Oder das man mindestens einen Gutschein für einen späteren Termin. Bekommt.
Ich war zu Ausbildung am Wandertag im Werk Leipzig, dass war schon sehr beeindruckend. Mein Sohn hat jetzt endlich das Mindestalter von 6 Jahren, ich möchte ihm endlich Zeigen wie so ein Auto gebaut wird 😅
Wie kommst auf Samstag ? Auf der Seite steht am Wochenende, finden keine Führungen statt.
-
Du wohnst scheinbar im Regenwald und bei dir zählen nur Nassbremswege.
Ich habe dir Fakten genannt und zwar das auch Marken Sommerreifen im Test bis zu 3,8m unterschied haben ! Und du bemängelst das Primacy 5 und Cross Climate 3m unterschied bei Nässe haben, wo ist da jetzt genau der Unterschied ?
Wenn dir Nassbremswege so wichtig sind, dann hoffe ich du hast einen Vredestein auf deinem Auto !
Im trocknen ist es Fakt, dass zwischen Primacy 5 und Cross Climate Sport nur 30cm liegen!
Es bringt auch nix unterschiedliche Testberichte heranzuziehen. Da ja immer die gleichen Bedienungen herrschen müssen. Beim Bloch braucht der Michelin Pilot Sport 5 auch 36,8m beim ADAC nur 35,5m obwohl beides 225/40 R18 sind und beide auf einem GTI montiert waren. Es kommt halt noch auf andere Dinge an.... Es müsste einen Reifentest geben wo Cross Climate Sport gegen gängige Marken Sommerreifen antritt, den gibt es aber nicht.
So lange kann man sich nur andere Reifentest mit dem Primacy 5 ansehen und schauen wieviel Reifen mehr als 30cm Bremsweg haben als der Primacy 5. Dann kann man davon ausgehen, dass alle nicht besser sind als der Cross Climate 3 Sport.
Vielleicht solltest an deinem Fahrstil auch was ändern ? Du weißt schon das deine 20% bei einer Bremsung von 80 auf 0 ist !? Wie oft bremst man im Alltag von 100/ 80 auf 0 ? Ich habe fast 20 Jahren den Führerschein mir ist es noch nie passiert. Sprich deine 20% relativieren sich wenn man nur von 80kmh abrupt auf 40 oder so runter Bremsen muss....

Am ende ist es auch noch der Faktor Mensch, wenn man während der Fahrt aufs Handy schaut oder schon 80 ist und die Reaktionszeit nach lässt, hilft dir auch der beste Reifen nix und wie andere schon sagen.
Es gibt soviele Autos da draußen die mit alten Reifen, zu wenig Profiltiefe oder billig China Reifen unterwegs sind. Da wärst du froh wenn die alle auch nur einen guten GJR drauf hätten...
-
Dein Problem ist, du versuchst auf Krampf den Ganzjahresreifen schlecht zu reden.
Schau dir selbst die gängigen Test an, alleine in deiner Lieblingswertung Nassbremsen gibt es zwischen dem besten Vredestein und dem schlechtesten Dunlop einen unterschied von 3,8m !
Du vergleichst immer nur Michelin gegen Michelin, aber das ein Michelin Cross Climate Sport genauso gut/ schlecht bremst wie ein Dunlop vergisst du.
Und es fahren nicht alle Premiumreifen da draußen, was ist mit denen die Kleber, Uniroyal, Baum, Falken, Kuhmo, Firestone fahren ? Das sind alles Marken Reifen, aber eben keine Premiumreifen, wie Conti, Michelin, Bridgestone, Pirelli, Goodyear
Wo ist da also der Unterschied ob jemand einen Mittelmäßigen Marken Sommerreifen fährt oder einen Premium Ganzjahresreifen ?
Achso und in Deutschland gibt es übrigens zwischen 130 und 170 Regentage, das ist nicht mal die Hälfte des Jahres, davon ist auch nicht 24h die Fahrbahn nass. Man fährt also wenn es hoch kommt 1/4 des Jahres auf nassen Straßen. Da passt man in der regel auch seine Geschwindigkeit an und versucht nicht mit 120kmh die Kurve der Autobahnabfahrt zu nehmen.
