Beiträge von i101

    Drag-Race: BMW i4 M50 vs. Tesla Model 3 Performance


    „Lange Zeit hatte das Tesla Model 3 keine echte Konkurrenz, denn Elektroautos in der Premium-Mittelklasse sind bisher dünn gesät. Mit dem BMW i4 M50 und der schwächeren Variante i4 eDrive40 enden die Zeiten der Konkurrenzlosigkeit in diesen Tagen, was auch für das Tesla Model 3 Performance gilt: Die bisher schnellste Variante des US-Elektroautos benötigt gemäß der Tesla-typischen Werksangabe “mit abgezogenem Rollout” nur 3,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und ist damit auf den ersten Blick deutlich schneller als der BMW i4 M50, dessen konventionell ermittelte Werksangabe mit 3,9 Sekunden zunächst wesentlich langsamer klingt.


    Was die verschiedenen Angaben in der Praxis bedeuten, zeigt sich nun beim Drag-Race von CarWow, denn Mat Watson prüft das Beschleunigungs-Potenzial auch in diesem Fall lieber selbst. Beim Viertel-Meile-Rennen auf einem Flugplatz zeigt der 544 PS starke BMW i4 M50, dass er trotz wesentlich höherem Gewicht (zwischen den Werksangaben liegen in diesem Fall rund 450 Kilogramm) mehr als nur mithalten kann. Die beiden Allrad-Limousinen geben ab der 3-Minuten-Marke “Vollgas” und drücken ihre Fahrer tief in die Sitze. Im direkten Vergleich wird auch gut sichtbar, dass beide Modelle in gewissen Geschwindigkeitsbereichen klare Vor- und Nachteile beziehungsweise Stärken und Schwächen haben:


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    Neben dem stehenden Start mit aktivierter Launch-Control (ab Minute 3:00, zweiter Versuch ab Minute 4:00) zeigt das CarWow-Video auch einen rollenden Start mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von 30 Meilen pro Stunde (ca. 48 km/h, ab Minute 5:50) und 50 Meilen pro Stunde (ca. 80 km/h, ab Minute 6:35), bei dem der BMW i4 M50 nach etwas Zurückhaltung im unteren Geschwindigkeitsbereich klare Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten offenbart. Nicht länger kaschieren lässt sich das Mehrgewicht des BMW i4 M50 bei der Vollbremsung aus 100 Meilen pro Stunde (ca. 161 km/h, ab Minute 7:40). (…)“


    Weiter unter…
    https://www.bimmertoday.de/202…esla-model-3-performance/

    Im Koalitionsvertrag von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen,


    MEHR FORTSCHRITT WAGEN
    Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit


    „Der Ausbau der Ladeinfrastruktur muss dem Bedarf vorausgehen. Wir werden deshalb den vorauslaufenden Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur mit dem Ziel von einer Million öffentlich und diskriminierungsfrei zugänglichen Ladepunkten bis 2030 mit Schwerpunkt auf Schnellladeinfrastruktur ressortübergreifend beschleunigen, auf Effizienz überprüfen und entbürokratisieren. Wir setzen auf die Mobilisierung privater Investitionen. Wo wettbewerbliche Lösungen nicht greifen, werden wir mit Versorgungsauflagen, wo baulich möglich, die verlässliche Erreichbarkeit von Ladepunkten herstellen. Wir werden die Förderung für den Ausbau der Ladeinfrastruktur effektiver und effizienter ausgestalten. Wir werden Hemmnisse in Genehmigungsprozessen, bei der Netzinfrastruktur und den Netzanschlussbedingungen abbauen und die Kommunen bei einer vorausschauenden Planung der Ladeinfrastruktur unterstützen. Wir werden bidirektionales Laden ermöglichen, wir sorgen für transparente Strompreise und einen öffentlich einsehbaren Belegungsstatus. Wir werden den Aufbau eines flächendeckenden Netzes an Schnellade-Hubs beschleunigen und die Anzahl der ausgeschriebenen Hubs erhöhen. Wir werden den Masterplan Ladeinfrastruktur zügig überarbeiten und darin notwendige Maßnahmen aus den Bereichen Bau, Energie und Verkehr bündeln sowie einen Schwerpunkt auf kommunale Vernetzung der Lösungen legen. Wir setzen uns für ambitionierte Ausbauziele auf europäischer Ebene ein.“


