Beiträge von i40M602026

phchecker17

Eben das verstehe ich an deiner Argumentation nicht, da du die Fakten ignorierst.

Also du sagst es kommt in Not Situationen auf cm an ? Wenn ein GJR dann einem um 3m längeren Bremsweg hat, wäre es für dich ein Nogo einen solchen Reifen zu fahre. ? Das habe ich doch richtig verstanden ?

Du ignorierst aber völlig das Marken Reifen auch bis zu 3m unterschied in verschiedenen Disziplinen haben.

Also wenn ein GJR jetzt 3m mehr Bremsweg als der beste Sommerreifen hat, aber einen identischen die der schlechte Markenreifen. Dann steht in meinen Augen ein GJR dem Sommerreifen in fast nix nach.

Weil sonst müsste ich ja jedes Jahr neue Reifen montieren lassen um immer den Jahres Testsieger am Auto zu haben, weil ja jeder cm zählt 🤷‍♂️

Danke für die Ausführungen. Tatsächlich würde ich auch eher die Beschleunigungswerte als Killer sehen. Für mein Firmenwagen ist kein Kompromiss nötig. Auch wenn die Terminvereinbarungen nerven. Hätte da eher unseren privaten Fiesta im Blick gehabt. Trotz geringer Laufleistung sparen wir da aber nicht an den Reifen.

Bin den früher gerne gefahren, aber beim rückwärts Einparken stinkt der so.

Wir fahren seit ca. 10 Jahren auf mittlerweile dem 6. Auto Ganzjahresreifen und würde es immer wieder machen (M60) ausgenommen.

Auf deinen Fiesta würde ich 100% GJR fahren, beste Entscheidung.

Viele denken ja z.b. auch nur an Profiltiefe, aber das Reifenalter ist viel wichtiger. Wenn man so wenig fährt und dann immer nur ein halbes Jahr, braucht man ja gefühlt 20 Jahre bis der Reifen abgefahren ist.

Nach 5 bis 6 Jahren ist ein Gummi aber durch, vielleicht ist es halt auch sinnvoller alle 5 Jahre neue GJR zu montieren als 10 Jahre alte Reifen fahren die aber noch gutes Profil haben und zu schade zum wegwerfen 🤷‍♂️

Der Gummi aber kaum noch Haftung bietet....

Bin selbst KFZ Mechatroniker und habe schon sehr viele Reifen in der Hand gehabt🙈

Alte Gummis wo das Profil wie neu aussieht, ist keine Seltenheit, aber eben auch keine Sicherheit mehr..

Hahnenkamm

Dazu gibt es ja unzählige Test im Netz. Ein GJR ist immer mehr ein Winterreifen als ein Sommerreifen.

Ein GJR ist auf Augenhöhe mit guten Winterreifen, dass Problem worum die ganze Diskussion sich hier dreht. Er hat eine dich relativ weiche Gummimischung und wenn man sehr sportlich fährt im Sommer, dann fährst du dir das Profil kaputt und dann taugt er auch im Winter nix mehr.

Deshalb es kommt halt auf deine Fahrweise an, ich fahre seit Jahren GJR, auch nach 50tkm sehen die noch super aus und ich war trotz des vielen Schnee diesen Winter immer sehr zufrieden.

Jetzt beim bestellten M60 bin ich mir aber noch nicht sicher wie sich GJR mit 2,2t Gewicht und 600PS Vertragen im Sommer 🙈

Wobei wir weit weg von sportlichen Fahrer sind und in der Stadt oder auf der Autobahn rollt man eh nur da hin, aber die Garantie bei BMW geht halt flöten musste auch bedenken.

Daiyama

War bei uns und er MINI App die ja quasi identisch ist auch so. Solange dein Auto in der Garantie ist, kannst du das aber ignorieren, dass wäre nur nach den 3 Jahren, wenn du keinen Garantie mehr hast, so intelligent ist die App nicht oder es ist für die interne Abrechnung von der Werkstatt mit BMW wichtig, keine Ahnung 🤷‍♂️

phchecker17

Eigentlich tut hier niemand so als wäre der GJR der überlegene Reifen, der Großteil hier ist nur der Meinung das GJR in den letzten Jahren mächtig aufgeholt haben und mit kleinen Einschränkungen Sommer und Winterreifen in nicht mehr viel nachstehen...

Was ist denn in deinen Augen ein Billigreifen ? Gehört das ein Dunlop, jetzt z.b. dazu weil er 5€ günstiger ist als ein Conti, beide aber über 3m Bremsweg unterscheiden 🤔

Nachdem du sehr überzeugend klar gemacht hast, dass es für dich keine Kompromissreifen gibt, sondern es auf jeden cm in deinem Alltag ankommt,

da frage ich mich wie man dann seine Frau/ Freundin mit GJR los schicken kann. Es ist doch egal ob man 50tkm oder 5tkm im Jahr fährt, das Kind kann in der Stadt immer dem Ball hinterher auf die Straße rennen... Dir ist es dann aber egal wenn deine Frau es umfährt, da GJR ja nicht die entscheidenden cm bringen? 🤔

Also ich verstehe wenn du für Sommer-/ Winterreifen bist und gegen GJR.

Finde die Einstellung aber komisch erst zu behaupten GJR wären lebensgefährlich, weil die entscheidenden Meter Bremsweg fehlen, sie dann aber trotzdem auf dem Zweitwagen zu fahren und als sehr guten Kompromiss zu bezeichnen🤔

Aber ist die Nierenbeleuchtung denn überhaupt Serie ? Im ix2 oder i5 sind sie ja nur bei irgendwelchen Paketen dabei...

Seit ein paar Tagen steht in unserer Niederlassung auch einer, von vorne noch gewöhnungsbedürftig, von hinten sehr schick, innen eigentlich auch ganz okay aber diese Lenkräder, damit werde ich nicht warm.

Listenpreis waren 84999€ in der Ausstattung wie er da stand, hätte ich sofort genommen mit 30% Nachlass 🤣🤣

Wenn ich überlege der i4M60 den wir 2h später gekauft haben, hat auch 85.590€ als Listenpreis.

Ist aber zum Vergleich mit der neuen Klasse ein Relikt aus vergangenen Zeiten 🙈🙈

stelvio führt hier selbst einen Krieg gegen GJR...

Du vergisst aber wie ich schon 100x gesagt habe, das Sommerreifen oder Winterreifen auch nicht alle gleich sind...

Schau dir doch die Sommer und Winterreifentest an, jeder Reifen hat seine Stärken und Schwächen. Der eine ist auf trocknen besser der andere im Nassen und da da rede ich nicht von billigen China Reifen, auch Markenreifen unterscheiden sich da um 3 bis 4 Meter.

Laut deinem Reden müsste man immer zu jeder Wettersituation den Testsieger am Auto haben. Wenn es also trocken ist Reifen XY, kommt Regen muss ich wie in der F1 auf den besten Nass getesteten Reifen wechseln, will ich sportlich einen Bergpass fahren muss ich wieder andere Reifen und im Winter auch.

Jeder Reifen ist ein Kompromiss, auch ein Sommer oder Winterreifen, haben ihre Stärken und Schwächen, bei jeweiligen Fahrbahnbeschaffenheiten