Wichtig ist mir also daher mehr wie der Reifen auf trockner und im Winter auf Schneebedeckter Straße performt....
-
Dann zeig doch bitte mal einen Test, im Sommer. Der Primacy 5 ist übrigens gar nicht getestet worden. Beim Test von Bloch hat der Ganzjahresreifen keine Chance. Der ADAC-Test testete die GJR im Winter. Im Sommer wären die Resultate deutlich schlechter.
Muss jeder selbst entscheiden, was für einen Reifen er/sie fahren will. Aber zu behaupten, Ganzjahresreifen seien gleich gut wie Sommerreifen im Sommer ist kreuzfalsch und gefährlich.
Ucla: das habe ich auch nicht gemacht. Nur Sport mit Sport und non-Sport mit non-Sport.
Was der Primacy 5 ist nicht getestet worden ? Du schreibst doch selbst in deinem Beitrag #120 die Werte zum Nass Bremsweg unter anderem er Primacy 5!
Du nimmst nur extra die Nasswerte um den Cross Climate Sport schlecht aussehen zu lassen, im trockenen aus 100 sind es wie gesagt nur 30cm Unterschied!!!
Da wir aber nicht alle Michelin fahren und auch Sommerreifen nicht alle den gleichen Bremsweg haben, kann es durchaus sein, dass der Cross Climate Sport gegenüber eines anderen Reifenhersteller sogar im Vorteil ist 😉
-
Du vergleichst hier aber Nass Werte...
Ich kenne den Test auch und der Cross Climate Sport und der Primacy 5 unterscheiden sich kaum.
Trocken bei 100 auf 0 sind es gerade mal 30cm unterschied.
Dazu muss man sagen, das Michelin auch ein Premiumreifen ist. Verkleich mal einen Cross Climate Sport gegen andere Marken Reifen, denke dann hat der Sommerreifen das Nachsehen....
Also ich fahre auf meinem derzeitigen Auto Goodyear Ganzjahresreifen, habe mich im winter immer sicher gefühlt und nach knapp 60tkm und 3,7 Jahren immer noch 5,5 bis 6mm Profil.
Nach spätestens 5 bis 6 Jahren wird die Gummimischung eh hart und man sollte neue Reifen kaufen, dann bringt dir auch Profiltiefe nichts mehr, auch wenn der Reifen 6 Monate im Schuppen liegt und altert er, nur weil du zwei Sätze hast, heißt es nicht du brauchst die nächsten 12 Jahre keine neuen Reifen 😉
-
Sorry aber deine Einstellung ist mindestens 15 Jahre alt, neue moderne GJR stehen ihrer Konkurrenz in nicht viel nach. Gerade jetzt wo Michelin den CrossClimate als Sport Variante auf dem Markt hat, der ist ebenbürtig mit einem Standard Sommerreifen.
Aber das ist ja nicht nur bei BMW so, Audi und Mercedes bieten auch keine GJR ab Werk an.
Wir haben in meiner Firma 120 Audi davon 70x A6 und 50x Q8 entron. Wir sind ein 24/7 Betrieb die Autos werden immer gebraucht und es gibt da draußen keine Werkstatt, die neben ihrem Tagesgeschäft mal eben innerhalb einer Woche bei 120 Autos Räder wechseln kann.
Die Konsequenz, wir fahren das ganze Jahr mit Winterreifen, nach 1,5 Jahren 25tkm kannste die Reifen dann entsorgen....
-
Das wird nicht passieren, da Ganzjahresreifen im Sommer deutlich schlechter sind. Sowohl vom Fahrgefühl, als auch Bremsweg und Verbrauch. Da die meisten Autotests im Sommer stattfinden, würde BMW da schlechtere Testergebnisse bekommen und einen höheren Verbrauch ausweisen müssen. Das ist ja mit ein Grund, warum *-Reifen weniger Profil haben also solche ohne Stern.
Wenn man GJR als Option anbietet, heißt es doch nicht das der Testwagen auch auf GJR kommt. BMW kann ja sehr gut mit ihren Pressewagen beeinflussen, was getestet wird....