    Quelle / Direktlink zum Koalitionsvertrag,

    auf Tagesspiegel.de:

    https://www.tagesspiegel.de/downloads/27829944/1/koalitionsvertrag-ampel-2021-2025.pdf

    „In einem anderen Punkt haben sich SPD und Grüne gegen die FDP, die sich im Wahlkampf mehrmals gegen die Elektroauto-Kaufprämien ausgesprochen hatte, durchgesetzt: „Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer Pkw unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.“


    Zum Start am 1. Januar 2023 wollen die Parteien die Förderung so reformieren, dass ab dann nur noch Fahrzeuge gefördert werden, „die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird“. Das sollen ab dem 1. August 2023 80 Kilometer sein. Ob zum Jahr 2023 auch die Fördersätze angepasst werden sollen, ist nicht klar. Nur: Die Innovationsprämie, mit der der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt wird, soll nicht über das Ende des Jahres 2025 hinaus verlängert werden.“


    Quelle:
    https://www.electrive.net/2021…llionen-e-autos-bis-2030/

    Hallo Zusammen,


    einige Hinweise und Bitten in eigener Sache:
    Bitte beachtet die allgemein bekannten Regeln, der Netiquette, bspw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


    Auszüge und Weiterentwicklungen aus der Netiquette:
    1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
    Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
    2.) Bitte das richtige Unterforum und einen aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
    3.) Idealerweise den Betreff/das Thema durch sog. zu vergebende "Tags" untermalen.
    Beispiel: Verwendung des Tags "Mangel" in einem neu eröffneten Thread.
    Mit einem Klick im Dashboard hätte man alle Threads mit Bezug zu dem Wort "Mangel" gefunden.
    4.) Quellenangaben für Zitate, Bilder, etc verwenden!
    5.) Diskutiert bitte sachlich. Wir wollen Freude im Forum, d.h. etwas Smalltalk zwischendurch ist OK 8)

    Nach 3 OT-Posts bitten wir darum, bitte zum Thema zurückzukehren.

    Zum Plaudern gibt es einen speziellen Bereich für Smalltalk, Offtopic, unsere Plauderecke .

    6.) Bitte nur wenn nötig Full-Quotes/Vollzitate verwenden, besser:

    Im Idealfall das Zitat auf den wesentlichen Teil beschränken. Je nach Browser Endgerät, ist dies durch Markieren der Zeile(n) möglich oder eben durch die manuellen Quotes im Text-Editor.

    Hinweis: Die Bearbeitung der Beiträge ist bis zu 24 Stunden, nach Erstellung möglich!

    7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!
    Folgende 3 Ausnahmefälle: Start von Erklärungsthreads, Treffenorganisation und Userfahrzeugthreads.
    8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!
    9.) bei offensichtlichen Verstößen und wichtigen Meldungen an das Team:
    Die "Inhalt melden"-Funktion verwenden!
    Die o.g. Funktion hat den Vorteil, dass alle Teammitglieder diese Meldungen sehen, darauf zugreifen und agieren können!


    10.) Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen...

    Öffentliche Anfragen zu WhatsApp-Gruppen, Nummerntausch, Sammelbestellungen, Fishing-Mails etc sind zu unterlassen!

    Bitte habt Verständnis, dass Reflinks oder Verweise auf externe Gruppen (Facebook, WhatsApp, etc) und Foren kommentarlos gelöscht werden! Diese Links stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen. Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.


    Danke. Gruß Oli,

    für das Betreiberteam


    PS: bitte auch beachten…

    01.11.2021: Förderung läuft teilweise aus
    Elektroauto-Prämie könnte zum Jahreswechsel deutlich sinken


    „Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der Verlängerung hakt es. Der ADAC warnt vor den Folgen.“


    E-Autos: Prämie läuft teilweise zum Jahreswechsel aus - es geht um 3000 Euro
    Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der…
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